Fieber nach MTX in Erhaltungstherapie nach ALL?

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Gast

Re: Fieber nach MTX in Erhaltungstherapie nach ALL?

Beitrag von Gast » 24.10.2015, 20:21

Hallo an alle, sind seit letztem Donnerstag mit der erhaltungstherapie fertig und seit einigen Tagen hat meine Tochter (5jahre)wieder Fieber und ist öfter müde. Ihre Ärzte haben dazu noch nicht viel gesagt, haben am 10.11. Große abschließende Untersuchung,haben schon große Angst das sie einen Rückfall bekommt :cry:

steffi681
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2012, 13:12
Kontaktdaten:

Re: Fieber nach MTX in Erhaltungstherapie nach ALL?

Beitrag von steffi681 » 31.10.2013, 14:19

Oh ich seh grad ich war nicht eingeloggt. Die Antwort vor mir war ich :D
Liebe Grüße Steffi

Gast

Re: Fieber nach MTX in Erhaltungstherapie nach ALL?

Beitrag von Gast » 30.10.2013, 17:46

Hallo Chickchen,
wir sind in fast derselben Situation ( 5 jährige, Erhaltungstherapie nach ALL, MTX, Mercaptopurin/Purinethol, Cotrimaxol) Fieber hatte sie auch zwischendurch (wir sind im Dezember fertig) allerdings nicht im direkten Zusammenhang mit dem MTX. Ich habe das bisher auch nicht von anderen Betroffenen gehört. Was mir aber auffällt ist das Sie am Tag nach der MTX Gabe öfter über Übelkeit klagt und schlapper als an den anderen Tagen ist. Meine Tochter hat das ganze Gesicht pickelig/schorfig was wohl eine Nebenwirkung vom Mercaptopurin ist.
Spontanes hohes Fieber kenne ich allerdings von meiner Kleinen "gesunden" Tochter. Sie fieberte auch hoch bis 39,8° nach einmaliger Gabe von Fiebersaft war es wie weggeblasen. Mein Kinderarzt sagt das könne mal vorkommen und wäre völlig normal. Aber bei meiner kleinen Tochter bin ich da wesendlich entspannter als bei der Großen. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Schließlich haben wir ganz schön was durchgemacht, nicht wahr.
Dein Threat ist vom 12. also müsstest Du zwischenzeitlich zwei oder dreimal MTX gegeben haben. War da wieder Fieber?

Phuu ganz schön ausführlich. Ich hoffe es hilft iregendwie.
Viele Grüße
Steffi

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Fieber nach MTX in Erhaltungstherapie nach ALL?

Beitrag von Cecil » 13.09.2013, 15:09

Hallo, Chickchen (Hühnchen?),

ich schreibe hier gerne mal sinnlos herum, wenn ich das Gefühl habe, eine Antwort könnte allzu lange auf sich warten lassen. Insofern kann ich Deine Frage nur teilweise beantworten.

Ich bekam MTX mit tageweisen Unterbrechungen dreimal intravenös, also doch in einer ganz "anständigen" Dosierung. Obwohl ich zu der Zeit aufgrund intensiver Behandlungen in einer eher mäßig guten körperlichen Verfassung war, hatte ich keinerlei Fieberschübe.

Immerhin, es dauert ja mit Therapie bisher nur diese eine Nacht an. Insofern müsst Ihr hoffentlich nur noch das eine knappe Jahr Erhaltungstherapie durchstehen.

Ich weiß aber, wie gefährlich sich Fieberkrämpfe bei Kindern auswirken können, und würde daher bei den ersten Anzeichen eines Anstiegs ohne zu zögern nach der Flasche mit dem Fiebersaft greifen. Mit den Ärzten vorher abgestimmt, versteht sich.

Alles Gute!

chickschen
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2013, 22:08
Kontaktdaten:

Fieber nach MTX in Erhaltungstherapie nach ALL?

Beitrag von chickschen » 12.09.2013, 22:15

Hallo,
bei meiner 7-jährigen Tochter wurde vor fast 2 Jahren ALL diagnostiziert. Wir sind jetzt seit Juli 2012 in der Erhaltungstherapie mit Purinethol und MTX. Meine Frage: hat einer von euch nach der wöchentlichen Gabe von MTX mit Fieber reagiert? Meine Tochter hat jetzt 2 Mal hintereinander in der Nacht nach der MTX-Gabe sehr schnell sehr hohes Fieber bekommen (einmal sogar mit Fieberkrämpfen). Nachdem ich das Fieber gesenkt habe war am nächsten Morgen wieder alles normal. Unsere Ärztin sagt, das kann nicht vom MTX kommen, aber es ist doch schon ein grpßer Zufall, wenn es immer an dem Tag passiert und wir das vorher noch nie hatten (einmaliges Fieber ohne weitere Symptome).
Vielen Dank für eure Antworten...
chickschen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste