Braune Schleimige Zunge als Indikator für Leukämie ?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Braune Schleimige Zunge als Indikator für Leukämie ?

Beitrag von Utissima » 17.03.2013, 16:43

gerade wenn deine Frau eine so gravierende Krankheit wie eine Leukämie befürchtet, würde ich keine Minute zögern, zu einem Hämatologen zu gehen. Das Blutbild scheint sie ja nicht zu beruhigen.
Allerdings würde ich ihr auch nahelegen, das Googeln zu reduzieren und sich lieber eine fundierte ärztliche Meinung einzuholen als auf eigene Faust irgendwelche abenteuerlichen Ferndiagnosen zu stellen.
Nur so wird sie Gewissheit bekommen.

Eine ganz obskure Frage: Möchte sie die Diagnose Leukämie haben? Denn deine Beschreibung liest sich für mich fast so, als habe sie sich aus irgendeinem Grund darauf eingeschossen. Tut mir Leid, falls ich euch oder deiner Frau damit zu nahe trete, aber deine Berichte lesen sich so...beharrlich. Für mich jedenfalls.

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Braune Schleimige Zunge als Indikator für Leukämie ?

Beitrag von jan » 17.03.2013, 16:06

Hallo Heinrich

Dass das "große Blutbild" bei einer Leukämie komplett im Normbereich ist erscheint mir eher sehr unwahrscheinlich. Müdigkeit, Knochenschmerzen, Nachtschweiss können Symptome für alles mögliche sein. Nichtsdestotrotz hat Deine Frau offensichtlich unangenehme Beschwerden und diesen sollte man auf den Grund gehen, aber man kann sie nicht durch ergoogeln von Symptomen aufklären, sondern nur durch einen umsichtigen Arzt. Ich würde empfehlen, zu einem erfahrenen Internisten in einer größeren Gemeinschaftspraxis zu gehen und hierfür die Symptome, vielleicht mit einem Tagebuch, aufzuzeichnen.

Zungendiagnostik ist in der chinesischen Medizin meines Wissens nach recht verbreitet und kann Aufschluss über manche Erkrankung geben, wenn man einen fernöstlichen Experten hat, der auf den jahrhundertealten Erfahrungen basierend täglich praktiziert. Meines Wissens nach basiert Zungendiagnostik aber auf vielen Faktoren - Sekreten, Optik, Tasten. Auch in dem Feld kann man durch Googeln nur Unsinn aufstöbern, vor allem auf westlichen Webseiten, die die traditionelle chinesische Medizin aus ihrem ganzheitlichen Kontext reisst.

Daher - lasst das googeln nach Symptomen und Zungenfärbungen sein und sucht lieber einen niedergelassenen Internisten oder eine Klinikambulanz mit richtig umfangreicher Erfahrung.

Viele Grüße und viel Glück
Jan

NL
Beiträge: 1165
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Braune Schleimige Zunge als Indikator für Leukämie ?

Beitrag von NL » 17.03.2013, 14:28

Hallo Heinrich,
Zungen-"Diagnostik" halte ich für Quacksalberei*. Nachtschweiss und allgemeine Schlappheit können Symptome einer Leukämie sein, es gibt aber auch eine ganze Reihe anderer möglicher Ursachen.
Bei meiner CML war Müdigkeit das stärkste Symptom. Ausserdem habe ich Gewicht verloren, war kreidebleich und hatte Schlafstörungen (extrem hoher Ruhepuls infolge niedrigen Hb-Wertes). Nachtschweiss war auch dabei. Ein Blutbild war nicht gemacht worden, sonst wäre die Sache wohl viel früher klar gewesen. Wahrscheinlich waren auch Infektionen häufiger als üblich, das habe ich aber nicht wirklich verfolgt.
Ein Diagnose können wir hier nicht stellen, wir als Patienten sind selber medizinische Laien. Ferndiagnosen sind sowieso nicht viel Wert.
Ich empfehle Euch, dem Arzt Deiner Frau auf die Nerven zu gehen, bis die Ursache für die Probleme Deiner Frau identifiziert werden kann. Falls nötig, könnt Ihr eine Zweitmeinung einholen bzw. zu einem anderen Arzt gehen.
Gruss
Niko
*Ich bin ein strikter Gegner "alternativer" Medizin. "Alternative" Medizin ist insbesondere bei Krebserkrankungen absolut fehl am Platze, was meines Erachtens auch für die Diagnostik gilt. Die bezeichnung "Alternativ" alleine ist schon irreführend, weil es sich eben gerade um keine Alternative zur schulmedizinischen Behandlung handelt.

Heinrich

Re: Braune Schleimige Zunge als Indikator für Leukämie ?

Beitrag von Heinrich » 17.03.2013, 14:07

Hallo Utissima,

sie meint das sie Symptome einer Leukämie hat. Knochenschmerzen am ganzen Körper, nachts schwitzt sie schon mal und sie fühlt sich echt schlecht. Das sind für sie anzeichen einer Leukämie. Blutbild ist gemacht worden mit Diff. Blutbild, war soweit alles OK. Aber sie sagt das kann nicht sein, weil sie sich so schlecht fühlt. Ich weiss nicht wie ich ihr das ausreden kann. Wenn man im Internet nach Symptomen nachliest, dann hat man ja alle Krankheiten dieser Welt.

LG Heinrich

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Braune Schleimige Zunge als Indikator für Leukämie ?

Beitrag von Utissima » 17.03.2013, 13:08

Warum ist deine Frau so sehr davon überzeugt, Leukämie zu haben?

Heinrich

Re: Braune Schleimige Zunge als Indikator für Leukämie ?

Beitrag von Heinrich » 17.03.2013, 07:56

Hallo Jan ,hallo NL,
danke für Eure Antworten. Die Zunge meiner Frau hat einen braunen schlierigen Belag. Dann hat sie unter Zungendiagnose irgendwo nachgelesen und da stand dann, das sie an Leukämie erkrankt sein könnte. Ich hoffe das es nicht unhöflich ist, aber woran habt Ihr gemerkt das Ihr Leukämie habt und wie ist die Diagnose erstellt worden ? Meine Frau macht sich natürlich Gedanken darüber. Kann man das am Differentialblutbild sicher erkennen oder sicher ausschließen ? Das ist nämlich gemacht worden.

liebe Grüße von Heinrich

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Braune Schleimige Zunge als Indikator für Leukämie ?

Beitrag von jan » 16.03.2013, 20:55

Hallo Heinrich,

wir sind hier keine Ärzte und nur diese können Diagnosen stellen (und nicht wir in einem Internet-Forum), daher empfehle ich Dir das Aufsuchen eines Arzts. Ich persönlich als Laie habe aber von einer braunen schleimigen Zunge als Leukämiesymptom noch nie gehört . Wo hast Du das denn gelesen?

Viele Grüße
Jan (der gerade eine braune schleimige Zunge hatte, als diese Nachricht rein kam, aber das lag wirklich an der Ritter Sport, die hier im Zug verteilt wurde - tut mir leid, aber ich konnte nicht widerstehen, diesen wirklich komischen Zufall mitzuteilen, auch wenn es eigentlich unangemessen ist :)

NL
Beiträge: 1165
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Braune Schleimige Zunge als Indikator für Leukämie ?

Beitrag von NL » 16.03.2013, 18:27

Moin Heinrich,
eine schleimige braune Zunge ist mir nicht als Symptom für Leukämien bekannt. Auch bei "meiner" Leukämie CML hatte ich alle möglichen Beschwerden, aber keine schleimige braune Zunge (ich bin Patient und kein Arzt). Leukämien gibt es viele verschiedene Arten, warum fragst Du ausgerechnet nach Leukämie? Ich würde das einem Arzt zeigen, und mögliche Hinweise auf Leukämie erwähnen.
Gruss & alles Gute
Niko

Heinrich

Braune Schleimige Zunge als Indikator für Leukämie ?

Beitrag von Heinrich » 16.03.2013, 18:06

Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine frage. Kann man eine braune schleimige schlierige Zunge mit Leukämie in Verbindung bringen, oder hat das damit überhaupt nichts zu tun ? Ich habe gelesen daran, könne man auch diese schreckliche Krankheit erkennen, es wäre ein erster Indikator dafür, oder ist das alles Quatsch ? Was sagt Ihr dazu.
Danke für Eure antworten

Heinrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste