CML unbehandelt?

Moderatoren: jan, NL, Marc

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: CML unbehandelt?

Beitrag von NL » 11.08.2023, 07:40

Moin Woca,
CMML ist etwas anderes als CML. Die für CML üblichen Medikamente sind meines Wissens bei einer CMML nutzlos. In der Therapieleitlinie zur CMML bei Onkopedia kannst Du etwas zur Prognose und Bhandlung nachlesen (u.a. Abb. 1 mit dem Therapieschema. Soweit ich das verstehe, ist bei CMML "Watch and Wait" je nach spezifischer Diagnose üblich (anders als bei CML) und anders als CML nicht einfach behandelbar.
Gruss & alles Gute
Niko

Woca

Re: CML unbehandelt?

Beitrag von Woca » 09.08.2023, 11:00

Ja, Subtyp CMML -1 mit 8% Blasten und Mutationen in Runx1, TET2, TP53 und U2AF1

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: CML unbehandelt?

Beitrag von NL » 08.08.2023, 19:39

Moin Woca,
bist Du sicher, dass Dein Vater eine CML hat und nicht eine CLL? "Watch and Wait" ist meines Wissens bei CLL üblich, aber nicht bei einer CML.
Wenn es sich wirklich um CML handelt: wurde eine Knochenmarkspunktion zur Diagnose durchgeführt, und wurde BCR-ABL nachgewiesen?
Gruss & alles Gute
Niko, medizinischer Laie und CML-Patient

Woca

CML unbehandelt?

Beitrag von Woca » 08.08.2023, 17:04

Hallo
Mein Vater (Mitte 70) hat vor knapp 9 Monsten die Diagnose CML bekommen nachdem er über Monate Gelenkschmerzen hatte, an Gewicht verloren hatte und schlapp war.
Sein Hämatologe/Onkologe hat die Diagnose gestellt, seine Werte sind seidem stabil und er war auch einige Zeit wieder recht fit. ABER weder Hämatologe noch Hausärztin behandeln aktiv. Es soll zusehen, keine Infekte zu bekommen, gut zu essen und hat lauter (Auffrischungs)Impfungen bekommen, aber keine gezielte Medikation oder andere Behandlung. Lediglich alle 3-4 Monate überwachendes Blutbild.
Ist das normal? Ich lese immer nur von gut anschlagenden Medikamenten in der ersten Phase der CML.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste