Teil II
ALL -Akut wird auch " lymphoblastisch " genannt weil es die B- Lymphozyten befällt . Blasten sind grundsätzlich unreife Blutzellen mit denen die Organe nichts anfangen können. Umso mehr Blasten im Blut gefunden werden um so aggressiver die ALL. Normoblasten ( Erythroblasten ) sehe ich nicht als gleichzusetzen mit Blasten aus dem vorherigen Text erkennbar . Es gibt jedoch unterschiedliche Ursachen für Normoblasten , und das sehe ich schon als ernstes Problem was mit dem Hämatologen besprochen werden sollte.
Gruß Alan
Normoblasten
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Re: Normoblasten
Hallo Joe,
Hallo nochmal. Hier ist Susan Leclair von der Abteilung für medizinische Laborwissenschaft an der UMass Dartmouth. Und ich möchte heute ein wenig Zeit darauf verwenden, über rote Blutkörperchen zu sprechen, woher sie kommen, wie sie sich entwickeln und ein wenig über ihre Lebensdauer, wenn wir die Zeit dafür haben.
Rote Blutkörperchen kommen aus Ihrem Knochenmark. Sie befinden sich im aktiven Teil des Knochenmarks, also in dem Teil, in dem sich viele Blutzellen befinden, die sich mitotisch teilen, wachsen und miteinander interagieren. Sie beginnen als diese nicht identifizierbare Zelle, die jeder als pluripotente Stammzelle kennt, also keine Bilder, weil niemand wirklich weiß, wie sie wirklich aussehen. Aber schließlich werden sie durch eine Reihe mitotischer Teilungen und Reifungen als sich entwickelnde rote Blutkörperchen erkennbar.
Das erste Bild zeigt Ihnen die früheste erkennbare rote Zelle, den Pronormoblasten, und sie wird anders aussehen als alle roten Blutkörperchen, die Sie je gesehen haben, weil sie nicht rot sind und einen Zellkern haben. Stellen Sie sich diese Zelle als den Beginn eines Herstellungsprozesses vor, bei dem alle Rohstoffe auf einer Seite der Produktionsanlage ankommen, aber noch nichts wirklich hergestellt wurde. Was Sie hier also haben, ist eine große Zelle mit einem Zellkern, der sehr aktiv ist und sehr damit beschäftigt ist, Anweisungen und Anweisungen zu übertragen. Und Sie haben ein Zytoplasma, das Dinge wie Eisen und Proteine einbringt, weil die Zelle weiß, dass sie Hämoglobin herstellen wird.
Nach einer gewissen Zeit macht diese Zelle dann eine mitotische Teilung durch, sodass wir jetzt zwei Zellen mit unterschiedlichem Namen und leicht unterschiedlichem Aussehen haben. Diese hier wird Ihnen zeigen, ja, sie ist immer noch blau, ja, sie hat immer noch einen Zellkern, aber der Zellkern ist kleiner. Und Sie sehen, wie kleine Mengen Hämoglobin hergestellt werden.
Es sind winzige, winzige rosa Flecken in einem ansonsten blauen Zytoplasma, und diese Zelle beginnt jetzt, Hämoglobin herzustellen. Normalerweise befinden sich etwa 10 Prozent des benötigten Hämoglobins in dieser Zelle.
Ein weiterer Zeitraum, eine weitere mitotische Teilung, eine weitere Folie zeigt Ihnen eine Zelle, die jetzt eine ziemliche Menge Hämoglobin enthält. Im Zytoplasma befindet sich eine Mischung aus Rosa, das ist das Hämoglobin, und Blau, das ist das Gerüst, das raue endoplasmatische Retikulum, die RNA, das Fließband der Fabrik, die dieses Hämoglobin herstellt. Diese Zelle wird als polychromatophiler Normoblast bezeichnet. Poly bedeutet viele, chromatophil bedeutet, mag viele Farben, also ist dies eine mehrfarbige Art von Zelle. Aber die dominante Farbe, die Sie bemerken werden, ist eine Mischung aus Blau und Rosa.
Ein paar weitere mitotische Teilungen, ein wenig mehr Reifung, und jetzt kommen Sie zu einer Zelle, die als orthochromer Normoblast bezeichnet wird, srtho, echte, chromische Farbe. Sie bemerken, dass sie überwiegend rosa ist. Tatsächlich besitzt es etwa 70 Prozent des gesamten Hämoglobins, das es braucht, um ein funktionsfähiges rotes Blutkörperchen zu werden, es ist also noch nicht bereit, in den Blutkreislauf zu gelangen. In dieser Hinsicht ist es noch nicht ganz reif für die Hauptsendezeit, aber es ist wirklich auf dem besten Weg, endlich seine Aufgabe zu erfüllen.
An diesem Punkt in der Geschichte des orthochromen Normoblasten besitzt es etwas, das es nicht mehr braucht. Es besitzt diesen Zellkern. Kein rotes Blutkörperchen im peripheren Blut sollte einen Zellkern haben, also wie werde ich ihn los? Und es ist wirklich ziemlich erstaunlich.
Diese Zelle veranlasst tatsächlich einige ihrer Organellen, auf eine Seite des Zytoplasmas zu gelangen und einfach über die Zelle zu laufen und dabei den Zellkern vor sich herzuschieben. Auf diesem Bild sehen Sie, dass der Zellkern in eine ganze Reihe kleiner Stücke zerbrochen ist, die aus der Zelle geschoben werden, aber auf dem nächsten Bild sehen Sie, wie der ganze Zellkern abgeschnürt und aus der Zelle geschoben wird.
Sobald Sie das haben, haben Sie die kernlose Zelle, die wir alle kennen. Diese hier ist noch nicht ganz und gar funktionsfähig. Sie hat etwas Blaues an sich. Sie ist noch nicht vollständig hämoglobinisiert. Wir nennen sie Retikulozyt, denn wenn wir sie anfärben, wie Sie auf diesem Bild sehen, werden Sie sehen, dass sie ein blaues Netzwerk aus Strängen und Klumpen hat, das in der roten Zelle Retikulum genannt wird, und das ist eigentlich gut, weil es die letzten Reste Hämoglobin aufbraucht.
Stellen Sie sich vor, Sie besichtigen eine Fabrik, in der etwas hergestellt wird, vielleicht Hämoglobin, wie wir es hier sehen, aber vielleicht Bier, wenn Sie an etwas anderes denken. Dann sind Sie fast an dem Punkt, an dem das Bier verkaufsfertig ist. Es wurde hergestellt, muss verpackt, pasteurisiert und mit allen Etiketten versehen werden, aber im Wesentlichen ist das Produkt fertig.
Dieses Retikulozyten bleibt etwa 24 Stunden im Knochenmark, dann wandert es als Retikulozyten des peripheren Blutes ins periphere Blut, wo es sich bewegt und als rote Blutkörperchen fungiert, aber jetzt all die RNA und das blaue Zeug loswerden muss, das es nicht mehr braucht, und hier kommt Ihre Milz ins Spiel. Die roten Blutkörperchen wandern in die Milz, und die Milzmakrophagen, die weißen Blutkörperchen,
die die Blutgefäße der Milz auskleiden, greifen nach unten, nehmen diese dreidimensionalen Dinger auf, die in dieser roten Zelle sind, und ziehen sie heraus, wobei sie sich dabei von einer flachen Scheibe in die bikonkave Form verwandelt, die Sie hier sehen.
Diese Zelle ist Ihre rote Zelle. Diese Zelle sollte mit all ihrem Hämoglobin und all ihren Enzymen und ihrer korrekten Membran voll funktionsfähig sein und 120 Tage halten, meistens mehr oder weniger, vielleicht 115. Aber die meisten Leute denken automatisch an 120 Tage.
Was passiert also nach 120 Tagen? Während diese roten Zellen durch Ihren Körper wandern, haben sie mit Ihrem Leben zu tun. Sie haben mit pH-Änderungen zu tun, wenn sie sich in Ihrem Magen-Darm-Trakt oder in Ihren Nieren befinden. Sie verändern sich bei Hitze und Kälte. Sie verändern sich mit dem Sauerstoffgehalt. Schlafen Sie? Laufen Sie?
Sie verändern sich bei der Ansammlung von Milchsäure im Körper, sie werden also ständig von Ihrem täglichen Leben angegriffen. Wenn Sie diese Zellen angreifen, geht hier ein bisschen Membran verloren, dort ein bisschen, einige Enzyme sterben ab, vielleicht wird etwas Hämoglobin ausgefällt, weil es nicht mehr funktioniert. Und was Sie nach diesen 120 Tagen erhalten, ist eine runde Zelle. Sie ist ziemlich hart. Sie funktioniert nicht so gut, wie sie sollte, ungefähr wie auf diesem Bild hier.
Sie können sehen, dass sie etwas von ihrer Membran verloren hat und dass sie – sie sieht einfach hart aus und sie sieht rund aus. Nehmen Sie diese runde Zelle und versuchen Sie, sie durch ein sehr kleines Kapillargefäß zu drücken. Die kleinsten Kapillargefäße befinden sich in Ihrer Milz. Wenn die Zelle in die Milz gelangt, bleibt sie dort gefangen. Wir werden hier einen Moment still sein, denn dann stirbt sie. Sie hat Ihnen 120 Tage lang alles gegeben, was sie konnte, und sie bleibt in Ihrer Milz gefangen und stirbt.
Teil I
Gruß Alan
Hallo nochmal. Hier ist Susan Leclair von der Abteilung für medizinische Laborwissenschaft an der UMass Dartmouth. Und ich möchte heute ein wenig Zeit darauf verwenden, über rote Blutkörperchen zu sprechen, woher sie kommen, wie sie sich entwickeln und ein wenig über ihre Lebensdauer, wenn wir die Zeit dafür haben.
Rote Blutkörperchen kommen aus Ihrem Knochenmark. Sie befinden sich im aktiven Teil des Knochenmarks, also in dem Teil, in dem sich viele Blutzellen befinden, die sich mitotisch teilen, wachsen und miteinander interagieren. Sie beginnen als diese nicht identifizierbare Zelle, die jeder als pluripotente Stammzelle kennt, also keine Bilder, weil niemand wirklich weiß, wie sie wirklich aussehen. Aber schließlich werden sie durch eine Reihe mitotischer Teilungen und Reifungen als sich entwickelnde rote Blutkörperchen erkennbar.
Das erste Bild zeigt Ihnen die früheste erkennbare rote Zelle, den Pronormoblasten, und sie wird anders aussehen als alle roten Blutkörperchen, die Sie je gesehen haben, weil sie nicht rot sind und einen Zellkern haben. Stellen Sie sich diese Zelle als den Beginn eines Herstellungsprozesses vor, bei dem alle Rohstoffe auf einer Seite der Produktionsanlage ankommen, aber noch nichts wirklich hergestellt wurde. Was Sie hier also haben, ist eine große Zelle mit einem Zellkern, der sehr aktiv ist und sehr damit beschäftigt ist, Anweisungen und Anweisungen zu übertragen. Und Sie haben ein Zytoplasma, das Dinge wie Eisen und Proteine einbringt, weil die Zelle weiß, dass sie Hämoglobin herstellen wird.
Nach einer gewissen Zeit macht diese Zelle dann eine mitotische Teilung durch, sodass wir jetzt zwei Zellen mit unterschiedlichem Namen und leicht unterschiedlichem Aussehen haben. Diese hier wird Ihnen zeigen, ja, sie ist immer noch blau, ja, sie hat immer noch einen Zellkern, aber der Zellkern ist kleiner. Und Sie sehen, wie kleine Mengen Hämoglobin hergestellt werden.
Es sind winzige, winzige rosa Flecken in einem ansonsten blauen Zytoplasma, und diese Zelle beginnt jetzt, Hämoglobin herzustellen. Normalerweise befinden sich etwa 10 Prozent des benötigten Hämoglobins in dieser Zelle.
Ein weiterer Zeitraum, eine weitere mitotische Teilung, eine weitere Folie zeigt Ihnen eine Zelle, die jetzt eine ziemliche Menge Hämoglobin enthält. Im Zytoplasma befindet sich eine Mischung aus Rosa, das ist das Hämoglobin, und Blau, das ist das Gerüst, das raue endoplasmatische Retikulum, die RNA, das Fließband der Fabrik, die dieses Hämoglobin herstellt. Diese Zelle wird als polychromatophiler Normoblast bezeichnet. Poly bedeutet viele, chromatophil bedeutet, mag viele Farben, also ist dies eine mehrfarbige Art von Zelle. Aber die dominante Farbe, die Sie bemerken werden, ist eine Mischung aus Blau und Rosa.
Ein paar weitere mitotische Teilungen, ein wenig mehr Reifung, und jetzt kommen Sie zu einer Zelle, die als orthochromer Normoblast bezeichnet wird, srtho, echte, chromische Farbe. Sie bemerken, dass sie überwiegend rosa ist. Tatsächlich besitzt es etwa 70 Prozent des gesamten Hämoglobins, das es braucht, um ein funktionsfähiges rotes Blutkörperchen zu werden, es ist also noch nicht bereit, in den Blutkreislauf zu gelangen. In dieser Hinsicht ist es noch nicht ganz reif für die Hauptsendezeit, aber es ist wirklich auf dem besten Weg, endlich seine Aufgabe zu erfüllen.
An diesem Punkt in der Geschichte des orthochromen Normoblasten besitzt es etwas, das es nicht mehr braucht. Es besitzt diesen Zellkern. Kein rotes Blutkörperchen im peripheren Blut sollte einen Zellkern haben, also wie werde ich ihn los? Und es ist wirklich ziemlich erstaunlich.
Diese Zelle veranlasst tatsächlich einige ihrer Organellen, auf eine Seite des Zytoplasmas zu gelangen und einfach über die Zelle zu laufen und dabei den Zellkern vor sich herzuschieben. Auf diesem Bild sehen Sie, dass der Zellkern in eine ganze Reihe kleiner Stücke zerbrochen ist, die aus der Zelle geschoben werden, aber auf dem nächsten Bild sehen Sie, wie der ganze Zellkern abgeschnürt und aus der Zelle geschoben wird.
Sobald Sie das haben, haben Sie die kernlose Zelle, die wir alle kennen. Diese hier ist noch nicht ganz und gar funktionsfähig. Sie hat etwas Blaues an sich. Sie ist noch nicht vollständig hämoglobinisiert. Wir nennen sie Retikulozyt, denn wenn wir sie anfärben, wie Sie auf diesem Bild sehen, werden Sie sehen, dass sie ein blaues Netzwerk aus Strängen und Klumpen hat, das in der roten Zelle Retikulum genannt wird, und das ist eigentlich gut, weil es die letzten Reste Hämoglobin aufbraucht.
Stellen Sie sich vor, Sie besichtigen eine Fabrik, in der etwas hergestellt wird, vielleicht Hämoglobin, wie wir es hier sehen, aber vielleicht Bier, wenn Sie an etwas anderes denken. Dann sind Sie fast an dem Punkt, an dem das Bier verkaufsfertig ist. Es wurde hergestellt, muss verpackt, pasteurisiert und mit allen Etiketten versehen werden, aber im Wesentlichen ist das Produkt fertig.
Dieses Retikulozyten bleibt etwa 24 Stunden im Knochenmark, dann wandert es als Retikulozyten des peripheren Blutes ins periphere Blut, wo es sich bewegt und als rote Blutkörperchen fungiert, aber jetzt all die RNA und das blaue Zeug loswerden muss, das es nicht mehr braucht, und hier kommt Ihre Milz ins Spiel. Die roten Blutkörperchen wandern in die Milz, und die Milzmakrophagen, die weißen Blutkörperchen,
die die Blutgefäße der Milz auskleiden, greifen nach unten, nehmen diese dreidimensionalen Dinger auf, die in dieser roten Zelle sind, und ziehen sie heraus, wobei sie sich dabei von einer flachen Scheibe in die bikonkave Form verwandelt, die Sie hier sehen.
Diese Zelle ist Ihre rote Zelle. Diese Zelle sollte mit all ihrem Hämoglobin und all ihren Enzymen und ihrer korrekten Membran voll funktionsfähig sein und 120 Tage halten, meistens mehr oder weniger, vielleicht 115. Aber die meisten Leute denken automatisch an 120 Tage.
Was passiert also nach 120 Tagen? Während diese roten Zellen durch Ihren Körper wandern, haben sie mit Ihrem Leben zu tun. Sie haben mit pH-Änderungen zu tun, wenn sie sich in Ihrem Magen-Darm-Trakt oder in Ihren Nieren befinden. Sie verändern sich bei Hitze und Kälte. Sie verändern sich mit dem Sauerstoffgehalt. Schlafen Sie? Laufen Sie?
Sie verändern sich bei der Ansammlung von Milchsäure im Körper, sie werden also ständig von Ihrem täglichen Leben angegriffen. Wenn Sie diese Zellen angreifen, geht hier ein bisschen Membran verloren, dort ein bisschen, einige Enzyme sterben ab, vielleicht wird etwas Hämoglobin ausgefällt, weil es nicht mehr funktioniert. Und was Sie nach diesen 120 Tagen erhalten, ist eine runde Zelle. Sie ist ziemlich hart. Sie funktioniert nicht so gut, wie sie sollte, ungefähr wie auf diesem Bild hier.
Sie können sehen, dass sie etwas von ihrer Membran verloren hat und dass sie – sie sieht einfach hart aus und sie sieht rund aus. Nehmen Sie diese runde Zelle und versuchen Sie, sie durch ein sehr kleines Kapillargefäß zu drücken. Die kleinsten Kapillargefäße befinden sich in Ihrer Milz. Wenn die Zelle in die Milz gelangt, bleibt sie dort gefangen. Wir werden hier einen Moment still sein, denn dann stirbt sie. Sie hat Ihnen 120 Tage lang alles gegeben, was sie konnte, und sie bleibt in Ihrer Milz gefangen und stirbt.
Teil I
Gruß Alan
Normoblasten
Ist eine Erhöhung von Normoblasten (Erythroblasten) im Rahmen der Chemo ALL normal? Was bedeutet ein Anstieg? Eigentlich sind sie für Kinder und Erwachsene gar nicht im Blut vorhanden, oder?
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