Schmerzen nach Gürtelrose

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Biene08
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2013, 21:02
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen nach Gürtelrose

Beitrag von Biene08 » 03.12.2013, 21:14

Darüber hat sich eigentlich sogar mein Hausarzt gewundert- zumindest zu Beginn.
Übrigens habe ich eine Dosisreduzierte Konditionierung erhalten. Obwohl - ich war da 50 Jahre alt, also nicht aus "Altersgründen".,.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen nach Gürtelrose

Beitrag von Cecil » 03.12.2013, 20:50

Wegen der Windpocken (die sich bei Gesunden irgendwann mal zu ner Rose entwickeln können): Ich verstehe eben immer noch nicht ganz, warum das CMV das einzige eingenistete Virus sein soll, das überlebt.

Aber Du hattest ja zu der Zeit eher noch Hochdosis-Konditionierung statt dosisreduziert.

Aber gut, wenn Du gleich nach dem KH kein Aciclovir mehr genommen hast .... Bei uns und eben irgendwie auch über 2 Jahre später wurde da sehr drauf gesehen.

Cotrim und Infantrix hatte ich auch. Die in der Apotheke mussten sich erst dran gewöhnen, dass ich einen Kinder-Impfstoff für mich selbst besorgt habe. :lol:

Biene08
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2013, 21:02
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen nach Gürtelrose

Beitrag von Biene08 » 03.12.2013, 20:19

So, habe gerade gesehen, dass ich in der Klinik noch Aciclovir bekam, aber nicht mehr bei Entlassung. Da hatte ich Cotrim genommen und dann erst wieder Aciclovir bei der Gürtelrose .

Und geimpft wurde ich mit diesem Kombipräparat Infanrix

Nein, in einer Schmerzambulanz war ich nicht. Bei uns ist der Standard dort..........Lyrica und Tilidin:). Und ich war es teilweise sooooo leid, diese vielen Arzttermine! Ich weiß, war dumm. Aber ich war vorher nie ernsthaft krank und dieser Zustand war einfach furchtbar

Klar, ich hatte als Kind Windpocken.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen nach Gürtelrose

Beitrag von Cecil » 03.12.2013, 20:00

Ich will demnächst von den Totimpfstoffen den Titer bestimmen lassen, ob die überhaupt was gebracht haben, weil ich da noch Immunsuppressiva genommen habe.

Na ja, das Aciclovir hilft gegen Herpesviren, aber sicher nicht immer, überall und jederzeit.

Ich habe eh nur eine vergleichsweise geringe Dosierung bekommen (max. 2x200 mg), weil sich da bereits abzeichnete, dass meine Nieren Probleme machen werden.

Wenn ich mir Deine Daten so anschaue ... hast Du als Kind Windpocken gehabt? Weil der Virus sich ja im Rückenmark oder in den dortigen Nervenbahnen einnistet und auf das Alter wartet ....

Aber das hilft Dir ja alles nicht. Warst Du schon in einer Schmerz-Spezialambulanz?

Biene08
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2013, 21:02
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen nach Gürtelrose

Beitrag von Biene08 » 03.12.2013, 19:50

Hallo Cecil,

Ja, ich habe schon ziemlich von Beginn an Antivirenmedis bekommen,weil ich bereits während des ersten Chemoblock einen Lippenherpes hatte. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich alles schlucken musste, aber ich weiß, dass ich die Gürtelrose trotz Aciclovir bekam, ich werde das noch mal nachsehen. Aber ich wurde am 22.1. entlassen und am 6. Februar hatte ich das schon. Meine Immunsuppression lief nur 100 Tage und danach brauchte ich kein einziges Medikament mehr, wirklich wahr! Geblieben sind mir nur diese unangenehmen Schmerzen.
Zum Impfplan: offensichtlich gibt es allerhand Abweichungen .......
Mein Arzt hat mir die Impfungen der Kinderkrankheiten NICHT angeraten . Ich schaue nachher mal in meine Unterlagen , ist ja schon eine Weile her. Ich gebe Dir noch Auskunft dazu.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen nach Gürtelrose

Beitrag von Cecil » 03.12.2013, 19:35

Hallo, Sabine,

ich schreib gleich mal ein bisschen off-topic und dann wieder doch nicht.

Ich habe nämlich "schon" alle sog. Totimpfstoff-Impfungen hinter mir und warte händeringend auf die Freigabe der MMR-Impfung (besonders, wenn ich bei C&A oder so bin und tausend kleine Kinder um mich herum wuseln, von denen ich nicht weiß, ob sie insbesondere Masern-geimpft sind).

Da habe ich mich gefragt, ob nur der CMV-Virus in mir überlebt hat oder auch die Windpocken, die ich als Kind hatte. Mein Arzt sah sicherheitshalber nochmal im Impfplan nach und: Da stand die Varizellen-Zoster-Impfung mit drin, aber eben auch erst nach Absetzen der Immunsuppression, weil Lebend-Impfstoff.

Bis dahin muss ich leider auch noch weiter Aciclovir nehmen, weil die VZ-Viren zur Gruppe der Herpes-Viren gehören. Als ich das mal reduziert hatte, bekam ich prompt einen Lippen-Herpes und musste wieder erhöhen.

Insofern konnte ich Dir zwar überhaupt nicht helfen, muss aber sagen, dass das in Deinem Fall schon unglücklich gelaufen ist. Hattest Du denn Viren-Prophylaxe nach SZT?

Biene08
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2013, 21:02
Kontaktdaten:

Schmerzen nach Gürtelrose

Beitrag von Biene08 » 03.12.2013, 19:17

Guten Abend,

Vielleicht gibt es in dieser Runde jemanden, der mir einen guten Tipp geben kann? Ich hatte im Januar 2009 -nach AML mit Transplantation- eine Gürtelrose. Betroffen war der Hals bis zum Ohr ,Rechte Seite.Ich bekam die üblichen Medikamente und hatte anfangs gar nicht wirklich Schmerzen. Die kamen dafür später und bis heute. Medikamente wie Lyrica habe ich leider nicht vertragen. Am schlimmsten ist es wenn ich schwitze. Rollkragen geht gar nicht, es sind auch eher oberflächliche Schmerzen, insbesondere bei Berührung. Somit bin ich eigentlich bei fast jedem Wetter mit " nacktem" Hals unterwegs, was natürlich auch nicht ideal ist.
So bleiben eigentlich nur Schmerzmittel wie Tilidin, wenn es zu heftig wird. Aber genau das will ich eigentlich nicht. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen ? Das wäre toll.
Gruß Sabine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast