Wie hat es bei euch angefangen?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 14.12.2009, 18:42

hej ho!
bei mir ist es so, dass ich zzt auch nur glaube, ich habe eisenmangel, aber ich habe das gefühl, ich wede immer schlapper und immer müder, ich habe eine eisentherapie schon hinter mir. heute wäre ich in der uni fast eingeschlafen. das schlimmste jedoch ist, dass ich total weinerlich zzt bin, ich könnte die ganze zeit nur heulen.au0ßerdem habe ich aufeinmal total viele kleine wunden am körper, keine ahnung wo die herkommen...naja diese woche habe ich mich beim arzt für ein blutbild angemeldet...mal sehen, man will ja nicht direkt mit dem schlimmsten rechnen

mmartins
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von mmartins » 12.12.2009, 17:23

Mich hatte eine Grippe erwischt, mit der ich lange zu tun hatte. Dabei sind dann auch Lymphknoten angeschwollen und sind nicht mehr weggegangen. Das habe ich aber überhaupt nicht gemerkt und wurde beiläufig bei einer Routine Untersuchung dann mal festgestellt. Die Blutuntersuchung und alles sonst war auch vollkommen normal. Erst nachdem dann ein halbes Jahr später der Lymphknoten entfernt wurde kam dann innerhalb von einer Woche die Diagnose CLL.
[addsig]

Haggi
Beiträge: 258
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Haggi » 12.12.2009, 16:09

stimmt. Mein Ruhepuls war auch nie unter 110 und mein Blutdruck immer 150/100 oder höher. Das hat der Arzt aber immer auf mein Körpergewicht verbucht.

Jetzt ists umgekehrt. Ruhepuls 50-60 und Blutdruck maximal 95/50 oft noch niedriger. Mein Körper fährt jetzt voll runter. Schon erstaunlich wie lange man Symptome verdrängen kann, die menschliche Psyche ist schon was komisches ;)
[addsig]

MAXXI
Beiträge: 176
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXXI » 12.12.2009, 13:23

Hallo,
bei mir war es ein sehr früher Zufallbefund meines aufmerksamen Hausarztes.
Beim jährlichen Routine-Check gefielen ihm meine leicht erhöhten Leukos 10.000 nicht, da ich ansonsten gesund war. Bei weiteren Kontrolluntersuchungen erhöhten die sich jedes mal etwas mehr, so dass er mich bei einem Hämathologen gründlich untersuchen lies. Ergebnis B-CLL.
Gruß Hans
[addsig]

Florentine
Beiträge: 95
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Florentine » 12.12.2009, 12:02

Hallo,

ich kann mich den meisten hier mit den Symptomen nur anschließen.

Bei mir waren es die starke Erschöpfung/Müdigkeit und die immer wieder auftretenden blauen Flecken, die einfach nicht weggehen wollten, weswegen ich zum Arzt gegangen bin. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt niemals mit einer Leukämie gerechnet, allenfalls mit Eisenmangel...

Alle weiteren Symptome waren mir vor der Diagnose eigentlich gar nicht bewusst, traten danach dann aber um so verstärkter auf. Vorher hat die Psyche das offensichtlich verdrängt....

Ich hatte Schmerzen im Oberbauch (verbunden mit einem stark verhärteten Bauch wegen der Milzvergrößerung), Gewichtsabnahme, immer wieder Schweißausbrüche, einen hohen Ruhepuls und war permanent unheimlich blass.

LG,
Flo
[addsig]

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von NL » 11.12.2009, 23:42

Moin Gast,
ich habe die Symptome gar nicht richtig wahrgenommen, weil sie sich so langsam angeschlichen haben.

Müdigkeit, Nachtschweiss, stark erhöhter Ruhepuls, Schlaflosigkeit (dem Einschlafen ist ein 120er Ruhepuls nicht sonderlich förderlich), plötzlich auftretende blaue Flecken, komisches Zahnfleischbluten usw.

Bin immer mal wieder beim Hausarzt gewesen, aber irgendwie wurde das nicht klar. Als es dann gar nicht mehr ging, hat er mich mit ner "Sommergrippe" nach Hause geschickt. Anschliessend hatte der Hausarzt Ferien, also bin ich dann zum Werksarzt, und dann ging es rund. HB 5.5, 690'000 Leukos und mehr als genug Thrombos. Ab auf die Intensivstation, man (ich sleber auch) wundert sich auch drei Jahre später noch, dass mein Kreislauf das alles mitgemacht hat.

Ich wäre bis auf die letzten 2 Monate nicht auf die Idee gekommen, dass mir was fehlt. Der Körper hat das irgendwie kompensiert.

Wenn schon eindeutige Symptome vorliegen, sollte der Hausarzt mit einem simplen Blutbild innerhalb weniger als einer Stunde erkennen können, was Sache ist. Die genaue Diagnose kann dann ja ein Hämatologe stellen.

Wenn Du der Ansicht bist, dass Du entsprechende Symptome hast, ab zum Arzt und abklären lassen.

Gruss & sxchönes Wochenende
Niko
Ach ja, die Milz war auch etwas überdimensioniert, ich hatte den Eindrcuk, ich sein unsymmetrisch geworden.

Haggi
Beiträge: 258
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Haggi » 11.12.2009, 22:52

Hallo,


ich war (bin) recht dick. Hatte Anfang des Jahres 117 Kilo (Momentan 86kg)
Habe dann von Januar bis Mai 25 Kilo abgenommen (Ernährungsumstellung, Bewegung) und hoffte so wieder Leistungsfähiger zu werden.
Doch je mehr ich abnahm dest Schwächer wurde ich (konnte nicht mal mehr Treppen steigen ohne zu hecheln, nicht mal 25 Meter schwimmen). Dann hatte ich das letzte Jahr mindestens 10 Infekte, und am Fuß nen blauen Fleck der Monatelang nicht verschwand. Außerdem hatte ich schon seit Jahren Husten Morgens nach dem aufstehen, der immer schlimer wurde. Anfang Mai musste ich ne halbe Stunde nach dem aufstehen husten, hatte richtig Athemnot.
Habe das aber alles ignoriert.
Nur als ich eines Morgends nix mehr auf dem Linken Aufe gesehen habe (nur noch nen hellen Fleck) bin ich in die Augenklinik. Die Ärzte machten dann nen Blutbild und fanden 315k Leukos im Blut, ne Stunde später hatte ich die Diagnose.
Schon nach 10 Tagen Stationär wurde ich entlassen und war so fit wie Jahre ned mehr. Morgens auch kaum noch Husten (nur noch ne leichte Stauballergie) und mein Auge ist auch fast wieder fit.
Wäre ich mal früher zum Arzt gegangen wärs wohl besser gewesen. Obwohl ich Glücklicherweise noch in der Chronischen Phase erwischt wurde ;)
Ich denke aber im Nachhinein das ich die CML bestimmt schon 2-3 Jahre vor der Diagnose hatte (wann macht man schon mal nen Blutbild ?!?).
Paradoxer Weiße hatte ich mal nen paar Wochen vor meiner Diagnose meine Symptome gegoogelt, und fand als Lösung auch Leukämie (aber google irrt ja bekanntlich).

Haggi

unknown

Beitrag von unknown » 11.12.2009, 22:18

Hallo,

meine Leukämie wurde festgestellt, da ich eine - meiner Meinung nach - starke Erkältung hatte, war aber wohl eine Lungenentzündung, der Arzt nahm morgens Blut ab, nachmittags ein Anruf: Bitte sofort in die Notaufnahme der nächsten Uni-Klinik, nächsten Tag Punktion und sofort anschließend die 1. Chemo.

Schönen Gruss

Bille

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 11.12.2009, 08:53

Hallo,

Leukämie hat normalerweise keine "typischen" Symptome. Müdigkeit, Nachtschweiß, blaue Flecken, Druck im Bauch usw. können verschiedenste Ursachen haben, von einer richtigen Grippe über Stoffwechselerkrankungen bis hin zu Bluterkrankungen. Auch über die Normgrenzen erhöhte Leukozyten können durch einfache Infekte z.B. im Magen-Darm-Trakt ausgelöst werden.

Aufschluss zum Thema Leukämie gibt hingegen eine Betrachtung des Blutbilds, bzw. der im Knochenmark enthaltenen Stammzellen, bzw. von deren Chromosomen. Bevor man jedoch an Symtomen rumdeutet und sich mit ungeprüften Vermutungen unglücklich macht, ist es sicherlich am Besten, man läßt sich von einem erfahrenen Arzt durchchecken.

Bei mir beispielsweise war die Leukämie ein Zufallsbefund meines Hausarzts bei einer verdachtslosen Routinekontrolle. Meine Leukos waren im Blutbild kräftig erhöht, vier Wochen später noch höher. Danach hat eine Knochenmarkpunktion im städtischen Krankenhaus sehr schnell Klarheit über meine CML gebracht. Ich bin recht sicher, ich hatte keinerlei Symptome vor Diagnose.

Grüße
Jan


waterman
Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von waterman » 11.12.2009, 08:41

Hi,

ich auch, Nachtschweiß, schlapp u. Müdigkeit, schmerzen linke Seite (vergrößerte Milz)

tja so wars
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 10.12.2009, 22:46

HALLO,

ICH FASSE KURZ.
ICH HATTE BLAUE FLECKEN AN BEINEN.
ABGESCHLAGENHEIT UND NACHTSCHWEISS.
APPETITLOSIGKEIT.GEWICHTSABNAHME UND VERGRÖSSERTE MILZ,

GRUSS GÜL


unknown

Beitrag von unknown » 10.12.2009, 21:52

Hallo Ihr Alle!
Ich wollte mal nachfragen, was euren ersten Symptome waren bzw. wie es bei euch angefangen hat, dass ihr vermutete dass etwas nicht in Ordnung sei. Bei mir treffen viele Symptome zu, besonders auch die Blutarmut.....Wie war das bei euch?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste