MDS RAEB II -> sAML

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von PMF2SZT » 15.08.2022, 12:23

Ich hatte eine deutliche Eisenüberladung nach meiner 2. alloSZT aufgrund der vielen EKs. In der Spitze lag ich im Juli 2013 bei 5300 ng/ml Ferritin. Ich habe dann angefangen mit 1000mg Deferasirox (Exjade) täglich. Leider wurde das Ferririn dadurch nur quälend langsam weniger. Glücklicherweise brauchte ich zu diesem Zeitpunkt keine EKs mehr, sonst wäre der Wert trotz Deferasirox wahrscheinlich noch weiter gestiegen. Da sich mein Hb schnell erholte, konnte ich Anfang 2014 auf Aderlässe umstellen. Ich habe dann 14 Aderlässe bis zum November des gleichen Jahres gemacht, dann gaben die Venen fast nichts mehr her. Zu diesem Zeitpunkt habe das erste Mal von der Möglichkeit der Erythrozytapherese gehört und noch im Dezember damit begonnen. Immerhin war ich inzwischen bei 2100 ng/ml angekommen. Nach 20 Apheresen hatte ich im August 2017 dann endlich einen Wert von 350 ng/ml erreicht und konnte die Sache abhaken. Das Problem dabei ist, dass man für die Apheresen einen möglichst üppigen Hb benötigt. Beim Start hatte ich knapp 19 g/dl.

Falls Du mal eine echte Koryphäe auf dem Gebiet des Eisenstoffwechsels benötigst:
Oberärztin und Direktorin PD DR. HAIFA KATHRIN AL-ALI an der UK Halle
Tel.:0345 557 4909, Fax:0345 557 7720, E-Mail:haifa.al-ali@uk-halle.de

Sie ist immer sehr hilfsbereit und beantwortet gerne Fragen zum Thema.

Alles Gute,
Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wg. PMF)
www.LENAforum.de - DAS Forum für die allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen
Förderverein für KMT e.V.

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Eisenüberladung

Beitrag von kh4u » 13.08.2022, 17:49

Im letzten großen Blutbild anlässlich der 9. EK-Transfusion, wurde ein Ferritinwert von 1.668 ng/ml gemessen.
Diese transfusionsbedingte Eisenüberladung wird jetzt mit der Einnahme von 2x 360mg Deferasirox (Exjade) täglich bekämpft.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament bzw. der Behandlung einer transfusionsbedingte Eisenüberladung?

Bild

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Zweitmeinung: Therapie pausieren/fortführen

Beitrag von kh4u » 04.08.2022, 09:49

Auf Basis des schlechten letzten Blutbildes vom 13.07. und natürlich aller vorliegenden Dokumente, habe ich von einer Uni-Klinik eine Zweitmeinung zur Frage eingeholt, ob die Vidaza/Ven-Therapie wieder aufgenommen werden oder weiter pausieren sollte.

Die Empfehlung lautet: Die Therapie sollte jetzt nicht wieder aufgenommen werden, weil die Gefahr besteht, dass ich bei den schon jetzt schlechten Blutwerten in einen gefährlichen Bereich kommen könnte.

Die Möglichkeit der Teilnahme an einem im September angedachten clinical trial ist zu überprüfen.

Bild

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Therapiepause verlängert

Beitrag von kh4u » 15.07.2022, 16:51

Die Therapiepause wurde in der Hoffnung auf Erholung der Blutbildung um einen weiteren Monat verlängert.
Die aktuellen Blutwerte anlässlich meiner achten EK-Transfusion will ich nicht kommentieren.

Bild

WerWolf
Beiträge: 115
Registriert: 02.12.2020, 23:09
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von WerWolf » 30.06.2022, 16:50

Ich wünsche Dir, daß das "subjektiv gute Befinden" möglichst lange währt!

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Zwischenstand

Beitrag von kh4u » 28.06.2022, 12:06

Meiner Fragestellung vom 12.06. kann ich nichts Aktuelleres hinzufügen, aber vielleicht ist neben den harten Fakten wie den Blutwerten von Interesse, wie ich mich fühle. Meine letzte EK-Transfusion liegt zwei Wochen zurück und noch hat sich keine Kurzatmigkeit und Schwäche eingestellt. Weiter zurück liegen Zahnfleischblutungen und Einblutungen an einem Auge. Die sahen nicht schön aus (um die Pupille herum war das Weiss des Auges dunkelrot) , waren aber aber unkritisch und hatten keine Auswirkung auf die Sehkraft. Nach einer Woche hatte sich die Färbung wieder verflüchtigt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich in der Therapiepause bisher ausgesprochen gut fühle. Wohlgemerkt "fühle", was natürlich nicht bedeutet, dass es mir mit 7,5% Blasten im KM auch gut geht.
In etwa zwei Wochen wird das große Blutbild wieder kontrolliert und eine weitere EK-Transfusion durchgeführt.
Dann wird auch über die Frage "Therapie wieder aufnehmen oder weiter pausieren" zu entscheiden sein.

Bild

WerWolf
Beiträge: 115
Registriert: 02.12.2020, 23:09
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von WerWolf » 12.06.2022, 22:14

Sorry - hatte ich nicht mehr auf dem Screen.

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von kh4u » 12.06.2022, 21:29

Xospata ist für mich keine Option.
Xospata (Gilteritinib) wird eingesetzt, wenn eine FLT3-Mutation vorliegt, aber das ist bei mir nicht der Fall.

WerWolf
Beiträge: 115
Registriert: 02.12.2020, 23:09
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von WerWolf » 12.06.2022, 19:48

Wäre Xospata 'ne Option?

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Therapie weiter pausieren oder fortsetzen?

Beitrag von kh4u » 12.06.2022, 10:38

Angesichts meiner aktuell schlechten Blutwerte stellt sich die Frage, ob die Therapie weiter ausgesetzt oder wieder aufgenommen werden sollte. Die durch die Pausierung erhoffte Erholung der Blutwerte ist nicht eingetreten. Das Knochenmark scheint durch die Toxizität der Vidaza/VEN-Therapie bereits zu sehr geschädigt zu sein.
Wird die Therapie fortgesetzt, erhöht sich die Myelosuppression weiter, wird die Therapiepause fortgesetzt, werden sich die Blasten erhöhen. Ob es da noch einen Ausweg gibt?
Der Onkologe erscheint ratlos und ich bin es natürlich erst recht.

Bild

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

IC oder HMA bei AML (>70)

Beitrag von kh4u » 14.05.2022, 10:38

Wenn bei AML in höherem Alter (>70) die Therapieentscheidung ansteht, ob IC (intensive Chemo) oder HMA (Hypomethylating Agents) die bessere Wahl ist, kann das die Entscheidung zwischen der Gefahr eines erhöhten Sterberisikos nach Therapiebeginn und der Chance auf ein längeres Überleben bedeuten.

Ich zitiere hier aus einem aktuellen Bericht vom 2021 ASH Meeting:
HMA-Patienten hatten ein signifikant geringeres Sterberisiko vor 1,5 Monaten der Nachbeobachtung; zwischen 1,5 und 4,0 Monaten gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen, und das OS war mit IC ab 4,0 Monaten der Nachbeobachtung signifikant besser.
Mit einer relativ langen medianen Nachbeobachtungszeit und einer großen Anzahl von Patienten zeigt diese Studie, dass die IC weiterhin die Behandlungsstrategie ist, die im Vergleich zu HMAs bessere Chancen auf ein längeres Überleben bietet, selbst bei AML-Patienten, die älter als 70 Jahre sind.

WerWolf
Beiträge: 115
Registriert: 02.12.2020, 23:09
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von WerWolf » 13.05.2022, 10:12

Deshalb hatte ich "Chemo" in Anführungszeichen gesetzt: selbst in der Onkologie meiner Frau wurde bei den Spritzterminen mit Azacitidin ugsp. von "Chemo" gesprochen.

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Zwischenstand der Therapiepause

Beitrag von kh4u » 13.05.2022, 09:50

Um Missverständnisse zu vermeiden, ich werde nicht mit einer "Chemo" behandelt, sondern mit dem DNA-Methyltransferase-Hemmer (DNMTI-Azacitidin) und zeitweilig in Kombination mit Venetoclax (VEN), einem BCL2-spezifischer Hemmer.
Beide Wirkstoffe zeichnen sich leider durch eine relativ hohe Toxizität auf das blutbildende System aus, mit der Folge von Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie. Das war der Grund für die zeitweilige Unterbrechung der Therapie.
Das gegenwärtige Zwischenergebnis ist eine gewisse Erholung der Leukozyten und der Neutrophilen Granulozyten. Die Erythrozyten müssen mit EK-Transfusionen unterstützt werden und die Thrombozyten setzen leider den Langzeittrend zu immer niedrigeren Werten fort.
Es handelt sich also nicht um einen Heilungsprozess, weil der ohne eine SZT nicht möglich ist, sondern um eine gewisse Erholung einiger Blutwerte.
Die durchgeführte KMP wird hoffentlich einen viel detaillierteren Einblick ermöglichen.

WerWolf
Beiträge: 115
Registriert: 02.12.2020, 23:09
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von WerWolf » 12.05.2022, 15:17

Das hört sich ja erstmal entspannt an - offensichtlich zeigt die Pausierung der "Chemo" keine aus dem Ruder laufende Werte. Hoffentlich bestätigt die KMP diese pos. Tendenz!

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Blutwerte zur KMP

Beitrag von kh4u » 11.05.2022, 18:01

Heute wurde, 14 Monate nach der letzten, eine weitere Knochenmarkpunktion durchgeführt.
Die dabei ermittelten Blutwerte sehen, bis auf die Thrombozyten mit 20, nicht soo schlecht aus.
HGB und RGB profitieren allerdings noch von der EK-Transfusion von vor 14 Tagen.
Bei einem HGB Wert von 9.0, fühle ich mich körperlich sehr wohl.
Die Vidaza / Venetoclax Therapie bleibt bis zum Vorliegen der KMP-Ergebnisse weiter unterbrochen.

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste