Juckreiz bei Asciminib

Moderatoren: jan, NL, Marc

MisterD
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2021, 22:41
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz bei Asciminib

Beitrag von MisterD » 25.10.2023, 15:19

Ich würde evtl auch warten sofern es auszuhalten ist? 2 Monate sind ja noch nicht lang und ich erinnere mich am Anfang von Asciminib auch vermehrt Nebenwirkungen hatte. Ich hab jetzt noch so leichten Juckreiz an den an den Schultern, das hält sich aber in Grenzen und ist nichts gegen die Nilotinib Nebenwirkungen die ich hatte.

Vielleicht kannst du ein paar konservative Therapieansätze fahren, mir hat das Baden mit einem Ölzusatz total geholfen. Ich würde glaub ich auch eher was externes nehmen und keine zusätzlichen Tabletten. Man vermischt da immer so viel - Cetirizin macht müde, abgeschlagen, dann weiß man am Ende nicht mehr was kommt wovon und wir wirkt sich was auf die Therapie der CML aus?

Ich würde bei sowas immer erst mal deinen Hämatologen fragen, der kann dann evtl sogar bei Novartis oder einem Vertreter nachfragen was deren Erfahrungen sind. Der Hautarzt wird sich mit Asciminib bestimmt nicht auskennen.

Gehen Juckreiz gibt's dann ja sehr häufig Kortison als Salbe z.b., wenn nicht der ganze Körper betroffen ist oder als so eine Bodylotion ( ist verschreibungspflichtig ).Das kann man dann ja parallel versuchen?

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz bei Asciminib

Beitrag von NL » 16.10.2023, 07:10

Moin Tina,
die Asciminib/Scemblix-Patienteninformation listet sowohl Hautausschlag als auch Juckreiz als sehr häufige, bei mehr als einem von 10 Patienten auftretende Nebenwirkung auf.
Ich würde mir für Behandlung des Ausschlags eine Absprache zwischen Hautarzt und dem Hämatologen wünschen. Hat dir der Hämatologe ein Antiallergikum empfohlen?
Gruss
Niko

Tina2018
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2020, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz bei Asciminib

Beitrag von Tina2018 » 15.10.2023, 22:43

Hallo Homar, vielen Dank für deine Infos. Ich werde mich wohl wirklich am besten zum Dermatologen überweisen lassen.
Viele Grüße Tina

Homar
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2016, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz bei Asciminib

Beitrag von Homar » 05.10.2023, 12:30

Hallo Tina
Vielleicht doch einen Dermatologen aufsuchen, obwohl du keine Ausschläge hast?
Unter Asciminib habe ich deutlich weniger Juckreiz und Hautprobleme als früher.
Ich hatte zuerst Dasatinib, vor allem mit Hautausschlägen und Juckreiz auf der Kopfhaut. Unter Nilotinib hatte ich Porenentzündungen an den Beinen und Verlust der Beinbehaarung (kam wieder zurück bei Umstieg auf Asciminib). Ich hab das alles bei einem Dermatologen besprochen und behandelt.
Eventuell gibt es, nebst der systemischen Anwendung (Medikamente, evt. ein anderes Antihistaminikum ausprobieren?) für dich die Möglichkeit einer lokalen Anwendung (Salben, etc.) am stärksten betroffenen Rücken?
Kann mir gut vorstellen, dass es aus medizinischer/ärztlicher Sicht noch mehr gibt, das dir helfen könnte.
Herzliche Grüsse
Homar

Tina2018
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2020, 12:53
Kontaktdaten:

Juckreiz bei Asciminib

Beitrag von Tina2018 » 03.10.2023, 14:09

Hallo zusammen, ich nehme seit ca. 2 Monaten Asciminib und habe seitdem ständigen Juckreiz am ganzen Körper (kein Ausschlag), hauptsächlich jedoch am Rücken. Nehme dagegen Cetirizin (Antiallergikum), das hilft aber nur bedingt. Hat noch jemand dieses Problem und eine Lösung für sich gefunden, die ich auch ausprobieren könnte?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast