Erstattung von Fahrkosten durch die Krankenkasse bei Studien

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Ulli
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli » 28.09.2009, 22:53

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>> ... unser Sohn (CML) muss 1/4-jährlich eine KMP machen lassen, weil er in einer Studie ist ...

Hallo Ulli,
ruf doch mal den Studienarzt bzw. die Studienzentrale an ob die Fahrtkosten nicht im Rahmen der Studie übernommen werden können.
Gruß Hans
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Werde ich sicher machen, wenn nix anderes geht. Die Sachbearbeitung in Schwerte/Unna hat die Fahrten kommentarlos übernommen, da konnten wir den Fall aber auch persönlich vorlegen. Hier liegt die Sache bei einer Schreibtischtäterin, der herzlich wurscht ist was bei uns abgeht.

Was mir stinkt ist der Versuch mit mir zu schachern. Entweder die Krankenkasse übernimmt die Kosten (dann bitte die tatsächlichen Kosten), oder eben nicht. Auf die Frage ob es der Kasse lieber ist wenn ich das Medikament auf Rezept bekomme sagt die Tante: Das ist eine andere Abteilung... Leider gibt es hier keinen Smilie der ungläubig umfällt.
[addsig]

MAXXI
Beiträge: 176
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXXI » 28.09.2009, 16:34

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE> ... unser Sohn (CML) muss 1/4-jährlich eine KMP machen lassen, weil er in einer Studie ist ...</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Hallo Ulli,
ruf doch mal den Studienarzt bzw. die Studienzentrale an ob die Fahrtkosten nicht im Rahmen der Studie übernommen werden können.
Gruß Hans
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 28.09.2009, 15:16

Hallo Ulli,

bei mir war es sogar so, daß ich auf den kompletten Fahrtkosten sitzengeblieben bin, jeder Besuch >50 €.
Die Kasse übernahm nichts - Studie sei Studie und somit Problem der Pharmafirma, die Pharmafirma aber 'natürlich' erst recht nichts, der Arzt versprach dann zuerst spontan, aus seiner Studien-Entlohnung beizuschießen, wollte davon aber am Jahresende nichts mehr wissen ...
Und lokale Kontrolluntersuchungen, KMP inbegriffen, waren kategorisch ausgeschlossen.
Als Karnickel für ein Schönheitspflästerchen wird man gut bezahlt, als Karnickel bei einer lebensgefährdenden Krankheit wird einem Dankbarkeit verordnet.
So ist leider meine Erfahrung gewesen.

Pascal.

unknown

Beitrag von unknown » 28.09.2009, 13:01

Hallo,

bei mir wird die KMP lokal gemacht. Mein Onkologe sendet die dann nach Mannheim.
Allerdings dauert es immer lange bis von dort die Ergebnisse kommen. Gleichzeitig versendet er das Material nach München. Von dort kommt das Ergebnis schneller.
Ich nehme aber ganz normal an einer Studie teil.

Gruß

Ulli
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli » 28.09.2009, 12:32

Hallo,

unser Sohn (CML) muss 1/4-jährlich eine KMP machen lassen, weil er in einer Studie ist.

Vor ein paar Wochen sind wir jetzt umgezogen.

Nun muck die (neue) Krankenkassentante auf, weil wir eine deutlich höhere Fahrstrecke
haben als vorher. Sie möchte entweder nur den Betrag bezahlen, den wir bisher bekommen haben (wäre etwa die Hälfte der Strecke 200/400), oder das wir die KMP in der Nähe machen lassen (das fänden wir auch Klasse, wer kutschiert schon gerne durch die Republik mit einem Kind, das gerade eine KMP bekommen hat). Die KMP außerhalb einer der Studienkliniken kommt aber meines Wissens nach nicht in Frage. Oder doch???

Wer hat Erfahrung, wie man bei der Krankenkasse argumentieren muss, bzw. auf welche Gesetze und Verordnungen man sich berufen kann?

_________________
Das Leben ist eine Angewohnheit, von der man sich nicht gerne trennt.
Terry Pratchett, Alles Sense

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste