Befundübersetzung

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

sonne
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Befundübersetzung

Beitrag von sonne » 05.08.2011, 21:31

Hallo Jan!

Vielen Dank für deine Antwort!
Das war der Befund von der KMP im Februar. Mein HB war zu der Zeit 7,0, Leuk 5,0 Throm 284.
Ende Juni war dann die nächste KMP. HB 7,6 Leuk 6,7 Throm 232. Den schriftlichen Befund bekommt mein Hausarzt erst im September, nach meinen nächten Termin. Telefonisch bekam ich die Auskunft, mein BCR-ABL ist 0,0009. Also besser als im Februar 0,023.
Ich gehe mal einfach davon aus, das die Zytologie sich auch verbessert haben muß. War aber beunruhigt als ich KM- Schaden und MDS gelesen habe.
Na ja, ist ja auch alles nicht so einfach mit unserer Krankheit.

Liebe Grüße Sonne.

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Befundübersetzung

Beitrag von jan » 05.08.2011, 16:45

Einen Hinweis noch: Links in der Navigation findet Ihr das "Leukämie-Lexikon", das viele Fachbegriffe auflistet. Wenn Ihr einen Fachbegriff habt, der dort fehlt, könnt Ihr ihn dort über "Einen neuen Begriff hinzufügen" vorschlagen - mit oder ohne Definition. Ich bekomme dann eine EMail und füge eine Definition zu, wenn ich Zeit dazu habe! :-)

Viele Grüße
Jan

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Befundübersetzung

Beitrag von jan » 05.08.2011, 16:40

Hallo Sonne,

ich muss sagen, das übersteigt etwas meinen Horizont. Von wann war der zytologische Befund - wann wurde diese Knochenmarksstanze gemacht - auch bei der letzten Untersuchung?

Soweit ich es verstehe, ist dies der Befund des Pathologen über Knochenmarksbröckchen, die Dir entnommen wurden. "Hypozellulär" bedeutet, dass weniger Zellen gefunden wurden, als man beim gesunden Knochenmark beobachten würde - das kann ein Effekt der Therapie sein, die im letzten Jahr in Deinem Knochenmark kräftig aufgeräumt hat und vermutlich sind die CML-freien Knochenmarkzellen noch nicht im normalen Maße vorhanden. Granulopoese ist die Ausreifung der Stammzellen zu Granulozyten, und "toxisch" bedeutet, dass ein schädlicher Einfluss bei der Ausreifung der Zellen zu beobachten war. "Knochenmark-Hypoplasie" bedeutet unzureichende Zellbildung im Knochenmark.

Insgesamt - ich bin weder Arzt noch Pathologe, daher sehr vorsichtig - bedeutet dass, dass Dein Knochenmark noch nicht so aussieht, wie es bei einem Gesunden aussehen sollte. Es wurde vermutlich von Deiner CML massiv verdrängt und das Gesunde hat sich noch nicht erholt. Der Pathologe empfiehlt Verlaufskontrolle, um eventuell weitere Veränderungen zu bemerken, z.B. in Richtung eines Myelodysplastischen Syndroms (MDS).

Insgesamt überrascht es mich auch nicht, ich glaube das sieht am Anfang einer CML-Therapie oft so aus, und Dein Knochenmark hat ja erst ein Jahr Zeit gehabt, sich zu erholen. Ich würde mir erstmal keine großen Sorgen machen und Deinem Arzt glauben, denn Du hast ja eine gute Remission erreicht und kämpfst hoffentlich auch nicht mit zu niedrigen Blutwerten (was ein Effekt des unzureichend funktionierenden gesunden Knochenmarks sein könnte). Oder?

Viele Grüße
Jan

sonne
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2011, 19:43
Kontaktdaten:

Befundübersetzung

Beitrag von sonne » 05.08.2011, 11:47

Hallo Jan, NL und Marc!

Seit 06/10 bin ich diagnostizierter CML Patient. Seit dem ist Glivec 400 meine Therapie.
Von meiner Hausärztin habe ich mir den letzten Befund meines Onkologen ablichten lassen. Der sagt aus, das ich in kompletter zyto- und molekulargenetischer Remission bin. :D :D :D
Darüber freue ich mich natürlich sehr.
Das meine Blutbildwerte im unteren Grenzbereich liegen ist wohl auch nicht so schlimm.
Was mich doch etwas beschäftigt ist folgende Aussage in meinem Befund:
Knochenmarkszytologie:
Deutlich hypozelluläres Knochenmark. Verminderung aller drei Zellreihen.
Toxische Granulation der Granulopoese. Ausreifung soweit beurteilbar regelrecht in allen drei Zellreihen.
Eisenüberladung.
Zusammenfassung: KM- Hypoplasie. Am ehesten tox. KM- Schaden. DD hypoplast. MDS (ggf. Verlaufskontrolle)

Kann mir das bitte jemand mal auf "deutsch" übersetzen? Muß ich mir Sorgen machen, denn KM- Schaden hört sich ja nicht so schön an und hätte das Spätfolgen?
Mein Onkologe gibt mir das Gefühl ich wär ein ganz gesunder Mensch. Wenn ich mich wo anders belese, wie im Internet, dann sehe ich das doch etwas anders. Oft bin ich da hin und her gerissen.
Es wäre schön eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.

Liebe Grüße Sonne.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste