Übrige Medikamente

Die Plauderecke ist bewusst "abseits" vom Hauptthema dieser Webseite. Besucher könnten hier über alles mögliche sprechen, was Seele und Herz bewegt, und sich kennenlernen.

Moderatoren: jan, NL, Marc

renate51
Beiträge: 102
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Übrige Medikamente

Beitrag von renate51 » 11.07.2024, 08:16

Hallo guten Morgen
Restbestände meiner TKI wurden in der Onkologie gerne angenommen, andere Medikamente nicht,
Apotheke nimmt bei mir einmal rausgegebene Medis nicht zurück, selbst, wenn sie originalverpackt sind, die offenen kann ich dort zur Vernichtung abgeben, gebe sie aber selber in den Restmüll, dann sind sie auch sicher aus dem Verkehr gezogen.
ich kann mir nicht vorstellen, wie meine Apothekerin ein TKI,
was zurückkommt, weiter verkaufen kann.Da diese bei mir jedesmal bestellt werden müssen, was bestimmt in den meisten Apotheken so ist, da diese nicht vorgehalten werden können.
Schönen Tag zusammen
Renate51

RachelS
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2023, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Übrige Medikamente

Beitrag von RachelS » 10.07.2024, 17:34

Hallo nochmal,

Du zeichnest aber kein besonders gutes Bild von Deinen Apothekern. :evil: :lol:

Ich bezweifle, dass die das Medikament so ohne Weiteres ein zweites Mal verkaufen und abrechnen könnten, in der Buchhaltung und Inventur würde das jedenfalls schwierig. Aber selbst wenn: Solange die Medikamente originalverpackt und nicht abgelaufen wären, hätten sogar gleich mehrere Leute etwas davon. Denn auch die Maledivenreise würde ich dem Apotheker unseres Vertrauens gönnen, so gut geht es diesem Berufsstand ja dieser Tage wohl nicht mehr. :lol:

Ich habe dort bisher auch immer nur angebrochene und abgelaufene Medikamentenschachteln meiner Großeltern abgeliefert - da wurde mit Sicherheit keine Maledivenreise draus. :P

Die Onkologie der hiesigen Klinik hatte bisher jedenfalls kein Interesse an den Medikamentenresten meines Mannes. Aber ich werde dort bei passender Gelegenheit nochmal nachfragen.

Beste Grüße

bienchen007

Re: Übrige Medikamente

Beitrag von bienchen007 » 07.07.2024, 10:27

Hallo,
übrige Medikamente gebe ich nie in einer Apotheke ab!! Sorry das sehe ich nicht ein-
Ich würde anraten übrige Medikamente beim Arzt abzugeben, mein Onkologe hat dies sogar angeboten, denn
wenn er einen Patienten hat, wo er einen Versuch starten möchte wie ein Patient ein Medikament verträgt sind diese Medikamente direkt beim Onkologen besser aufgehoben, als wie in der Apotheke.
Und es gibt noch einen Grund warum ich Sie nie in der Apotheke abgeben würde:

mein Medikament kostet 3900 Euro im Monat ich habe das Medikament für 2 Monate noch komplett hier,
das bedeutet, der Apotheker rechnet dieses Medikament dann erneut ab, insgesamt 7800 Euro,
tut mir leid das sehe ich nicht ein.
Der Kunde bekommt nur die Tabletten mit einem Rezept vom Apotheker und der Apotheker hat somit
zweimal verdient.
Mein Onkologe verdient Nichts daran, er händigt einen neuen Patienten das Medikament zum Testlauf aus und das
sehe ich ein.
Im Moment habe ich es noch nicht zurückgegeben, denn ich bin erst im 3. Monat des Absetzens und deshalb warte ich noch ab.
Aber gebt nie Medikamente in der Apotheke ab, der Apotheker rechnet es erneut ab, über ein Rezept!
Der Apotheker hat daran verdient bei euch, bei Rückgabe und erneuter Ausgabe verdient er wieder.

Wollt Ihr den Apotheker MaledivenUrlaub finanzieren, dann könnt Ihr es so tun!?

RachelS
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2023, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Übrige Medikamente

Beitrag von RachelS » 14.02.2024, 09:37

Hallo Mops,

mir geht es ähnlich, hier liegen auch noch viele Medikamente von meinem Mann aus der Anfangsphase seiner CML-Behandlung.

Soweit ich weiß, kann man solche übrigen Medikamente in die Apotheke zurückbringen. Dass die dort nochmal verwertet werden, bezweifle ich allerdings. Zumindest würden sie dann ordnungsgemäß entsorgt. Aber man kann ja mal fragen.

Ich wünsche Dir alles Gute und ein besseres Jahr, als es das letzte wohl für Dich war!

LG Rachel

Mops
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2024, 11:49
Kontaktdaten:

Übrige Medikamente

Beitrag von Mops » 28.01.2024, 12:05

Hallo zusammen,

nach einem "blöden Jahr" hoffe ich meine AML überstanden zu haben.
Ich hab mich jetzt nicht zu tief mit der Krankheit beschäft und will es auch nicht.

Eine Frage: im Laufe der Therapie hab ich einiges an Medikamenten angesammelt: Cellcept/Sandimun etc.
die ich hoffentlich nicht mehr -in der Dosis- benötige .

Wer könnte diese Dinge wohlmöglich noch gut gebrauchen können ?
Wegwerfen wäre m.E. die letzte Variante - bisher konnte mir keiner eine Antwort geben.....

Ciao

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast