....gut, dass ich gerade hier gelesen habe, fast hätte ich meine heutige Dosis vergessen, ich pumpe mir ja alle 4 Tage selbst mit einer kleinen Pumpe IgG unter die Bauchhaut, mache das schon seit rd. 20 Jahren, auf verschiedene Arten und Dosierungen. Aktuelles Ziel meiner Hämatologin war den normalen unteren Grenzwert von 700 mg/dl zu erreichen, den haben wir inzwischen erreicht in einer Kombination mit i.V. und s.c. Gaben. Mal sehen ob es etwas Antibiotika spart, allerdings ist mein IgA an der Nachweisgrenze und das kann man leider nicht ersetzen. In der Literatur wird als Ziel der IgG-Substitution mindesten 500 genannt. Leider wird zum Thema Infekte, Vorbeugung, Substitution auch auf ASH wenig geschrieben und wohl geforscht, obwohl gerade für die Cll enorm wichtig, wichtiger ob irgendwo Lymphknoten sitzen oder die Leukos auf 100 Tsd. sind ist die Immunproblematik, sind bei uns doch Infekte Todesursache Nr. 1.
Der Versuch mit hoher Globulindosierung meine ITP zu beeinflussen ging übrigens schon vor Jahren fehl, da tut sich nichts, dagegen hat mir mein letzter Infekt höhere Thrombos gebracht und mir mindestens mal zwei Kortisonstöße erspart. Diesen Effekt, dass ich nach Infekten bessere Thrombowerte habe, habe ich schon öfter beobachtet, leider konnte mir bisher kein Arzt eine Erklärung liefern und die Forschung mit künstlich erzeugtem Fieber (ich meine nicht die Hyperthermie) an der Freiburger Uniklinik wurde schon vor Jahrzehnten eingestellt.
Gruß
Thomas