Was hab ich?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 10.12.2005, 11:15

Lieber Gast,

leider ist es schwierig, aufgrund Deiner Angaben genaueres zu sagen - wir könnten nur raten. Meinst Du mit "Zacken" zusätzliche Chromosomen, und mit "Eiweiss" vielleicht weisse Blutkörperchen (Leukozyten)?

Ich denke, die Knochenmarkpunktion gibt in jedem Fall Aufschluß darüber, was es ist. Dann ist es wichtig, dass Du Dir vom Arzt genau erklären läßt, was für eine Erkrankung er vermutet und was die Laboruntersuchung genau ergeben hat. Dann können wir vielleicht auch mit weiteren Informationen weiterhelfen.

Herzliche Grüße, alles Gute,
Jan

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 09.12.2005, 17:46

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin...
Bei einem Routinemäßigem Blutbild wurde festgestellt, dass mein Körper zu viel Eiweiß produziert (der Arzt sprach von so und so vielen Zacken und ich hab wohl einen zu viel). Bei einer weiteren Laboruntersuchung kam dann wohl heraus, dass in dem Knochenmark irgendwelche Zellen sitzen, die das produzieren (oder so ähnlich, bin so durch den Wind). Ist wohl für mein Alter völlig untypisch (ich bin 23). Der Doc meinte, dass es in 95% der Fälle gutartig ist, ist 5% der Fällen Krebs. Es müßte auf jeden Fall mehrmals im Jahr kontrolliert werden. Zum Anfang will er jetzt eine Knochenmarkpunktion machen, damit wir eine Startdiagnose haben und wissen, ob es gutartig oder bösartig ist.
Was kann das sein? Ist das eine Form von Leukämie? Oder was ganz anderes? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen kann und vielleicht auch Tips hat, wo ich mich im Netz informieren kann.

Viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste