Rauchen nach ALL

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 19.02.2003, 21:23

Hallo MP,

vielleicht ist auch die <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... sit&lid=44" TARGET="_blank">Kinderkrebsstiftung</A><!-- BBCode End --> eine gute Anlaufstelle für Tipps und Rat.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Jan

[addsig]

Ruediger
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2010, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruediger » 19.02.2003, 21:17

Hallo M.P.,

es wird wohl ein Zusammenhang zwischen Rauchen und Leukämie vermutet, ist aber nicht nachgewiesen. Da man auch nicht weiss, warum ALL bei kleinen Kindern entsteht und ob nicht vielleicht eine genetische Veranlagung besteht, die die Entstehung von Leukämie begünstigen könnte (und die dann immer noch da wäre) -- ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen und wäre da auch sehr alarmiert.

Vielleicht hilft es ja, Deiner Tochter den folgenden Artikel vom <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.krebsinformation.de/body_rauchen_und_p..html" TARGET="_blank">Krebsinformationsdienst</A><!-- BBCode End --> zu zeigen... oder vielleicht gibt es über einen Arzt oder eine Klinik in der Nähe eine Möglichkeit, dass Deine Tochter Kontakt zu an Leukämie erkrankten und momentan in Behandlung befindlichen Jugendlichen bekommt. Vielleicht versteht sie dann, was es heisst, an dieser Krankheit zu erkranken, und sieht die Risiken, der sie sich wiederholt aussetzt, klarer...

Ich wünsche Dir viel Kraft bei der Überzeugungsarbeit...

Viele Grüße
Rüdiger
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 19.02.2003, 20:56

Hallo, habe ein dickes Problem mit meiner Tochter.
Sie ist jetzt 11 Jahre alt, im Alter von 3 Jahren wurde bei ihr ALL diagnostiziert. 2 Jahre hat sie gekämpft und hat es mit Chemotherapie geschafft. Darüber sind wir sehr glücklich.
Sie muss immer noch jedes Jahr zur Kontrolluntersuchung. Nun kommt sie anscheinend in die Pubertät und fängt das Rauchen an. Mit 11 !!! Alles reden hilft nichts, wir sind mit unserem Latein am Ende. Das Rauchen ist natürlich alleine schon schädlich, wir fragen uns nur, ob dadurch die Krankheit wieder anfangen kann, oder ob ihre schon geschädigten Organe das verkraften. Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps für meine Sorgen ???

Danke im Voraus,
M.P.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste