Blasten im Blut meiner Tochter

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

bertheo
Beiträge: 80
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Blasten im Blut meiner Tochter

Beitrag von bertheo » 21.01.2013, 21:56

Super! Da seid Ihr bestimmt wahnsinnig erleichtert. Gibt es eine Vermutung, was die Blasten im Blut verursacht hat?

Ich wünsche Euch, besonders der Kleinen, alles Gute für die Zukunft. Hoffentlich müsst Ihr nie wieder ängstlich auf diesen Seiten um Rat bitten ...

-- Bertheo

Gast

Re: Blasten im Blut meiner Tochter

Beitrag von Gast » 21.01.2013, 19:11

Hallo,
ich kann Entwarnung geben, die Blasten sind im Blut verschwunden und die Werte ansonsten in Ordnung. Die Thrombozyten sind im oberen Normbereich, in einem halben Jahr sollen wir zur Kontrolle kommen!
Viele Grüße
Sandra

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Blasten im Blut meiner Tochter

Beitrag von NL » 19.01.2013, 19:16

Hallo Cecil,
meines Wissens muss man erstmal klären, ob und wenn ja, welche Art der Leukämie vorliegt. Der erste Satz unter Diagnose in den Onkopedia-Leitlinien ist dieser:
"Bei Verdacht auf eine ALL ist die Durchführung einer Knochenmarkuntersuchung obligatorisch."
Bei der ALL wird meines Wissens auch erst eine Untersuchung des Knochenmarks durchgeführt, um überhaupt die richtige Diagnose der Art der Leukämie stellen zu können. Später kann dann je nach Art der Leukämie noch so einiges, einschliesslich Lumbalpunktionen, folgen.
Siehe auch hier:
http://www.kompetenznetz-leukaemie.de/c ... x_ger.html

Sandra, wenn Du weisst, was Deiner Kleinen fehlt und Du magst, melde Dich mal, wie es weitergeht und ob die Leukämie bestätigt wurde.

Allen noch einen Gruss
Niko
Zuletzt geändert von NL am 19.01.2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Kommentare mit Cecil haben sich überkreuzt.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Blasten im Blut meiner Tochter

Beitrag von Cecil » 19.01.2013, 19:05

Zu meinem letzten Beitrag wollte ich gern klar stellen, dass sie sich auf Leukämien und Punktionen allgemein bezog, nicht auf den vorliegenden Fall. Sollte heißen: Bei Leukämien können durchaus auch sog. "Rückenmarkspunktionen" (volkstümlich) vorkommen. Wenn denn eine solche vorliegt.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Blasten im Blut meiner Tochter

Beitrag von Cecil » 19.01.2013, 18:23

Hallo, Niko,

mit der Punktion würde ich mich eher nicht so festlegen. Gerade bei akuten Leukämien wird nämlich schnell mal eine sog. Lumbalpunktion gemacht, um auszuschließen, dass Leukämiezellen die sog. Blut-Hirn-Schranke überwunden haben. Bei ALL ist diese Untersuchung Standard, siehe onkopedia-Leitlinien. Ich hatte das erstmals in einem Fernsehbeitrag gesehen und meinen Arzt danach gefragt. Es soll eigentlich weniger wehtun, als eine KMP, wenn der Arzt geübt ist.

Gruß, Cecil

b.blümchen
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2013, 09:15
Kontaktdaten:

Re: Blasten im Blut meiner Tochter

Beitrag von b.blümchen » 19.01.2013, 18:00

Der Beitrag unten war von mir, hatte vergessen mich anzumelden!!

Gast

Re: Blasten im Blut meiner Tochter

Beitrag von Gast » 19.01.2013, 17:59

Hallo Niko,
danke für deine ausführliche Antwort!
Das mit der Rückenmarks- bzw. Knochenmarksprobe habe ich wohl in der Aufregung durcheinandergebracht.
Falls sich das Blutbild nicht bessern wird, überweist uns unsere Ärztin auch in eine Klinik!
Alles Gute auch für dich!
Sandra

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Blasten im Blut meiner Tochter

Beitrag von NL » 19.01.2013, 17:48

Hallo Sandra,
Blasten sind unreife Vorstufen der Bluzellen, die normalerweise nur im Knochenmark zu finden sind. Findet man Blasten im Blut, kann die Ursache dafür (in meinem laienhaften Verständnis) eine schwere Entzündung/Infektion oder eben eine Leukämie sein. Siehe z.B. hier:
https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Nod ... asten.html
Deiner Tochter wird auch keine Rückenmarksprobe entnommen werden, sondern eine Knochenmarksprobe, falls sich die Blutwerte nicht verbessert haben sollten. Die Knochenmarksprobe entnimmt man üblicherweise hinten am Beckenknochen, man kann das aber auch vorne am Brustbein machen.
Wie man das bei Kindern macht, weiss ich leider nicht, bei Erwachsenen geht das üblicherweise mit einer lokalen Betäubung und etwas Zähnezusammenbeissen über die Bühne. Diese Probenentnahme ist nötig, um die Leukämie festzustellen und zu klassifzieren. Es gibt viele unterschiedliche Formen, die unterschiedliche Massnahmen erfordern.
Was Deiner Tochter fehlt, kann ich Dir natürlich nicht sagen, das kann nur der behandelnde Arzt. Falls wirklich eine Leukämie bestätigt werden sollte, ist das meines Erachtens keine Aufgabe für einen "normalen" Haus- oder Kinderarzt mehr.
Alles Gute Euch beiden
Niko (selber Leukämiepatient und Vater)

b.blümchen
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2013, 09:15
Kontaktdaten:

Blasten im Blut meiner Tochter

Beitrag von b.blümchen » 19.01.2013, 09:18

Hallo,
ich war im Dezember bei unserer Ärztin mit meiner Tochter (fast 3) da sie häufig krank war und uns eine extreme Müdigkeit auffiel. Die Ärztin machte daraufhin ein Blutbild. Ich bekam dann die Rückmeldung, das es nicht in Ordnung sei, es wurde mir nur gesagt, die Thrombozyten seien erhöht und in 4 Wochen solle das Blut nochmal überprüft werden.
Dies war dann gestern, meine Tochter hat aber so heftig geschrien, als wir ihr Blut abnehmen wollten, das die Arzthelferin vorgeschlagen hat, vorher nochmal mit der Ärztin zu sprechen, ob man es nicht vermeiden könne.
Seit dem Gespräch bin ich nun total verunsichert.
Die Ärztin teilte mir mit, das im Blut meiner Tochter 1% Blasten gefunden wurden, die ja dort gar nicht sein dürften. Auf meine Nachfrage, was passieren würde, wenn diese Blasten auch im nächsten Blutbild zu finden seien, sagte sie man müsste dann eine Rückenmarksprobe entnehmen, da dann der Verdacht einer Leukämie bestände.
Sie meinte das Blutbbild könne aber auch aufgrund eines Infektes so sein.
Jetzt muss ich natürlich bis Montag auf das Ergebnis warten und bin soo nervös.
Können Blasten denn auch ohne das eine Leukämie vorliegt im Blut nachweisbar sein?
Viele Grüße
Sandra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste