Operation als CML-Patient

Moderatoren: jan, NL, Marc

Brammetje
Beiträge: 57
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Operation als CML-Patient

Beitrag von Brammetje » 08.10.2023, 12:25

Hallo Bea,

ich habe seit 07.2009 CML und ich hatte mehrere Operationen. Bandscheiben, Herzklappe, Schulter, Spinalkanalstenose. Imatinib lediglich 2 mal ausfallen lassen, da ich immer Abend einnehme, und der OP ab späten Nachmittag war. Und hatte deswegen keinerlei Auswirkungen auf die CML oder auf sonnst was. Der Narkosearzt hatte auch keine Einwände.

Bea
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2023, 11:09
Kontaktdaten:

Operation als CML-Patient

Beitrag von Bea » 08.10.2023, 11:44

Hallo,
Seit Juni 2022 ist bei mir CML diagnostiziert. Ich bin mit imatinib gut eingestellt. Bin in der MR5 .
In ein paar Tagen soll ich ein künstliches Kniegelenk erhalten.
Mein Onkologe sagt, auf meine Nachfrage, ich kann imatinib 5 tage vor und nach der OP absetzen. Ein zweiter Onkologe sagte, ich kann imatinib am tag der OP absetzten. Der Narkosearzt sagt, ich brauche es nicht absetzen.
Ich habe folgende Sorgen. 1. Ich habe gehört, das es beim Absetzen des Medikamentes zu Muskelschmerzen kommen kann. Ich möchte keine Muskelschmerzen , wenn das Bein durch die OP sowieso belastet ist.
2. Da meine Blutwerte niedrig sind, habe ich gedacht, dass das Absetzen des imatinib, die Werte ansteigen lässt und somit meine Heilungschancen besser werden. Aber ist das bei 10 Tagen überhaupt möglich?
Hat jemand von Euch da Erfahrungen?
Viele Grüße von Bea

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste