Ich brauche ein paar Tipps bitte

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Gast

Re: Ich brauche ein paar Tipps bitte

Beitrag von Gast » 28.02.2011, 10:41

Hey, bring ihr keine Blumen, die sehen zwar nett aus, aber riechen kann Sie die durch die Chemo warscheinlich eh nicht so gut. Geht meist auf die Schleimhäute.

Kommt drauf an ob Sie grad in Isolation ist oder nicht.

Ich finde die Idee mit Kinderschokolade ganz gut. Hab auch gehört das Kinder da besonders drauf achtet keine Spuren von Nüssen drinne sind. Da die Krankheit total viel Muskel und Fett gewebe zerstört, ist Bewegung und Essen das Beste was man machen kann.

Bespiel ihr ein Mp3 Player mit Musik wenn Sie sowas noch nicht hat.

Schenk ihr CDs, wenn Sie die Möglichkeit hat Filme zu schauen, gib ihr Filme.

Ich weiß nicht wie Alt deine Angebetete ist, jedoch hab ich kurz vor der Diagnose das bezauberndste Mädchen das ich je kennengelernt habe getroffen. Wir haben hier im Krankenhaus eine Liste erstellt was wir alles machen, wenn ich hier rauskomme.
Das gibt mir viel Kraft.

Weishaupt
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Weishaupt » 09.07.2010, 16:07

Jeder Zeit - dafür ist dieses Forum da :)
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 09.07.2010, 13:10

Danke dir, damit hilfst du mir n ganzes Stück weiter.

Weishaupt
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Weishaupt » 08.07.2010, 18:00

Moin

Also wenn die Transplantation noch bevor steht und sie quasi darauf vorbereitet wird, solltest Du auf Dinge wie echte Blumen (egal ob Schnitt- oder Topfblumen) verzichten.
Wenn das Immunsystem bereits richtig "angegriffen" ist, dann sind auch Schokoladen, die Spuren von Nüssen (Pilzherde) enthalten können, tabu - eine Schokolade die garantiert KEINE Nussspuren enthält ist Kinderschokolade.
Wenn Du Ihr ein Buch mitbringen möchtest, dass sie auch unter der KMT lesen kann, muss das Buch eine Desinfektion im Autoclaven überstehen können - die meisten Paperbacks lösen sich dabei am Buchrücken auf.
Was sicher eine Superidee ist, ist eine CD mit schönen Liedern oder ein Hörbuch, denn die kann man gut desinfizieren und wenn es zur Bestrahlung in der KMT Vorbereitung kommt, kann sie das in diesen sehr langweiligen Stunden hören.

Viele Grüße
Matthias

PS: Ich habe meine jetztige Lebensgefährtin einen Monat nach meiner KMT kennengelernt!
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 08.07.2010, 14:50

Hallöle, Blumen sind auf den Onko-Stationen nicht erwünscht

unknown

Beitrag von unknown » 08.07.2010, 14:36

Sie ist zZ auf Station und die Transplantation hat sie noch vor sich. Welche Leukämie sie hat weiß ich grad nicht ausm Kopf.

Haggi
Beiträge: 258
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Haggi » 08.07.2010, 13:55

Hi Enrico,

welche Leukämie hat sie denn. Wenn die Leukämie gut behandelt ist spricht nix gegen Blumen und Co da man dann nicht anfälliger ist als "normale" Leute ;)
Um da ne Aussage machen zu können müsste man mehr Daten haben. Aber wenn sie nicht auf Station ist oder grade ne Transplantation hinter sich hat spricht nix gegen Blumen und Co. Welche Frau freut sich da ned ;)

Haggi
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 08.07.2010, 13:44

Hallo allerseits,

ich komm am Besten gleich auf den Punkt... Ich habe vor kurzem eine Frau kennengelern die an Leukämie leidet.

Nun möcht ich wissen, worauf ich achten muss. Ich weiß das ihr Immunsystem ziemlich angegriffen ist usw...

Ich dachte daran ihr zb mal Blumen mit zu bringen, bin mir aber nicht sicher ob das ok ist.


Wäre euch dankbar für jeden Tipp und Ratschlag.

Danke
Enrico

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste