Unterschied zwischen lymphatischer und myeloischer Leukämie?

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

siebenstein67
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2013, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen lymphatischer und myeloischer Leukä

Beitrag von siebenstein67 » 24.01.2013, 15:16

Lieber Cecil,
that's it (der focus-Artike)l !
Es ist genau die Therapie, die Raphael erhält. Allerdings bekommt er zusätzlich alle 2 Wochen ein Zythostatika ins Rückenmark gespritzt, da Arsen die Blut-Hirn-Schranke offensichtich nicht passiert!

Ich bin tierisch gespannt auf die ersten Ergebnisse!!

alles Liebe
Gabriele

siebenstein67
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2013, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen lymphatischer und myeloischer Leukä

Beitrag von siebenstein67 » 23.01.2013, 19:32

Lieber Cecil,
wir nehmen tatsächlich an einer Studie teil - wissentlich :-)
Zwar nicht in Köln, sondern in Berlin ( Charite´/ Virchow) unter Leitung von ...Moment...Prof. D. Reinhard aus Hannover. Das Ganze nennt sich "APL-BFM Empfehlung bei Patienten mit WBC > 10 000/µ

Den Focus-Artikel schaue ich mir gleich mal an - herzlichen Dank!
Wir stehen ganz am Anfang des Weges, darum sind meine Fragen zur Zeit noch recht schwammig. Ich hoffe, dass wird besser *lächel*

alles Liebe
Gabriele

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen lymphatischer und myeloischer Leukä

Beitrag von Cecil » 23.01.2013, 16:51

Hallo, Gabriele,

bin nun kein AML-Experte, wirklich nicht. Habe selbst auf den Leitlinien nachgeschaut und entdeckt, dass AML M3 eine andere Bezeichnung für eben jene Akute Promyelozytäre L. ist. Deshalb wird Dein Kind mit "Arsen" behandelt! Entweder nehmt Ihr "unwissentlich" an einer Studie teil, oder Ihr seid in Köln, denn Prof. Hallek äußert in eben jenem Focus-Artikel, er wende das Verfahren bereits an. Oder so.
Sieht so aus, als hättest Du Internet am Krankenbett. Solltest den Artikel wirklich mal googeln.

Gruß, Cecil

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen lymphatischer und myeloischer Leukä

Beitrag von Cecil » 23.01.2013, 16:39

Hallo, Gabriele,

da bin ich wieder, diesmal angemeldet. Wenn Du über die Behandlung der AML usw. nachlesen möchtest, geh doch mal auf onkopedia oder mein onkopedia von der DGHO. Wobei "mein" für Patienten und Angehörige ist und onkopedia/Leitlinien eher für Fachleute. Aber ich geh immer gleich auf letzteres. Verstehe eben nicht immer alles. Wobei da nicht "AML M3" steht, sondern "AML alles mögliche". Da gibt es mindestens 50 Variationen.

Das mit dem Arsen ist recht neu. Letzten Freitag gab es einen Artikel auf Focus oder Focus Online. Google am besten "Arsentrioxid" und "focus". Das betraf den Abschluss einer Studie zu einer recht seltenen AML-Unterart, der Promyelozytenleukämie.

Weiterhin alles Gute für Kind und Familie! Gruß, Cecil

siebenstein67
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2013, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen lymphatischer und myeloischer Leukä

Beitrag von siebenstein67 » 23.01.2013, 16:28

Dann eben nur ein "Hallo" :wink: ,

gut, wenn ich mir den heutigen Laborbericht anschaue, sind zur Zeit nur die Thrombos (6000) niedrig, die Leukos (13 900) eher hoch. Rote Blutkörperchen bei einem HB von 9,9 nur minimal zu niedrig. Das würde also passen.
Aber die Behandlung ist anders ausgerichtet: die "undifferenzierten" Zellen werde nicht plattgemacht, sondern mittels Arsen dazu gebracht, zu wachsen, um dann einen natürlichen Zelltod zu sterben.

Also eine andere Herangehensweise als bei eijner ALL?

alles Liebe
Gabriele

mensch

Re: Unterschied zwischen lymphatischer und myeloischer Leukä

Beitrag von mensch » 23.01.2013, 13:59

Hab mich vertippt, soll natuerlich lymphozyten heissen. Weil granulozyten ja auch leukos sind. Entschuldigung, bitte.
Cecil

mensch

Re: Unterschied zwischen lymphatischer und myeloischer Leukä

Beitrag von mensch » 23.01.2013, 13:50

Hallo,
Muss immer ueberlegen, wer diese foris sind.
Ich weiss nicht, wer hier letztens mal aeusserte, wikipaedia sei unwissenschaftlich. Gerade das ist unter "leukaemie" ganz gut erklaert. Lymphatische gehen von den leukos und vorstufen aus, myeloische von den (vorstufen) von granulozyten, im weiteren sinn auch erythrozyten und thrombos. Ob man gleich loslegen muss, hat dann eher was mit akut oder chronisch zu tun. Wobei man auch bei chronischen manchmal gleich anfangen muss.
Der nicht angemeldete und sich mit smartphone quaelende cecil

siebenstein67
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2013, 15:41
Kontaktdaten:

Unterschied zwischen lymphatischer und myeloischer Leukämie?

Beitrag von siebenstein67 » 23.01.2013, 12:31

Liebe Foris,

was ich wohl immer noch nicht recht verstanden habe, ist der Unterschied zwischen der lymphatischen und der myeloischen Leukämievariante.
Im Kopf habe ich da lediglich, dass bei der lymphatischen Leukämie die Krebszellen superschnell wachsen und scharf beschossen werden müssen, während bei der myeloischen alles langsamer von statten geht?

Über eine Antwort freue ich mich!
alles Liebe
Gabriele

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast