Irritiert wegen Blutwert

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 14.11.2005, 10:57

......ich kann mich Marc nur anschließen. Blutungen durch eine Leukämie hängen übrigens von der Thrombozytenanzahl ab, solange diese nicht extrem erniedrigt ist, gibt es da wohl keinen Zusammenhang.
Gruß
Thomas
[addsig]

Marc
Beiträge: 807
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 13.11.2005, 17:56

Hallo Alexander,

der Hinweis zum Besuch des Hausarztes würde ich ruhig mal nachgehen.
Die "deutlich erhöhten Leukozyten" würde ich aber nicht unbedingt allzu
ernst nehmen.
Bei einem Erwachsenen Mann dürfen die Werte zwischen 4300 und 10000
liegen, so dass realistisch gesehen nur der letzte Wert überhöht ist.

Nicht jede Erkrankung bzw. Grippe, die die weißen Blutkörperchen nach
oben treiben merkt man und nicht jede muss gleich Leukämie bedeuten.

Also mach Dir keine zu grossen Sorgen, gehe mit dem Brief zum
Hausarzt und räume alle Zweifel aus.

Marc
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 13.11.2005, 17:18

Hallo,

ich habe heute einen Brief geöffnet, den ich nach meiner letzten Blutspende in der letzten Woche rehalten habe. Zuerst dachte ich es wäre ein altes Erinnerungsschreiben mal wieder zu spenden, es war jedoch ein Auszug meines Spender-Stammblatts.

Die Ärztin rät mir zu einem Besuch bei meinem Hausarzt wegen einem "deutlich erhöhten Wert der weißen Blutkörperchen".

Die Werte für die weißen Blutkörperchen sehen wie folgt aus:

07.11.05 - 17,60
01.02.05 - 7,40
28.09.04 - 10,20
29.06.04 - 7,80
01.03.04 - 9,60

Frage: Sind die Schwankungen normal? Wenn ich es im Netz richtig gelesen habe, so sind die bisherigen Werte im grünen Bereich, der letzte jedoch nicht.

Ich habe in den letzten Monaten keine Entzündung oder Erkrankung gehabt. Die ärztliche Untersuchung bei der Spende war auch in Ordnung (kein Fieber etc.).

Ich bin kein Hypochonder, finde aber keine Erklärung für den Wert.

Wenn ich es außerdem richtig verstanden habe, gehören Blutungen und Müdigkeit zu den Symptomen einiger Bluterkrankungen. Auch wenn ich seit länger Zeit kein Nasenbluten mehr hatte, so würde ich sagen, gehöre ich zu den Menschen, die dieses recht häufig haben. ich war deswegen auch schon bei einem HNO-Arzt, der sagte, es läge an den Schleimhäuten, die wären zu trocken.
Ich bin jeden Tag sehr müde, schlafe nach der Arbeit im Zug immer ein. Ich vermute aber hier ist die Ursache mein Job als Verkäufer im Einzelhandel.

Ich will euch nicht nerven, denn ich hoffe es ist ein Messfehler, aber ein seltsames Gefühl habe ich trotzdem. Ich werde deshalb morgen zu meiner Hausärztin gehen.

Ich habe nur das Verlangen gehabt meiner Verunsicherung Ausdruck zu verleihen.

Schöne Grüße

Alexander

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste