Ab 01.11.21 gilt für Glivec ein Festbetrag

Ulli
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Ab 01.11.21 gilt für Glivec ein Festbetrag

Beitrag von Ulli » 17.12.2021, 08:36

Die Diskussion zum Thema findet ihr hier: https://www.leukaemie-online.de/diskussionsforen/7/5719

Ich habe gestern noch eine Information von einer Mutter bekommen, dass die Klinik ein Schreiben ausfertigen kann, mit dem die Kasse das originale Glivec ohne erhöhte Zuzahlung weiter übernimmt. Nach meinem Wissen gilt das nur für pädiatrische Patienten.

Ulli
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Ab 01.11.21 gilt für Glivec ein Festbetrag

Beitrag von Ulli » 14.12.2021, 13:15

Nach Angaben des GKV-Spitzenverbands beträgt der Festbetrag für eine Packung mit 90 Filmtabletten oder Hartkapseln mit jeweils 400 mg Imatinib... ab dem 01.11.2021... 538,06 Euro
Daraus ergibt sich aktuell eine Zuzahlung von mehreren tausend Euro, wenn man das Originalpräparat haben wollte.

Damit stehen CML Patienten mit Imatinib Therapie zum jetzigen Zeitpunkt praktisch nur noch Generika zur Verfügung.

Auch der "aut-idem" Vermerk ändert daran seit 01.11.2021 nichts (mehr), der Festbetrag gilt auch hier. So wurde es mir heute von drei Krankenkassen bestätigt. Patienten sollten zeitnah klären, ob ihre Krankenkasse mit Novartis eine Rabattvereinbarung abgeschlossen hat, wenn sie das Original weiter ohne Zuzahlung erhalten wollen.

Ich habe diesen Beitrag verfasst, da ich heute auf das Thema aufmerksam gemacht wurde. Sobald ich nähere Informationen habe, werde ich diese hier wieder posten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste