Covidauffrischung

Moderatoren: jan, NL, Marc

Jeany

Re: Covidauffrischung

Beitrag von Jeany » 14.11.2023, 21:27

Guten Abend zusammen
Ich bin mit TP53, ZAP70 positiv 66%, IGHV Status grenzwertig auch Risikopatientin.
Mein Onkologe/Hämatologe ist vor kurzer Zeit selbst an Covid 19 erkrankt. Es hat ihn ziemlich stark erwischt und deshalb hat er mir sehr empfohlen mich impfen zu lassen, was ich mittlerweile gemacht habe.
Sollte ich aber trotzdem wieder schwer an Corona erkranken, wars das für mich mit Impfen.
Liebe Grüsse
Jeany

Anonym

Re: Covidauffrischung

Beitrag von Anonym » 14.11.2023, 17:10

Hallo,

meine Mutter hat eine klare Impfempfehlung sowohl vom niedergelassenen Onkologen als auch aus der Uniklinik erhalten. Ist laut dieser Aussage Hochrisikopatientin.....

Alan
Beiträge: 519
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Covidauffrischung

Beitrag von Alan » 20.10.2023, 14:31

Hallo Jeany,
Es kann eine individuelle Entscheidung sein , trotz aller gut gemeinter Ratschläge. Impfstoffe wirken während und unmittelbar nach einer Behandlung nicht so gut und es ist sinnvoll auf die maximale Reaktion zu warten und mit dem Gesundheitsteam zu sprechen. (CLL Expertin Kerry Rogers ) .
Die Covid Impfung kann eine Covid – Erkrankung nicht verhindern, sie schützt jedoch vor einem schweren Verlauf, dass hat die Vergangenheit gezeigt.
Zwischen Nutzen und Risiken abzuwägen ist nicht einfach. Was sind Risiken, wenn auch selten vorkommend . ?
Die Antikörperanzahl kann man zählen , wie viele davon Covid neutralisieren ist unklar .
Antikörper können über Kreuz liegen und sich gegenseitig behindern .
Ein Antikörper könnte nicht zwischen fremd – und selbst unterscheiden , was zu einer Autoimmunerkrankung führen kann.
Eine Antikörperbildung ist grundsätzlich ein Eingriff in die DNA -
Gruß Alan

Joanna
Beiträge: 60
Registriert: 17.10.2021, 11:26
Kontaktdaten:

Re: Covidauffrischung

Beitrag von Joanna » 20.10.2023, 09:23

Hallo Jeany,
vielleicht fragst du nochmal in der Onkologie nach? Ich nehme ja Venetoclax und bei mir sind schon längerer Zeit gar keine B-Zellen mehr nachzuweisen, deshalb soll ich mich lt. der Onkologin weder gegen Covid noch gegen Grippe impfen lassen, weil es keinen Sinn macht.
Aber bei Acalubrutinib ist das vermutlich anders.


Alles Gute für dich,
von Joanna

Jeany

Covidauffrischung

Beitrag von Jeany » 18.10.2023, 19:51

Guten Abend zusammen
Im Sommer 2022 hatte ich eine schwere Coviderkrankung mit Krankenhausaufenthalt.
Dies trotz doppelter Impfung und zusätzlichem Booster, welche mir jedesmal unangenehme Nebenwirkungen verursachten und nichts nützten.
In diesem Rahmen wurde bei mir die CLL diagnostiziert, die nach der Coviderkrankung regelrecht explodierte.
Nun möchte meine Hausärztin, dass ich mich erneut impfen lasse.
Ich bin seit November 2022 in Acalabrutinib Dauertherapie.
Hat mir jemand einen Rat, ob ich mich wirklich nochmals impfen lassen soll?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Jeany

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast