Ergebnisse Knochenmarkpunktion

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 12.09.2003, 18:30

Hallo Daniel,

wenn die Zytogenetik schonmal negativ ist (d.h. keine Translokation zwischen den Chromosomen 9 und 22, d.h. kein Philadelphia-Chromosom, mehr gefunden werden konnte), ist das ja schonmal wirklich prima. Das ist ein erster wichtiger Meilenstein. Herzlichen Glückwunsch!

Grüße
Jan
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 12.09.2003, 12:11

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort. Es wurde kein FISH Test gemacht.
(wäre das wichtig ?)

Als weiter Angabe steht im Befund, dass in der konventionellen Zytogenetik
keine t 9/22 mehr Nachweisbar ist.

Gruß,

Daniel

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 12.09.2003, 08:27

Hallo Daniel,

dies bedeutet vermutlich, dass bei der "nested-PCR", mit der mit molekularen Methoden das Philadelphia-Chromosom (bzw. BCR-ABL) nachgewiesen werden kann, festgestellt wurde, dass die CML noch da ist. Allerdings ist die nested PCR qualitativ und nicht quantitativ, d.h. man kann mit der Methode nur "positiv oder negativ" nachweisen, aber nicht, auf welchem Niveau noch Ph-Zellen vorhanden sind.

Allerdings kann ein gutes Labor normalerweise eine Aussage treffen, wo das Niveau ungefähr liegt... Wurde denn auch ein FISH-Test mit der Knochenmarkprobe gemacht? Stand sonst noch mehr im Befund?

Wenn Du mehr über die Testmethoden wissen willst, siehe folgenden <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... &page_id=8" TARGET="_blank">Artikel</A><!-- BBCode End -->.

Grüße
Jan

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 11.09.2003, 15:38

Hallo,

wer kann mir die Ergebnisse meiner Knochenmarkpunktion erklären, und mir schreiben
was Sie bedeuten.

" In der 2 Runde der nested PCR bcr/abl Nachweis".

Ich nehme seit einiger Zeit Glivec und habe CML.

Vielen Dank im voraus.

Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast