Arzt vermutet Leukämie

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

SiL-X
Beiträge: 97
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von SiL-X » 15.03.2009, 18:13

Hallo Mäusle,

ich finde es sehr merkwürdig das immernoch keine Punktur gemacht worden ist.
Dort wird direkt ins Knochenmark geschaut, immerhin dein BLUTBILDENDES SYSTEM!
Und wenn schon Blasten im peripheren Blut gefunden worden sind, sollte man doch wenigstens mal rein schauen, was da so los is...
Ich finde das höööchst merkwürdig...

An deiner Stelle aufjedenfall Arztberichte geben lassen und n weiteren Arzt fragen.


LG Silvio
[addsig]

MariaR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MariaR » 11.03.2009, 09:35

Liebes Mäusle,
auch wenn Du jetzt sinnvollerweise ein MS-Forum suchst, so wäre es doch schön, wenn Du uns noch ein paar Mal erzählst, wie es Dir weiter ergangen ist, wenn Du magst. MS ist ein so weites Feld. Ich wünsch Dir, daß du viel Ruhe hast, wie eine liebe Bekannte von mir, die 10 Jahre lang gar nichts mehr wahrnahm von der diagnostizierten MS, bis diese sich wieder bemerkbar machte und auch danach geht es jetzt wieder recht gut, sie tanzt.
Und lerne mutig und liebevoll mit den Ärzten umzugehen, laß Dir Deinen gesunden Menschenverstand nicht anzweifeln. Natürlich darfst Du Deine Befunde haben!!!! Wer denn mehr als DU!
Alles Gute,
Maria
[addsig]

Mäusle
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Mäusle » 10.03.2009, 21:29

Vielen Lieben dank ihr lieben.

Bernd zu dir wollt ich sagen das ich diese unzähligen Termin bereits in der Uniklinik hatte. Dachte das ich dort am besten aufgehoben bin.

Naja mal abwarten bis der arzt sich wieder melden, bis dahin nehm ich euer rat an und such mal nach ner Ms selbsthifel gruppe.

Des weiteren werd ich mich auf machen und die krankenakte holen.

Vielen danlk für eure netten Ratschläge
[addsig]

Ulli
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli » 10.03.2009, 16:24

Zum Thema Krankenakte: Du hast einen Anspruch auf die Unterlagen, lass dir nichts anderes erzählen. Bestehe auf eine Kopie ALLER Dokumente die mit deinem Fall zusammenhängen, sonst tritt nämlich genau der von Jan beschriebene Fall ein und alles geht wieder von vorne los.

Übrigens ist dir der Arzt zwar die Herausgabe der Unterlagen schuldig, aber du bist ihm keine Erklärung für den Arztwechsel schuldig.
[addsig]

Bernd123
Beiträge: 43
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd123 » 10.03.2009, 15:54

Hi Gabi,

ich habe gerade gesehen, dass du als Wohnort Freiburg angibst. Wenn das so ist hast du einen sehr kurzen Weg zu einer der besten Unikliniken (die u.a. auch führend bei Leukämie sind) Deutschlands.

Mein Tip: Alle Unterlagen sammeln und nichts wie hin!

Also alles Gute aus ca. 100 Km Entfernung für dich! :)
[addsig]

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 10.03.2009, 14:55

Hallo Gabi,

es ist wirklich eine blöde Situation, in der Du Dich befindest. Ich denke, da der Hämatologe keine Blutkrankheit bei Dir feststellen konnte, wird wohl auch keine solche vorhanden sein. Nur weil in der Hämatologie nichts zu finden war, darf man den Hämatologen nicht gleich verdammen. Manchmal muss man eben erst einmal einige Möglichkeiten auf schnell verlaufende Krankheiten ausschließen, um die richtige Diagnose zu finden.

Schon bei der ersten Schilderung Deiner Symptome, hatte ich spontan den Verdacht auf MS gehabt. Auch dabei gehen oft die Entzündungsparameter und mit Ihnen die Leukos in die Höhe. Da Du nun eine Überweisung zum MS-Facharzt erhalten hast, fühle ich mich in meiner Ansicht bestärkt.

Unerträglich ist wieder einmal die übermäßig lange Wartezeit, um als gesetzlich Versicherte/r zum Facharzt zu gelangen. Um die Wartezeit abzukürzen, solltest Du Dich an eine MS-Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe wenden. Die haben in der Regel gute Kontakte zu den Ärzten und wissen vor allen Dingen, welche davon zu empfehlen sind. Man wird Dir behilflich dabei sein, einen schnellen Termin zu erhalten. Über Beziehungen klagt bekanntlich ja nur der, der keine hat. Die Adressen von MS-Selbsthilfegruppen, welche in der Regel flächendeckend vorhanden sind, vermittelt die regionale Selbsthilfekontaktstelle. Diese kannst Du ergoogeln.

Viel Erfolg bei der Diagnosefindung.

Alles Gute wünscht Dir
Waldi


[addsig]

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 10.03.2009, 09:31

Hallo Gabi

...noch als Ergänzung: Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall die Laborberichte kopieren lassen, damit Du eine eigene komplette Akte hast, mit der Du Zweitmeinungen einholen kannst. Damit kannst Du auch verhindern, dass dieselben Untersuchungen immer und immer wieder gemacht werden, oder auch die erforderlichen gar nicht. Du sagst ja, dass "mehrere Werte schlecht" sind, einer sogar 6fach höher als normal. Da Du aber nicht weißt, welche das sind, würde ich auf jeden Fall mit der Akte auf die Suche gehen, vielleicht in einer größeren Uniklinik in Deiner Nähe, oder einer auf Diagnostik spezialisierten Klinik.

Dass keine Punktion gemacht wird, wundert mich auch. Wenn er schon einen Verdacht auf Leukämie hat, könnte vielleicht das dadurch gewonnene Material per Zytogenetik und Zellmorphologie Aufschluss geben.

Abwarten und Tee trinken ist bei den von Dir beschriebenen Symptomen meiner Ansicht nach keine gangbare Vorgehensweise. Meine Empfehlung: Kopier Dir die Akte und such Dir Spezialisten mit hohen Patientenzahlen, keinen lokalen Hämatologen...

Viele Grüße
Jan

[addsig]

Ulli
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli » 09.03.2009, 23:43

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Der Hämatologe ist mit meinem Blutbild überfordert. Die Schilddrüsenwerte sind top. Die Leukos waren heute auf 15. Sie steigen von Termin zu Termin. Er hat jetzt all seine möglichkeiten ausgeschöpft. Eine Punktion will er nicht machen da die blasten komischerweise von 5% auf 0,5 gesunken sind. ...

Ich hab die heute dann gefragt ob die denken das ich mir das alles einbilde. dieses wurde aber verneint.

Es sind noch mehrere Werte schlecht. Aber die hab ich vergessen. Einer ist sogar 6 fach so hoch als normal. Naja aber wie beim letzten mal wurde mir nicht gesagt was für ein wert das ist.

Nun wurde ein Termin in der Ms Sprechstunde für mich vereinbart der aber erst in einigen monaten sein wird da alles voll ist.

Mittlerweile habe ich probleme einkaufen zu gehen....

Achso der Hämatologe meinte ich soll jetzt regelmässig zur blutabnahme wegen den leukos. Wenn sie hoch gehen auf 20 werd ich erneut auf Leukämie getestet...

Ich blick bei den ärzten ned durch. Und das krasseste fand ich, als ich ihn heut gefragt hab ob ich jetzt leukämie habe oder ned antwortete er: Kann sein kann aber auch nicht sein. </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->


Ich fasse mal sinngemäß zusammen:

Dein Arzt blickt nicht durch (und du damit auch nicht).

(Von mir empfohlene) Maßnahme: Such dir einen anderen Arzt, bzw. eine zweite Meinung.

Klingt simpel, ist es auch. Spezialisten/Zentren in deiner Nähe können dir die die User hier sicher benennen.

Mäusle
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Mäusle » 09.03.2009, 22:45

So erst mal vielen Lieben dank für eure Antworten. Hatte heute wieder einen Termin in der Klinik. Der Hämatologe ist mit meinem Blutbild überfordert. Die Schilddrüsenwerte sind top. Die Leukos waren heute auf 15. Sie steigen von Termin zu Termin. Er hat jetzt all seine möglichkeiten ausgeschöpft. Eine Punktion will er nicht machen da die blasten komischerweise von 5% auf 0,5 gesunken sind.

War auch schon beim Neurologen wegen verdacht auf myastenia gravis. Naja das wurde nun auch ausgeschlossen. Die ärzte wissen nun nicht mehr was sie machen sollen. Ich hab die heute dann gefragt ob die denken das ich mir das alles einbilde. dieses wurde aber verneint.

Es sind noch mehrere Werte schlecht. Aber die hab ich vergessen. Einer ist sogar 6 fach so hoch als normal. Naja aber wie beim letzten mal wurde mir nicht gesagt was für ein wert das ist.

Nun wurde ein Termin in der Ms Sprechstunde für mich vereinbart der aber erst in einigen monaten sein wird da alles voll ist.

Mittlerweile habe ich probleme einkaufen zu gehen. Meine Beine sind von tag zu tag kraftloser. Bald werd ich sogar zum Haare waschen hilfe brauch wenn das so weiter geht. Meine Muskeln verabschieden sich so langsam. So fühlt es sich zumindest an.

Achso der Hämatologe meinte ich soll jetzt regelmässig zur blutabnahme wegen den leukos. Wenn sie hoch gehen auf 20 werd ich erneut auf Leukämie getestet. Ich blick bei den ärzten ned durch. Und das krasseste fand ich, als ich ihn heut gefragt hab ob ich jetzt leukämie habe oder ned antwortete er: Kann sein kann aber auch nicht sein. Er meinte abwarten und tee trinken. Es könne sein das ich im anfangsstadium bin usw. naja bin noch verwirrter als vorher.

Ab morgen fang ich wieder an zu arbeiten. erstmal jeden tag eine stunde. Mal sehen ob ich das schaffe. WEil vom rumliegen kommt meine kraft ned zurück.

Danke das ihr immer antworten und Aufmunterungen parat habt.

ich werd euch auf dem laufenden halten

Gabi
[addsig]

MariaR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MariaR » 05.03.2009, 21:01

Ulli hat recht, liebe Gabi, versuch es wenigstens, Dich nicht verrückt zu machen! Die Schilddrüse macht im Körper oft ein Durcheinander. Wegen Blasten und Schilddrüse? Da weiß ich auch nicht wonach er sucht, aber er scheint mir lieb zu sein. Nur verstehen die oft nicht, daß man geziehlt mitbangen will, weil die eigene Phantasie noch mehr, wie schon geschrieben, als nötig bangt!
Die Daumen sind jedenfalls gedrückt!
Grüßle
Maria
[addsig]

Ulli
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli » 05.03.2009, 02:40

Hallo Gabi,

jetzt mach dich erstmal nicht verrückt und hoffe auf einen guten Ausgang der ganzen Sache. Das der behandelnde Arzt dir keine Theorien vor den Kopf knallt finde ich gut, was nützt es wenn du bis zu den Ergebnissen Panik schiebst und dann ist alles nur halb so schlimm.

Das du hier in einem Leukämie-Forum schreibst, zeigt mir das du, so wie ich, jemand bist der GENAU wissen will was los ist und meint auch ein schlimmes Szenario sei besser als nix zu wissen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Ärztliche Theorien und Laienmeinungen in Internetforen helfen dir keinen Meter weiter, sondern machen dir nur noch mehr Angst.

Bleib erstmal ruhig und warte die Ergebnisse der Untersuchungen ab, wir drücken dir hier alle die Daumen.


[addsig]

Mäusle
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Mäusle » 02.03.2009, 01:15

So es gibt neuigkeiten. War wieder in der Uniklinik um die Ergebnisse zu erfahren. Mein blut war soweit i.o bis auf die Leukos ma wieder. Die sind zwar nur auf 12,2 aber es wurde keinerlei entzündung gefunden. ALs der arzt mir dann alles erklärt hat kam er zu einem satzt der da ganz fett stand. Und da standen ganz viele Zahlen und irgend was von blasten.
Als ich mein arzt fragte was des is sagte er. Des will ich ihnen ned sagen. Er hat nochmal blut abgenommen und es weggeschickt. Ich hab gefragt warum er nochmal blut nimmt dann meinte er nur. Er will die schilddrüse testen. Haben blasten was mit der schilddrüse zu tun???

Bitte antwortet mir schnell ich weiss nimmer was ich denken soll

grüßle Gabi
[addsig]

MariaR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MariaR » 17.02.2009, 09:22

Liebe Gabi, das ist gut, daß Du/Dein Arzt Dich um einen früheren Termin bemühst. Da ist vielleicht keine Dringlichkeit, von den Werten her, aber von Deiner Psyche. Mir würde es nicht anders ergehen. Immer wenn ich wenig weiß, dann ufert meine Phantasie aus und das ist nicht immer lustig. Ich wünsch Dir jetzt viel Erfolg beim Hämato/Onkologen (meist sind sie Beides!) und auch, daß Deine Chefin verstehen lernt. Trau ihr das erst mal zu! Vielleicht hat sie ja Glück und gehört nicht zur hoffnungslosen Sorte!
Grüßle,
Maria
[addsig]

Mäusle
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Mäusle » 10.02.2009, 12:55

so nun bin auch ich registriert. Ich war gestern arbeiten. Nach zwei Stunden hab ich meinem mann heulend angerufen das er mich abholen soll. Chefin hat sich immer noch nicht beruhigt. Heute morgen war ich dann nochmal beim arzt der mich bis zum 18 krank geschrieben hat.

Nun warte ich bis der Arzt anruft und mir bescheid gibt wann ich in die Uniklinik kann zum untersuchen. Der Termin beim onkologen dauert ihm zu lange. Ich bin auch keine Mimose, und das erste mal krank seit ich dort arbeite. EIgentlich hätte ich ab 19.02 Urlaub den hat mir die chefin mir nun gestrichen weil ich ja lange genug zeit hätte um mich aus zu ruhen. Ich glaub die spinnt

Naja werd mich mal wieder melden.
[addsig]

SiL-X
Beiträge: 97
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von SiL-X » 09.02.2009, 21:21

Hi,

ja das mit dem"3 jährigen Kind-Verhalten" kann ich zu 100% nachvollziehen!
Ich hab mich auch total schlecht gefühlt und hatte Bauchweh wie sau...
Hab meine Sachen in die Hand genommen und bin zum Abteilungsleiter und hab gesagt: Ich fahr jetzt nach Hause mir gehts nich gut...
Er wusste das meine Blutwerte sau schlecht waren (Vor Diagnose) und ich hab ihm gesagt, dass es auch Blutkrebs sein kann...
Er meinte nur: "Ach, nu blieben sie mal aufn Teppich! Ich find sie übertreiben ein wenig...!"
Alle anderen sagten: "Boah, du bist voll blas, gehts dir nich gut?"
War mir egal was er von mir hält... Ich bin los gefahren. Eine Woche später hatte ich die Diagnose.
Er weiss nicht wie ich mich fühl! Und ich bin sicherlich kein Mensch der bei nem Schnuppen zum Arzt läuft...

Ich hab mir für den Betrieb den Arsch aufgerissen und jetzt zahlen die mir als danke schön nicht mal mehr den Urlaub aus!
In Deutschland bekommt man kein danke schön mehr, wenn man zuviel macht.
Also, um auf deinen fall zurück zu kommen:
Warum deinen AG in den Arsch kriechen? Das dankt dir nachher niemand! (Vllt gibs Ausnahmen, das wäre löblich!)
Wer krank ist, ist krank!
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste