Symptome ja - Blutwerte nein

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Symptome ja - Blutwerte nein

Beitrag von Cecil » 05.02.2013, 15:50

Hallo, Stan,

auf jeden Fall bin ich schon mal froh, dass es doch mit dem Termin recht unkompliziert geklappt hat.
Ich würde mir - neben der Mitnahme des BB - meine Fragen vorher als Liste notieren, evtl. noch mal hin und her schieben nach Logik und Wichtigkeit.
Weiterhin hoffe ich aber, dass sich alles in eitel Sonnenschein auflöst ...

Gruß, Cecil

Gast

Re: Symptome ja - Blutwerte nein

Beitrag von Gast » 05.02.2013, 15:37

hallo cecil danke fürs interesse donnerstag ist der termin weiss garnicht wie ich meine sorgen äußern soll ist ja immerhin ein hartes thema. ich werd mich nochmaly hier melden dann ;)

stan

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Symptome ja - Blutwerte nein

Beitrag von Cecil » 04.02.2013, 18:26

Hallo, Stan,

darf ich nachfragen, ob es zumindest mit der Vereinbarung eines Termins geklappt hat?

Cecil

stan
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2013, 19:15
Kontaktdaten:

Re: Symptome ja - Blutwerte nein

Beitrag von stan » 30.01.2013, 18:06

Die Suche nach dem Wahrscheinlichsten und nicht Schlimmsten kommt mir auch sehr bekannt vor.. Ich danke auf jeden Fall für die Antworten und werde mir morgen einen Termin klar machen!

Grüße aus dem Ruhrpott

Exil-Hanseat
Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2012, 12:26
Wohnort: MUC
Kontaktdaten:

Re: Symptome ja - Blutwerte nein

Beitrag von Exil-Hanseat » 29.01.2013, 20:04

Hallo nochmal,

an diesem Punkt schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Ich hatte einen Ärzte-Marathon hinter mich gebracht bevor meine Leukämie diagnostiziert wurde, weil meine Ärzte immer nach dem Warscheinlichsten, aber nicht nach dem "Schlimmsten" gesucht haben.
Dabei habe ich gesund gefühlt.

Ich war schon an dem Punkt, wo ich zu verstehen glaubte, warum die Gesundheitskosten in die Höhe schießen:
Jeder macht sich Sorgen, die Normwerte werden zum Dogma gemacht und der gesunde Mensch ist eh nur unzureichend untersucht. Labore und Ultrraschalls müssen ausgelastet werden, die Pharma-Industrie will verdienen blablabla....

Am Ende war ich Leukämie-Patient, und die Pharma-Industrie verdient tatsächlich :(

Was will ich damit sagen? Hör auf dein Gefühl, und es gibt bestimmt einen Hämatologen, der dich nimmt. Aber steigere dich nicht rein, Leukämien sind selten!

Alles Gute!

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Symptome ja - Blutwerte nein

Beitrag von Cecil » 29.01.2013, 19:45

Hallo, Stan,

müsste klappen, ja. Konnte man letztes Jahr eigentlich auch, hat bloß keiner gemacht wegen der Praxisgebühr.

Ich würde mir einen niedergelassenen Hämato-Onkologen suchen; in die Spezialambulanzen von Unikliniken kommst Du auch weiterhin nur mit der ÜW eines niedergelassenen Facharztes.

Die meisten Onkologen sind wohl sowieso Hämatologen, bis auf einige spezialisierte Fachärzte anderer Richtungen. Und sie sind in den Großstädten (idR gibt es sie eher da) rappelvoll mit Patienten. Am Telefon hast Du mit Deinem Anliegen da möglicherweise schlechte Karten. Ich würde mir mein Blutbild, ggf. weitere Befunde schnappen und vorstellig werden.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass der Kelch an Dir vorbeigeht und alles sich als irgendwie harmlose Sache herausstellt.

Alles Gute! Cecil

stan
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2013, 19:15
Kontaktdaten:

Re: Symptome ja - Blutwerte nein

Beitrag von stan » 29.01.2013, 19:10

Ich würde so gern dran glauben habe aber leider gelesen dass es sogenannte aleukämische formen gibt wo die Leukozyten nicht erhöht sind.

Zum Arzt ging es mit einem vergrößertem Lymphknoten, Juckendem Ausschlag (Petechien?), Müdigkeit. Der Arzt stellte im Ultraschall eine leicht vergrößerte Milz fest, meinte diese sei aber nicht besorgniserregend (als ob diese ohne Grund anschwillt?)

Fakt ist, er sagte ich bräuchte mir keine Sorgen machen, nun mach ich mir diese aber trotzdem :( !

Kann man ohne Überweisung zu einem Hämatologen?

Exil-Hanseat
Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2012, 12:26
Wohnort: MUC
Kontaktdaten:

Re: Symptome ja - Blutwerte nein

Beitrag von Exil-Hanseat » 29.01.2013, 13:22

Hallo Stan,

bin auch etwas verwirrt.
Gerade chronische Leukämien können sich durch eine über lange Zeit erschreckende Symptomlosigkeit auszeichnen.
Und Akute sollte man Blut sehen denke ich.

An welchen Symptomen leidest du?

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Symptome ja - Blutwerte nein

Beitrag von Utissima » 29.01.2013, 10:47

viele der Symptome, die für eine Leukämie sprechen könnten, sprechen auch für andere Diagnosen.
Wenn dein Blutbild aber unauffällig ist, warum glaubst du dem nicht?

Ganz laienhaft gefragt :wink:

stan
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2013, 19:15
Kontaktdaten:

Symptome ja - Blutwerte nein

Beitrag von stan » 28.01.2013, 20:34

Guten Abend zusammen,

seit 3 Monaten hab ich Symptome die für eine Leukämie sprechen könnten, allerdings sind meine Blutwerte alle top (bis auf eine leichte Erhöhung der Eosinophile, auf die der Arzt aber nicht weiter eingegangen ist)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste