Hallo Jan

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 16.04.2003, 12:35

danke! ich wünsch dir natürlich auch alles gute und dass du wieder gesund wirst!!
yourz zoey

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 03.04.2003, 21:18

Hallo Zoey,

Deinem Vater alles Gute! Wir drücken hier alle ganz fest die Daumen.

Viele Grüße
Jan

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 03.04.2003, 20:04

ich hoffe natürlich dass es bei deinem vater auch so ist!!
sorry, hab des irgedwie ausversehn 3mal abgeschickt!!

Wünsch dir und deinem vater alles alles gute!
Zoey

unknown

Beitrag von unknown » 03.04.2003, 20:01

Hi bine, mein vater hat auch CLL. im moment ist er im krankenhaus. er hat etwa 3 monate chemotherapie bekommen. dann hat er eine stammzellentransplantation bekommen. das war erst am montag!!!
Ich schreib das ausgerechnet DIR, weil ich nämlich auch etwa so alt bin wie du. also 16! ich war total geschockt als mir mein vater das vor etwa 1 1/2 jahren gesagt hat. Ich hab mich davor nie mit dem thema befasst und hab am anfang überhaupt nicht´s kapiert! wahrscheinlich wollt ich das auch gar nicht. am anfang hab ich mir immer noch eingeredet dass bestimmt irgendwas falsch diagnostieziert wurde. Ich hab das ein ganzes jahr lang niemandem erzählt bis ich dann irgendwann so am ende war dass ich es meiner freundin gesagt hab.
aber mittlerweile ist es schon fast sicher dass mein papa wieder ganz gesund wird!!
Zoey

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 16.01.2003, 22:10

Hallo Sabine,

meine Diagnose war im Juli 2001 im Alter von 28 Jahren, Therapiebeginn im September.

Ich drücke Deinem Vater fest die Daumen und viel Erfolg bei der Therapie!

Herzliche Grüße
Jan
[addsig]

Binchen17
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Binchen17 » 16.01.2003, 21:43

Hallo Jan,

vielen Dank für die umfangreiche Info. Sie hat mir und meinem Vater sehr viel weitergeholfen.
Bin mal gespannt in welchen Studienast er kommt. Er selbst hält von Interferon nicht so sehr viel, da es sowohl bei allogener alsauch bei autologer Stammzellentransplantation zu Problemen kommen kann.

Wie alt bist du eigentlich und wann wurde bei dir CML diagnostiziert?

Nochmals vielen Dank!!!

Einen schönen Abend noch und alles Gute

Sabine
[addsig]

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 15.01.2003, 22:44

Hallo Sabine,

die Studie, an der ich teilgenommen habe, ist als solches abgeschlossen - daher habe ich geschrieben, dass ich in der Studie "war". Ich bin jedoch weiterhin auf derselben Medikation, d.h. nehme weiterhin die Glivec-Interferon-Kombination.

"Meine" Studie diente dazu, die Verträglichkeit (und nicht die Wirksamkeit) einer Kombination von Glivec mit einem speziellen Langzeit-Interferon zu untersuchen - sozusagen als Vorstudie zur CML-Studie IV. Die Ergebnisse, wenn auch leider mit viel "Fachchinesisch", kannst Du <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... e=&order=0" TARGET="_blank">hier</A><!-- BBCode End --> nachlesen. Auch wenn die Ergebnisse "meiner" Studie wegen der nur geringen Anzahl von Patienten bzgl. der Wirksamkeit statistisch nicht richtig aussagekräftig sind, so sind die Ergebnisse insgesamt doch sehr gut. Innerhalb von 10 Wochen nach Behandlungsbeginn haben rund ein Drittel der Glivec-Patienten eine komplette zytogenetische Remission erreicht, soweit ich weiss nach einem halben Jahr (mit mir) fast zwei Drittel.

Deutlich aussagekräftiger ist aber die IRIS-Studie, bei der über 1100 Patienten - teilweise auf Glivec, teilweise auf Interferon randomisiert - über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren beobachtet wurden und deren - im Vergleich zur traditionellen Interferon-Therapie sehr gute - Ergebnisse zu der beschleunigten Zulassung von Glivec in den USA und in der EU geführt hat. (Siehe hierzu <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... cle&sid=38" TARGET="_blank">Artikel 1</A><!-- BBCode End --> und <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... cle&sid=34" TARGET="_blank">Artikel 2</A><!-- BBCode End -->).

Die <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... cle&sid=27" TARGET="_blank">CML-Studie IV</A><!-- BBCode End --> ist ja erst kürzlich gestartet, d.h. lange nach "meiner" Studie. Ich selbst halte die Teilnahme an einer Studie für eine sehr gute Sache, da man hier mit den neuesten Methoden sehr genau beobachtet wird - ein so ausführliches Monitoring des Behandlungsverlaufs, bei dem ständig die neuesten Erkenntnisse der weltweiten Studien einfliessen, bekommt man bei einer normalen Therapie aufgrund des damit verbundenen Laboraufwands kaum. Zudem ist eine Studie eine gute Sache, weil der eigene beobachtete Fall in ein strukturiertes Ergebnis einfließt und man damit auch anderen Patienten hilft, da nur so die in Zukunft vorzuziehende Standardtherapie bestimmt werden kann. Andererseits muss man sich bei Teilnahme an einer randomisierten Studie damit abfinden, dass man sich nicht den eigenen Therapiezweig selbst aussuchen kann - man wird nach dem Zufallsprinzip einem der Arme Glivec, Glivec+Interferon, Glivec+Ara-C oder Interferon zugeteilt. Diejenigen, die dem Interferon-Arm zugeteilt werden und die Interferon nicht vertragen oder nicht ausreichend darauf ansprechen, können jedoch dann in den Glivec-Arm wechseln.

Ich selbst halte bei einer Entscheidung für den medikamentösen Weg die Kombination von Glivec mit einem anderen Medikament für sehr sinnvoll, weil Glivec extrem selektiv auf "normale" BCR-ABL-positive CML-Zellen wirkt und z.B. bei einer Mutation einer CML-Zelle eine Resistenz gegen das Medikament auftreten könnte. Ein zweites, weniger selektives Medikament - in meinem Fall Interferon - könnte diese Zelle dann auf anderem Wege beseitigen. Man erhofft sich also eine höhere Wirksamkeit der Kombination als der Monotherapie. Dies vielleicht noch als Hintergrund, warum die Kombinationszweige in CML IV untersucht werden.

Ich hoffe, ich habe Dich mit den ganzen Informationen nun nicht verwirrt...

Herzliche Grüße und Deinem Vater alles erdenklich Gute
Jan


Binchen17
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Binchen17 » 15.01.2003, 20:35

mein Vater ist an CML erkrankt. Nun steht er vor der Entscheidung in die Studie IV zu gehen, oder sich nur mit Glivec behandeln zu lassen. In deinem Bericht an Alexandra hast du geschrieben dass du in einer Studie warst und mit Glivec und Interferon behandelt wurdest. Bist du nicht mehr in der Studie? War das die Studie IV? Kennst du erste Ergebnisse hinsichtlich Glivec. Evtl. auch aus Amerika, da es das Medikament erst seit Nov. 2001 bei uns gibt. Bist du durch Glivec in zytologischer Remission, wenn ja nach welchem Zeitraum ist diese Remission aufgetreten.

Wie du bestimmt weisst hat man viele Fragen und findet nicht überall eine Antwort. Ich wäre dir dankbar wenn du meine Fragen beantworten würdest.

Alles liebe Sabine
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste