Wie schnell können die Thrombozyten sinken um \"balue Flecke

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 06.04.2010, 20:17

Danke für eure Antworten. Paracetamol nehme ich wirklich sehr oft, da ich oft Kopfschmerzen und Migräne habe. Nichts desto trotz, habe ich heute ein Blutbild beim HA machen lassen. Wird wohl eine lange Nacht für mich werden, bis das Ergebnis morgen da ist. "Petechien" habe ich Gott sei Dank nicht.

Jenny

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 06.04.2010, 10:18

....und ich ergänze mal die Antworten von Nico und Hans : Thrombos können auch durch nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie z.B. Paracetamol (bezw. alle nicht steriodalen Schmerzmittel) abgebaut werden, da denkt selten jemand dran obwohl es im Beipackzettel als Nebenwirkung steht. Bei mir bauen sich innerhalb Stunden dadurch Thrombos radikal ab. Ein sicherer Hinweis auf niedrige Thrombos als blaue Flecken sind sogenannte "Petechien" auf der Haut, dies sind viele kleine stecknadelkopfgroße Einblutungen unter der Haut, ähnlich wie ein Ausschlag aussehend.

Gruß
Thomas
[addsig]

NL
Beiträge: 1165
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von NL » 04.04.2010, 18:30

Hallo Gast,

Hans hat recht, ab zum Arzt oder einer Notfallambulanz, Blutbild anschauen lassen.

Blaue Flecken kann man auch mit viel zu vielen Thrombos bekommen, bei mir waren es im Zuge der CML 1.4x10^6, und ich hatte zuerst blaue Flecken nach banalen Anstössen, später auch ohne.
Meine Hämatome waren damals anständig dick, man konnte sie richtig fühlen.

Auch bei Deiner Vorgeschichte muss das nicht zwingend immer gleich Leukämie sein.
Ich würde es trotzdem sofort anschauen lassen, auch, wenn es sich als total harmlos herausstellen sollte.

Gruss & alles Gute
Niko
[addsig]

MAXXI
Beiträge: 176
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXXI » 04.04.2010, 18:17

Lieber Anonymous,

wäre schon freundlich von Dir gewesen auch als unregistrierter Nutzer mit dem Namen zu grüßen.

Wenn Du Dir Sorgen machst, empfehle ich Dir zur Notfallambulanz zu gehen, Dein Problem zu schildern und ein Blutbild erstellen zu lassen.

Die Lebensdauer von Thrombozyten wird in der Literatur unterschiedlich beschrieben, bewegt sich aber meistens so zwischen 5 und 12 Tagen. So könnte es theoretisch also schon sein, dass bei einem Totalausfall der Produktion, der Wert binnen 10 Tagen drastisch sinken kann.

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich Hämatome überhaupt nicht. Bei mir zeigten sich Tiefstwerte von 3 bis 7 nur durch leicht blutiges Nasensekret bzw. durch Petechien an den Beinen an. Vermutlich kann das aber bei jedem Menschen anders aussehen.

Gruß
Hans
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 04.04.2010, 17:21

Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand aus. Ich hatte vor 4 Jahren Morbus Hodgkin und bekam Chemo sowie Bestrahlungen. Somit sind bei mir die "Chancen" eine Leukämie zu bekommen größer als bei anderen Menschen.
Jetzt mache ich mir unheimliche Sorgen; bekomme seit zwei Tagen diverse "blaue Flecken", ohne, dass ich mich gestoßen habe. Mittlereweile habe ich schon 7 Stück. Dieses Anzeichen einer Leukämie bekommt man aufgrund einer erniedrigten Thrombozytenzahl. Meine letzten Blutwerte sind vom 24.03.10 und da war alles i.O (Thrombozyten: 181). Meine Frage: kann das sein, dass die Thrombos innerhalb von 10 Tagen so schnell sinken können, dass sie dann gleich diese Hämatome schon verursachen? Oder weis vielleicht jemand wie die "Leukämie-Hämatome" ausschauen? Bei mir sind sie nicht so richtig lila, sonder fangen mit hellblau an und gehen dann in so bräunliche Flecken über.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast