Knochenmarkpunktion // Punction Sicca

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Bellaget

Re: Knochenmarkpunktion // Punction Sicca

Beitrag von Bellaget » 19.09.2012, 18:42

Hallo, ich hatte heute eine sternalpunktion nur mit Betäubung! Und ich kann diese ganze verrücktmacherei im Internet nicht mehr lesen!! Ich hab mich auch dadurch verrückt machen lassen - und? Es war nicht so schlimm wie Blut abnehmen! Kein Spaß! Das einzige was ein bisschen unangenehm ist ist die Betäubung (auch Die Knochenhaut!!!!! Wird mit betäubt!) danach wird die Haut mit einer Lanzette ganz leicht aufgeschnitten - man merkt GARNICHTS! Danach kommt die punktiernadel in den Knochen - das einzig unangenehme ist das Geräusch (knacken) und ein GANZ leichter Druck..... Das geht innerhalb von 3 Sekunden.... Danach die Aspiration die einen kurzen heftigen Schmerz verursachn soll! Was fur ein schmerz? Ich wartete vergebens.... Das einzige was war, meine Fuße Haben etwas gekribbelt und mir wurde warm .... Also das war echt super angenehm ;-) nach einer Minute dann fertig und Nadel rausgezogen..,, auch jetzt 8 Stunden SpAter so gut wie garkeins Schmerzen... Es zieht ganz leicht und kitzelt aber das ist pillepups!!! Lasst euch bitte nicht verrückt machen!!!!! Das ist alles halb so wild ;-) ich hatte echt viel Respekt vor der Untersuchung.... Und dormicum ist keinesfalls nötig, eher schädlich und gefährlich ;-)... Wunsche euch viiiiel mut ;-)

unknown

Beitrag von unknown » 02.02.2010, 13:10

Hallo Roberta,
bei mir kam es schon öfter vor, dass nicht genügend "Material" bei der KMP vorhanden war - dann wurde das periphere Blut untersucht; hat dann länger gedauert, aber Ergebnisse gab es trotzdem. Und bisher auch immer gute ! Allerdings ist das jetzt in der Erhaltungstherapie so - während meiner Zeit in der Klinik, nach jedem Chemoblock, wurde die KMP wiederholt, wenn nicht genügend Material vorhanden war.
Ich hoffe, dass bei dir die Ergebnisse alle ok sind !
Gruß, Silvia

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 30.01.2010, 10:38

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Hallo!

Wer hat auch die Erfahrung gemacht, dass bei der Knochenmarkbiopsie praktisch kein Aspirat zu bekommen war? Mein Ergebnis steht noch aus...

Danke und Gruss

Roberta</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

...das gibts öfter mal, aber wenn das Ergebnis noch aussteht scheint ja genügend Material da zu sein. Wenn nicht müßte nochmals "gestanzt" werden.

Gruß
Thomas

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 28.01.2010, 17:18

Hallo!

Wer hat auch die Erfahrung gemacht, dass bei der Knochenmarkbiopsie praktisch kein Aspirat zu bekommen war? Mein Ergebnis steht noch aus...

Danke und Gruss

Roberta

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste