taube Füße mit CLL

Moderatoren: jan, NL, Marc

Georgine
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: taube Füße mit CLL

Beitrag von Georgine » 14.01.2024, 17:15

Hallo Herrmann,

Ich selbst bin nicht von einer Polyneuropathie betroffen. Ich kenne allerdings einen anderen CLL Patienten, der unter Ibrutinib eine starke Polyneuropathie entwickelt hat. Er musste relativ zügig diese absetzen. Versucht sich jetzt inzwischen am 3. BTKi, Zanubrutinib, und diesen scheint er jetzt ganz gut zu vertragen. Die Polyneuropathie hat er leider nur unwesentlich verloren, er nimmt verschiedene starke Medikamente dagegen, dauerhaft. Das muss bei dir nicht so sein, ich versuche lediglich dir mitzuteilen, dass in diesem Fall abwarten und zu hoffen, dass der Körper sich daran gewöhnt, nachteilig sein kann.

Alles Gute Georgine

Borgward
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: taube Füße mit CLL

Beitrag von Borgward » 09.01.2024, 19:42

Alan hat geschrieben:
02.01.2024, 14:57
Bei Taubheitsgefühl in den Füßen plus brennen mit einhergehenden Schmerzen, lässt auf eine Neuropathie schließen. Sich an einen Neurologen zu wenden ist dann der beste Weg.
Das sehe ich auch so. Für eine (Poly)Neuropathie gibt es viele mögliche Ursachen, eine Tumortherapie ist nur eine davon. Diabetes und andere Vitamin- und Stoffwechselstörungen etc. kommen ebenfalls in Betracht. Das sollte sich eine Fachfrau / ein Fachmann mal anschauen.

Hermann
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2021, 09:17
Kontaktdaten:

Re: taube Füße mit CLL

Beitrag von Hermann » 03.01.2024, 09:45

Hallo Alan, vielen Dank für deine Info. ich werde meine Onkologin darauf mal ansprechen .
Es ist schon belastend ,wenn das Gefühl in den Beinen immer mehr abnimmt und Angst haben muss, das man irgendwann im Rollstuhl landet.
Liebe Grüsse Hermann

Alan
Beiträge: 519
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: taube Füße mit CLL

Beitrag von Alan » 02.01.2024, 14:57

Hallo Hermann,
Es wurde von einzelnen Pat. unter Acalabrutinib – Therapie berichtet von diesem Symptom. Bei Taubheitsgefühl in den Füßen plus brennen mit einhergehenden Schmerzen, lässt auf eine Neuropathie schließen. Sich an einen Neurologen zu wenden ist dann der beste Weg. Häufig wird Alpha – Liponsäure eingesetzt. ( Erfahrung von einem CLL - Pat. bei Acalabrutinib - Therapie )
Taube Füße mit kribbeln läßt eher auf eine Nebenwirkung von Acala- schließen.
Zu erwägen wäre noch ein Kryoglobulin – Test , auf das Vorhandensein abnormaler Proteine , die im Blut zurückzuführen sind. Symptome unter anderem Taubheitsgefühl , kribbeln , häufig beim Multiplen Myelom wird auch bei Lymphomen beobachtet.
Das Vermeiden des Kontakts mit kalten Gegenständen und der Einwirkung von Kälte kann dazu beitragen, Symptome zu lindern.
Gruß Alan

Hermann
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2021, 09:17
Kontaktdaten:

Re: taube Füße mit CLL

Beitrag von Hermann » 01.01.2024, 15:15

Hallo Daniel, danke für deine Antwort. Werde mal abwarten, ob sich dazu noch jemand äußert
Grüße Hermann

Daniel
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2023, 12:03
Kontaktdaten:

Re: taube Füße mit CLL

Beitrag von Daniel » 01.01.2024, 14:32

Hallo Hermann, ich (60) bekomme seit 5/23 Calquence in der Erstbehandlung. Leukos sind von 275 Tsd. bereits bei 17 Tsd.. Außer leichten Schmerzen der vorderen Muskelnpartien in beiden Oberschenkeln sowie eine ständige Müdigkeit bzw. Antriebslosigkeit habe ich bis jetzt keine weiteren Beschwerden. Beste Grüße Daniel

Hermann
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2021, 09:17
Kontaktdaten:

taube Füße mit CLL

Beitrag von Hermann » 01.01.2024, 13:01

Hallo zusammen,
ich Hermann (70 Jahre alt) bin neu hier.
Erstmal ein gesundes neues Jahr für Alle.

Im September 2008 wurde bei mir Cll festgestellt und bis 11/22 war ich ständig zur Kontrolle. Dann Beginn mit Imbruvica 420mg 1x1 täglich, verbunden mit vielen Nebenwirkungen u.a. Hautkrebs an Gesicht und Schulter mit Op 5/20.
Wegen weiterer Nebenwirkungen ab 03/23 Calquence 100mg (Acalabrutinib)2x1 täglich.
Seit ca.einem Jahr nehmen Taubheitsgefühle in beiden Füßen zu.
Mein Onkologe meint, es kann eigentlich nicht von den Medikamenten kommen.
Die Neurologin denkt, dass es doch von den Medikamenten kommen könnte.

Hat jemand von euch auch diese Symptome ?

Vielen Dank für eure Antworten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste