Thrombo- und Leukabfall durch Coronainfektion??

Moderatoren: jan, NL, Marc

Annelise
Beiträge: 50
Registriert: 09.05.2012, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Thrombo- und Leukabfall durch Coronainfektion??

Beitrag von Annelise » 29.10.2023, 22:49

lieber Alan und Jutta
Danke für eure Antworten.
Ich bin sehr froh, hat mir der Hausarzt Paxlovid verschrieben, welches allerdings auch kein Smarties ist. Es macht mir starke Übelkeit und der grässliche Geschmack im Mund ist kaum auszuhalten. Also besser kein Corona erwischen :( wieder Masken tragen!!! Paxlovid hat aber die stärksten Covid-Symptome rasch beseitigt.
Mitte Nov habe ich Termin beim Hämatologen. Hoffe die Werte erholen sich wieder so schnell, wie sie abgesunken sind.
Mit diesen tiefen Lymphos besteht eigentlich die Gefahr, dass mein Immunsystem zur Abwehr von Corona kaum was beigetragen hat. Habe ich demzufolge auch kaum Antikörper gebildet? Wie verhält sich die Antikörperbildung mit Paxlovid??
Und brauche ich jetzt keine Impfung vorläufig? Die letzte war vor einem Jahr.

@ wobei die Teilungsgeschwindigkeit der Lymphos bei CFS geringer ist als normal.
Das wusste ich nicht. Kann das Einfluss haben auf die CLL? Hingegen dass Long Covid und CFS Geschwister sind, das war mir bewusst, leider!
liebe Grüsse
Annelise

Alan
Beiträge: 519
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Thrombo- und Leukabfall durch Coronainfektion??

Beitrag von Alan » 29.10.2023, 17:43

Hallo Annelise,
Hoffentlich geht es die gut trotz Corona, mich hat Corona noch nicht erwischt. Der Lymphozytenwert von 1000 bedeutet , dass das Immunsystem im Moment unterdrückt wird und dein IgM ist sehr niedrig , welches die ersten 8 Tage nach der Infektion entscheidend ist. Wie viele reaktive Lymphos gibt es , in Form und Größe verändert. Reaktive Lymphos arbeiten aktiv gegen einen Virus, und ihre Anwesenheit ist ein Hinweis auf einen immunologischen Konflikt.
1000 Lymphozyten, auch wenn es nur T – Zellen wären soll mind. 70 % sind sehr wenig und Grund zur Besorgnis. Die WHO – Definition der CLL , erfordert eine absolute Lymphozytenzahl von mehr als 5000 CLL B – Lymphos pro Mikroliter Blut.

Die Definition einer CLL liegt zur Zeit nicht vor. Mir ist deine Zöliakie bekannt und deine ME / CFS , wobei die Teilungsgeschwindigkeit der Lymphos bei CFS geringer ist als normal , genau das Gegenteil wie bei CLL. Zu erwähnen ist, dass bei Long – Covid , die gleichen Symptome auftreten können ca 15 % wie bei CFS .

Ein Abfall der Thrombozyten ist bei Corona nicht so selten und in Einzelfällen mit dramatischen Folgen. Neutrophile messen wir nicht im Gewebe wo sie oft in hoher Anzahl unterwegs sind, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Es ist richtig, dass die Lymphozyten nach Covid eher ansteigen ( Immunreaktion. ) Wir CLL – Pat. sind jedoch alle unterschiedlich , kenne ich eine CLL Pat. , kenne ich sonst keine . Entscheidend sind die Blutwerte in ca. 6 – 8 Wochen.
Fazit : Bluttests können die Anzahl von Zellen im Knochenmark, Lymphknoten , Milz und im Gewebe nicht messen.
Die Blutwerte können durch den Reiz einer Infektion, die zur Zellteilung führt, als auch die Aufnahme von Zellen aus Knoten , Mark, Milz und Gewebe ins Blut ansteigen lassen und umgekehrt durch Zirkulation . Wie viele von welchem Zelltyp es gibt, hängt von der Person und schwere der Infektion ab.
Gruß Alan

JuttaÖsterreich

Re: Thrombo- und Leukabfall durch Coronainfektion??

Beitrag von JuttaÖsterreich » 29.10.2023, 12:40

Hallo aus Österreich!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Leukos bei
einem Infekt eigentlich immer sinken.
Bei mir schwanken sie zwischen 40000 und 50000.
Ich bin seit der Diagnose 2016 im watch and wait.
Lg und schönen Sonntag noch, Jutta!

Annelise
Beiträge: 50
Registriert: 09.05.2012, 21:11
Kontaktdaten:

Thrombo- und Leukabfall durch Coronainfektion??

Beitrag von Annelise » 26.10.2023, 19:17

Guten Abend zusammen
seit Dienstag habe ich Fieber und weitere Grippesymptome. Heute Vormittag positiv auf Corona getestet. Mein Hausarzt hat mir Paxlovid verschrieben. Was mich sehr überrascht und verunsichert, ist, dass meine Blutwerte sich praktisch halbiert haben gegenüber vor zwei Wochen, ausser den Ery's. und HB. (4.1 und 12.5)
11.Okt. Leuk 6.9 / heute 3.1
Lymph 3.1 / heute 1
Granulo 3.6 / heute 1.7
Thrombo 140' heute 77'
ist das normal bei Corona? Mein Hausarzt schien sich nicht sonderlich Sorgen zu machen. Sollte ich auch nicht oder doch besser den Hämatologen anrufen?? Bin in w/w...Danke für euren wertvollen Rat.
Gruss
Annelise

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste