NeoVax personalisierter Impfstoff für CLL ( Studie)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Georgine
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: NeoVax personalisierter Impfstoff für CLL ( Studie)

Beitrag von Georgine » 02.05.2024, 18:23

Danke Alan,

Wieder mal hochinteressant. Leider anscheinend nur für Untherapierte. Hoffentlich kommt da noch mehr nach, auch für Therapierte.

Gruß Georgine

Alan
Beiträge: 526
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

NeoVax personalisierter Impfstoff für CLL ( Studie)

Beitrag von Alan » 29.04.2024, 16:38

An alle !

Was ist NeoVax?
Dr. Inhye Ahn vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston, Massachusetts, führt eine klinische Studie durch, bei der ein personalisierter Impfstoff gegen CLL namens NeoVax verabreicht wird.

NeoVax hilft, das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung der CLL zu nutzen. Es sequenziert die genetische Information der CLL-Zellen eines Patienten, um einzigartige Mutationen, sogenannte Neoantigene, zu identifizieren, die von den Krebszellen produziert werden. Der Impfstoff enthält Kopien von bis zu 20 dieser Neoantigene, die die Immunantwort des Körpers gegen die Krebszellen lenken sollen.

Bei diesem Verfahren wird die DNA-Sequenz in der Krebszelle eines Patienten gescannt, um Schlüsselepitope (Teil eines Neoantigens, ein Protein auf einer Krebszelle, das den Körper zu einer Immunantwort veranlasst) innerhalb der Neoantigene der Krebszelle zu identifizieren. Diese Epitope dienen als Angriffspunkte für T-Zellen, die den Angriff des Immunsystems auf Krebs anführen. Durch die Behandlung eines Patienten mit NeoVax rufen die Epitope eine Reaktion des Immunsystems hervor, die spezifisch gegen alle CLL-Zellen gerichtet ist, die diese Mutationen enthalten, und zielen so darauf ab, den Krebs zu kontrollieren oder zu eliminieren.

Der Impfstoff ist Teil einer breiteren Kategorie von Behandlungen, die als Neoantigen-Impfstoffe bekannt sind und einen vielversprechenden Weg in der Krebsimmuntherapie darstellen. Da diese Impfstoffe auf Neoantigene abzielen, die für die Krebserkrankung jedes Einzelnen spezifisch sind, bieten sie einen hochgradig personalisierten Behandlungsansatz, der im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungen möglicherweise zu effektiveren und dauerhafteren Reaktionen führt.
Wie wirksam ist NeoVax?
Obwohl es noch keine veröffentlichten Daten über die Wirksamkeit von NeoVax bei CLL gibt, da sich die Studie noch in einem frühen Stadium befindet, hat der Krebsimpfstoff vielversprechende Ergebnisse bei anderen Krankheiten wie dem Melanom, einer Art von Hautkrebs, gezeigt.

Beim Melanom stellten die Forscher fest, dass vier Jahre nach der Behandlung mit NeoVax alle acht Patienten am Leben waren, sechs der Patienten keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung aufwiesen und die krebsabtötenden T-Zellen sich weiterhin an neue Melanomzellen erinnerten und diese abtöteten.

Wie wird NeoVax für CLL verabreicht?
Der Impfstoff wird derzeit in einer klinischen Phase-I-Studie am Dana-Farber Cancer Institute in Boston, Massachusetts, verabreicht.

"Eine klinische Phase-I-Studie testet die Sicherheit, die Nebenwirkungen, die beste Dosis und den Zeitpunkt einer neuen Behandlung. Es wird getestet, wie sich die Behandlung auf den Körper auswirkt. Die Dosis wird in der Regel nach und nach erhöht, um die höchste Dosis zu finden, die keine schädlichen Nebenwirkungen verursacht. Klinische Phase-I-Studien umfassen in der Regel nur eine kleine Anzahl von Patienten." Cancer.gov

Der Impfstoff wird CLL-Patienten mit höherem Risiko verabreicht, die an nicht mutiertem IGHV leiden, sich nicht für den Beginn einer normalen CLL-Behandlung qualifizieren (in Beobachtung und Wartezeit) und noch nie eine CLL-Therapie erhalten haben. Über einen Zeitraum von 20 Wochen erhalten die Teilnehmer 5 Priming-Dosen, gefolgt von zwei Auffrischungsimpfungen.

Wenn Sie an der Studie teilnehmen, können Sie in eine von drei Gruppen (Kohorten) eingeteilt werden:

Gruppe A erhält NeoVax und ein T-Helferpeptid (Hiltonol).
Gruppe B erhält NeoVax, ein T-Helferpeptid und ein Krebsmedikament namens niedrig dosiertes Cyclophosphamid.
Gruppe C erhält NeoVax, das T-Helferpeptid, niedrig dosiertes Cyclophosphamid und ein Antikörpermedikament namens Pembrolizumab (Keytruda).
Diese zusätzlichen Medikamente werden in der Hoffnung hinzugefügt, die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, werden die Patienten in verschiedenen Zeitabständen der Studie einem CT-Scan, Knochenmarktests (Biopsie und Aspirat), Blutprobenentnahme und Speichelprobenentnahme unterzogen.

Nach Abschluss der Studie erhalten die Patienten alle drei Wochen eine Nachsorgeuntersuchung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass NeoVax ein personalisierter Krebsimpfstoff ist, der der erste seiner Art ist, der Blutkrebspatienten wie CLL verabreicht wird. Wir freuen uns auf zukünftige Veröffentlichungen über den Impfstoff in der Hoffnung auf eine wirksame Behandlungsoption für die CLL-Patientenbeobachtungs- und Wartepopulation.

Gruß Alan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast