2.0 Feedback

Feedback zu Leukämie-Online

Moderatoren: jan, NL, Marc, Dirk

Gast

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von Gast » 05.12.2010, 11:12

Lieber Jan,

vielen Dank für den Hinweis auf die Funktionen "Neue Beiträge" und "Ungelesene Beiträge". Das erleichtert das Ganze doch erheblich!
Dir nochmals viel Erfolg in den USA. Ich bin wieder sehr gespannt auf die Neuigkeiten, die Du mitbringst.

Viele Grüße
Andrej
jan hat geschrieben:Lieber Andrej

Danke für das Lob, das uns sehr freut.

Du machst gar nichts falsch - den in der Tat sehr nützlichen Kasten mit neuen Forenbeiträgen gibt es im Moment noch nicht - wir haben noch keine passende Software gefunden, die das leistet. Aber wir bleiben dran!

Vorläufige Abhilfe ist im Forum rechts oben die Funktion "Neue Beiträge" und "Ungelesene Beiträge", in der die neuesten Beiträge angezeigt werden. Diese Funktion ist allerdings nur verfügbar, wenn man registriert und angemeldet ist. Alternativ kann man auch die EMail-Benachrichtigung für die Foren einschalten.

Herzliche Grüße aus den USA
Jan

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von jan » 04.12.2010, 20:37

Lieber Andrej

Danke für das Lob, das uns sehr freut.

Du machst gar nichts falsch - den in der Tat sehr nützlichen Kasten mit neuen Forenbeiträgen gibt es im Moment noch nicht - wir haben noch keine passende Software gefunden, die das leistet. Aber wir bleiben dran!

Vorläufige Abhilfe ist im Forum rechts oben die Funktion "Neue Beiträge" und "Ungelesene Beiträge", in der die neuesten Beiträge angezeigt werden. Diese Funktion ist allerdings nur verfügbar, wenn man registriert und angemeldet ist. Alternativ kann man auch die EMail-Benachrichtigung für die Foren einschalten.

Herzliche Grüße aus den USA
Jan

Andrej
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von Andrej » 04.12.2010, 14:03

Hallo,

ich wollte mal kurz loswerden, dass ich die Version 2.0 wirklich sehr, sehr gut finde!!
Eine Frage hätte ich allerdings: früher hatte man immer auf der rechten Seite einen Überblick über die neuesten Foreneinträge. Jetzt muss ich immer in die einzelnen Foren schauen, ob etwas Neues eingetragen wurde. Mache ich da einen Fehler oder ist das so?

Viele Grüße
Andrej

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von jan » 28.11.2010, 14:52

Hallo zusammen,

die Suchfunktion im Forum sollte nun besser funktionieren - allerdings nur, wenn Ihr im Forum selbst auf "Suche" klickt (neben FAQ) - nicht über die Suche oben in der Titelgrafik (neben "Homepage" und "Feedback").

Wir arbeiten weiter dran - aber zumindest sollten sich nun wieder alte Beiträge finden lassen!

Viele Grüße, und Danke für Eure Mithilfe,
Jan

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von jan » 26.11.2010, 00:47

Hallo zusammen

Dank "Stickmorchels" abendlicher Geduld mit meinen Nachfragen sollte das Schriftartproblem, das nur auf manchen Windows-PCs auftauchte, nun gelöst sein. Dankeschön!

Am Thema "Neue Forenbeiträge" auf der Homepage müssen wir noch ein wenig feilen, da die Software, die wir dafür gefunden haben, noch nicht das tut, was sie soll. Wir bleiben dran. In der Zwischenzeit empfehle ich Euch dringend, das "EMail-Abo" zu verwenden.
Ihr findet dies nach Anmeldung im Forum, wenn Ihr einen Diskussionsverlauf anseht, unterhalb der Knöpfe für Antworten und neues Thema:
"Forum per Email-Benachrichtigung beobachten".

Wenn Ihr dies aktiviert, bekommt Ihr in diesem Forum automatisch eine EMail, wenn jemand was schreibt. Füllt natürlich Eure EMail-Inbox, wenn mal mehr los ist, aber andererseits verpaßt Ihr auch nichts. Und Ihr könnt es an gleicher Stelle auch wieder abstellen, wenn es nervt.

Trotzdem werden wir natürlich an der Homepage-Anzeige neuer Nachrichten arbeiten!

Viele Grüße, und Danke für Eure Geduld,
Jan

marwin1077
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rottenmann, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von marwin1077 » 25.11.2010, 17:47

Gestern konnte ich keine Beiträge verfassen, der Code (Spamschutz) wurde nicht akzeptiert.

Ich melde mich immer unter Deinem 3ten Link an Jan.
http://www.leukaemie-online.de/index.ph ... &Itemid=58

Funktioniert einwandfrei.

Gewisse Einstellungen sind auch Userseitig vorzunehmen um eingeloggt zu bleiben.

LG

Martin
Trisomie 8 Mosaik

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von jan » 25.11.2010, 01:20

Hallo Stinkmorchel

das Thema Anmeldung ist noch eine kleine technische Herausforderung... ich hoffe, dass wir das bald in den Griff bekommen. Hintergrund: Der Cookie, der für die automatische Anmeldung erforderlich ist, ist abhängig von der Domain. Momentan kann man auf drei Wegen ins Forum kommen:
http://www.leukaemie-online.de/lo-forum
http://leuko.cust.cowic.de/lo-forum
http://www.leukaemie-online.de/index.ph ... &Itemid=58

Wenn man sich auf einer der Adressen mit Username/Passwort anmeldet, dann aber über eine der anderen Adressen anmeldet, gilt der Cookie für letztere Adresse nicht. Daher muss man sich wieder anmelden.
Wir versuchen das noch zu lösen bzw. darauf hinzuwirken, dass die Zugangsadressen in den Benachrichtungsemails der Option 1 oder 2 oben entsprechen - aber momentan fehlt uns etwas die Zeit.

Schriftart habe ich angepaßt -- so besser?

Viele Grüße
Jan

Stinkmorchel
Beiträge: 140
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von Stinkmorchel » 24.11.2010, 23:28

Hallo Jan,

bei mir funkitoniert das automatische anmelden auch nicht... komisch
Es gibt "nur" zwei Sachen, die mich stören:
Zum Einen finde ich die gewählte Schriftart sehr unleserlich und anstrengend (insbesondere das "e").
Zum Anderen fand ich es bei der alten Version super, dass man mit einem Blick die neusten Forenbeiträge hatte, vielleicht habe ich dieses Feature bisher übersehen, dann könnte mich vielleicht jemand aufklären, ansonsten, vielen lieben Dank für die ganze Arbiet und Mühe!!! :lol:
Liebe Grüße Stinkmorchel

modimi
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von modimi » 23.11.2010, 19:56

Hallo,
alles schön übersichtlich
ich muss mich aber erst an das neue Gesicht gewöhnen
Danke schön an alle ....

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von scratch » 23.11.2010, 19:40

Mhh, komisch.

Ich habe bisher immer diese Adresse benutzt: http://www.leukaemie-online.de/lo-forum/index.php....
Und damit funktionierte der automatische Login bei mir nicht. Womöglich hatte ich einen falschen Link abgespeichert (die URL ging nach .php noch weiter).
Mit der http://leuko.cust.cowic.de/lo-forum/index.php gehts jetzt :D
Vielleicht bringt diese "Erkenntnis" auch anderen Usern was.

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von jan » 23.11.2010, 19:06

Hallo Scratch

bezüglich des automatischen Logins - ich habe es eben unter Internet Explorer 9 und unter Firefox auf meinem Windows-System getestet und bei beiden, wenn ich den Browser schließe und wieder öffne, lande ich automatisch wieder angemeldet auf der Plattform. Ich kann es ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. Haben andere ein ähnliches Problem?

Das mit der Sortierung der Beiträge sehen wir uns an, Danke für den Hinweis!

Herzliche Grüße
Jan

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von scratch » 23.11.2010, 18:44

Hi Jan,

kann es sein, dass der automatische Login (noch) nicht funktioniert?
Ich habe zwar jedes mal beim Login den Haken gesetzt, dass ich mich bei jedem Besuch automatisch anmelden möchte, aber irgendwie geht das nicht. Ich benutze Firefox 3.6.12 unter Ubuntu10.10
Bei anderen Foren habe ich allerdings keine Probleme, deswegen denke ich, dass es an der neuen Plattform liegt.
Und was mir noch aufgefallen ist: Die Darstellungsform "Beiträge nach Datum sortieren --> aufsteigend/absteigend" geht bei mir nur, wenn ich diese Option innerhalb eines Threads auswähle.
Ich habe in meinem Profil die Darstellung so eingestellt, dass die ältesten Beiträge zuerst erscheinen sollen, aber das hat irgendwie keine Auswirkung auf die Threads selber.

Aber soweit finde ich die neue Seite/Forum sehr gut, vielen Dank dafür!

LG,
scratch

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von jan » 22.11.2010, 23:18

Lieber Martin,

ja. Ohne Eure Spenden wäre das nicht möglich, denn ich selbst könnte das technisch nicht. Leukämie-Online 1.0 ist 2002 an einem Grippewochenende entstanden, da konnte ich das noch selbst - aber nachdem mittlerweile 18000 Forennachrichten und 800 Homepageartikel vorhanden waren und 1500 aktiv registrierte Nutzer auf der Seite sind, die ich nicht alle verlieren wollte, brauchte ich dringend Profis - und die drei sind es :-)

Herzliche Grüße,
Jan

marwin1077
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rottenmann, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von marwin1077 » 22.11.2010, 23:08

Machen die 3 das beruflich?

LG

Martin

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Feedback

Beitrag von jan » 22.11.2010, 23:06

Hallo Martin

herzlichen Dank für Dein Lob!

Das mit der Suchfunktion sehen wir uns gerne an.

An alle: bitte lasst uns wissen, wo es hakt und Probleme gibt. Wir sind immer noch mitten in der Umstellung (Claudia, Dirk und Nicolas, das IT- und Webteam von Cowic, machen das super) und sind dankbar für Feedback, wo es noch Probleme gibt.

Ja, phpBB ist Freeware.

Viele Grüße
Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste