Segmentkernige?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 11.11.2008, 10:55

Hallo Sandy,

ich hab bei hunderten von Blutbildern innerhalb meiner 12 Leukämiejahre hin und wieder mal unsinnige Blutbildwerte gesehen, vielleicht ist der Wert bei Dir auch falsch gemessen oder gezählt. Das Minuszeichen bedeutet vermutlich dass es zu wenige sind. Wenn Du ältere Blutbilder hast kannst ja auch mal vergleichen.

Klar spielen diese Werte in dem (bisher noch ziemlich unverstandenen) Immunsystem eine Rolle, normalerweise werden aber zur Diagnose eines Immunstatus eher beispielsweise die Gammaglobuline gemessen.

Gruß
Thomas

PS : Ich lese grad im anderen Forum, dass Du eine Chemo machst, da ist es nicht ungewöhnlich dass viele Werte in den Keller rauschen.

Gruß

unknown

Beitrag von unknown » 11.11.2008, 09:21

Hallo Joern,
nee es sind die Segmentkernige. Die Stabförmigen sind im Normbereich bei mir.
LG Sandy

Joern
Beiträge: 97
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joern » 10.11.2008, 21:46

Moin Sandy,

anstatt nur zu wiederholen, schau mal hier zur Funktion:
<!-- BBCode Start --><A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Neutrophiler_Granulozyt" TARGET="_blank">Wikipedia</A><!-- BBCode End -->

Und hier zu Blutbild Werten:
<!-- BBCode Start --><A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Blutbild" TARGET="_blank">wieder Wikipedia ...</A><!-- BBCode End -->

Kann es sein, das Du die Segmentkernigen mit den Stabförmigen verwechselt hast?
Dann wären deine Werte doch in der Norm... 3..5%
Ansonsten musst Du wohl einmal Deinen Arzt fragen.
alles Gute
und Gruss Jörn

unknown

Beitrag von unknown » 10.11.2008, 20:55

Ich bins nochmal, die Segmentkernigen sind auf 4%, doch nicht minus! Aber so wenig, warum das denn?
Gruß Sandy

unknown

Beitrag von unknown » 10.11.2008, 19:14

Hallo,
war heute beim Hausarzt zum Blut abnehmen. Alle Werte soweit im Normbereich. Allerdings steht da Segmentkernige -4%. Die Ärztin meinte das sind die Abwehrkräfte. Bedeuted das jetzt ich hab null Abwehrkräfte wegen dem Minusbereich????
Vielleicht kennt sich jemand aus!
LG Sandy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste