Angst vor Leukämie

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Lea10
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2024, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Leukämie

Beitrag von Lea10 » 07.01.2024, 22:51

Hallo Niko,
ich bin davon ausgegangen das all die chronischen Leukämie Formen gleich sind, aber jetzt bin ich schlauer.
Meinem Mann geht es zwar ein bißchen besser aber der Husten ist immer noch sehr penetrant. Leukämie wurde zwar ausgeschlossen aber dennoch mach ich mir Sorgen. Er hat in einer Woche 3 kg. abgenommen, sein Gesicht sieht eingefallen aus... eigentlich bräuchte er ein CT aber er hat bedenken wegen den Strahlen. Er möchte noch 2 Wochen warten und dann vielleicht zum Arzt gehen,dann sind es nämlich 8 Wochen wo er Husten hat... Ich wiederum befürchte das eventuell dann zu spät sein könnte.
Du sollst dich gegen Grippe echt impfen lassen, das ist doch sehr wichtig für Chronisch kranke oder etwa nicht?
Viele Grüße

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Leukämie

Beitrag von NL » 05.01.2024, 12:33

Moin Lea,
auch chronische Leukämien nehmen unbehandelt einen tödlichen Verlauf. Im Bereich der CML wurde um die Jahrtausenwende herum eine neue Medikamentenklasse entwickelt, durch die sich die Prognose tatsächlich nahezu wie für eine typische chronische Erkrankung entwicket hat. Das gilt aber leider nicht für alle "chronischen" Leukämien, deren Unterscheidung zur "akuten" Leukämie lediglich die Geschwindigkeit des Verlaufs ist. Die Bezeichnung "chronisch" ist vermutlich unglücklich gewählt.
Ich hoffe, die Grippe Deines Mannes verabschiedet sich jetzt langsam wieder. Auf jden Fall gute Besserung!
Gruss
Niko, der sich noch nicht zur Grippeimpfung aufraffen konnte, obwohl es wohl besser wäre.

Lea10
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2024, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Leukämie

Beitrag von Lea10 » 04.01.2024, 14:38

Hallo Niko
Wir haben gestern Abend die Blutwerte (telefonisch) bekommen und es sieht wirklich danach aus das er eine schwere Grippe hat. Die leukozyten lagen bei 5,3 also kein Leukämie Gott sei Dank. Da bin ich aber froh das du nur die chronische Leukämie hast denn das scheint ja seltener zu sein, die auch noch eine viel bessere Prognose hat. Man sagt ja das die Leukämie nicht vererbbar ist, aber ich befürchte das man vielleicht doch dazu neigt sowas zu entwickeln... naja, wenn man in der Familie krebskranke hat, da ist man ja irgendwie immer ängstlicher bzw. vorsichtiger.
Lieber Niko, es freut mich das du dein Leben trotz der Krankheit normal weiter führst und ich wünsche dir weiterhin nur das Beste!!
Viele Grüße

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Leukämie

Beitrag von NL » 03.01.2024, 12:55

Moin Lea,
eine heftige Grippe kann schon recht unangenehm sein. Ich nehme an, dass die wechselseitige Einnahme der Schmerzmittel/Fiebersenker mit dem Arzt so abgesprochen wurde. Vielleicht wess der ja noch was besseres.
Mit einer CML kann man normal leben und arbeiten (ich arbeite normal in Vollzeit), jenachdem wie gut man die zugehörigen Medikamente verträgt. Die Behandlungen der akuten Leukämien ist erheblich anstrengender und anspruchsvoller.
Ich hoffe, dass die Blutwerte "nur" Grippe ergeben und sonst nix.
Gruss
Niko

Lea10
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2024, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Leukämie

Beitrag von Lea10 » 02.01.2024, 18:49

Hallo Niko,
das warten ist in der Tat nicht schön aber es ist ja Gott sei Dank nur ein Tag und das schaffen wir, auch wenn es brutal schwer ist aber wem sag ich das.
Meine Schwiegermutter hatte die AML und ist innerhalb von zwei Wochen während der ersten Chemo verstorben und es hieß, sie hätte einen Pilz gehabt den man nicht bekämpfen konnte. Wir wissen leider nicht was für eine Leukämieform seine Tante hatte, das ist auch fast 40 Jahre her und damals hieß es nur, sie hätte Bluttkrebs... Mein Mann nimmt jetzt alle vier Std. Ibuprofen und Parazetamol in Wechsel, er hat jetzt wieder schwere Grippale Symptome.. keine Ahnung ob das hier Leukämie ist oder nicht aber hier stimmt definitiv etwas nicht.
Uns wurde auch empfohlen für den Fall das der Husten nicht verschwindet, noch einen CT mit Kontrasmittel durchzuführen.
Das mit der Aussage seines Hausarztes "Sie sind jung um Krebs zu haben" war sicherlich nicht böse gemeint, aber dennoch sollte man es lassen, schließlich fühlt sich der Patient nicht ernst genommen.
Wie geht es dir mit der Chronischen Leukämie? (hoffe es ist in Ordnung das ich dich duze! )
Lg

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Leukämie

Beitrag von NL » 02.01.2024, 13:47

Moin Lea,
ich würde die Daten der Blutuntersuchung abwarten, etwas anderes bleibt Euch sowieso nicht übrig. Mit am Schwierigsten fand ich bei meiner eigenen Behandlung das Warten auf die Analysenergebnisse. Da muss man leider durch. Zentral ist die Blutuntersuchung; danach kann man dann je nach Befund nach allen möglichen anderen Dingen suchen gehen.

Du hast wahrscheinlich Recht, dass man den Teufel nicht gleich an die Wand malen sollte. Es ist nicht immer alles "Krebs" oder "Leukämie" (auch nicht vergrösserte Lymphknoten). Welche Art von Leukämien hatten den die Verwandten Deines Mannes? "Zu jung für Krebs bzw. Leukämie" gibt es leider nicht. Du solltest aber diese Bemerkung des Hausarztes nicht überbewerten, weil das sehr wahrscheinlich lediglich zur Beruhigung des Patienten gedacht war.
Gruss
Niko, medizinischer Laie und CML-Patient seit 2006

Lea10
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2024, 11:52
Kontaktdaten:

Angst vor Leukämie

Beitrag von Lea10 » 02.01.2024, 12:35

Hallo zusammen,
Mein Mann ist seit vier Wochen krank und er wird einfach nicht gesund.. Es fing alles damit an das er schlapp und sich unwohl fühlte, dann bekam er einen schweren Grippalen infekt (wir dachten übrigens es wäre die Corona).
Während der Weihnachtstage ging es ihm ein bisschen besser aber so richtig gesund ist er leider nicht geworden. Seit gestern hat er wieder Schüttelfrost Fieber, Gliederschmerzen, blasses Gesicht Kopfschmerzen, Knie schmerzen und einen Husten der übrigens, seit 3 Wochen anhält ... Eigentlich sollte man ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber da seine Mutter und Tante beide an Leukämie verstorben sind, bin ich ein bißchen besorgt um ihn. Mein Mann ist 49 Jahre alt und sagt selber das er noch nie so krank war. Der Hausarzt vor Weihnachten war der Meinung das wäre höchstwahrscheinlich die Grippe und eine Blutentnahme wäre nicht sinnvoll. Heute habe ich meinen Mann dann zum Vertretungsarzt geschickt mit der Bitte, das sein Blut mal kontrolliert wird... Der Vertretungsarzt war super, hat ihm Blut abgenommen(den Befund bekommen wir Morgen) und ihn zum röntgen zwecks. Husten geschickt,da er einen schlimmen reizhusten ohne schleim hat.
Gerade haben wir den Befund vom Thorax bekommen und es ist alles in Ordnung nichts an der Lunge zu sehen,keine Lungenentzündung oder sonnst etwas.
Jetzt lese ich aber von vergrößerten Lümpfknoten im Brustbereich die bei Leukämie auch Husten verursacht und meine Frage wäre, hätte man die Lümpfknoten heute nicht durch Röntgen sehen können?
Vor Weihnachten bekam er auch noch vom Hausarzt zu hören das er zu jung für den Krebs sei.. also ehrlich, ich weiss nicht was ich da sagen soll :|
Übrigens hat mein Mann leider auch alle Chronischen Krankheiten seiner Mutter vererbt was die Sache noch ein bisschen schwieriger macht.
Danke fürs lesen.
Lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste