Generikum

Moderatoren: jan, NL, Marc

bernd24
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2023, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Generikum

Beitrag von bernd24 » 17.01.2024, 21:38

Hallo Jürgen,

Ich vertrage auch das dritte Dasatinib-Generikum gut.

Bei allen drei Generika tritt eine gewisse Abgeschlagenheit auf - aber es ist ja auch der gleiche Wirkstoff beinhaltet. Möglicherweise wird das mit der Zeit auch besser.

Viele Grüße,
Bernd

bernd24
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2023, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Generikum

Beitrag von bernd24 » 17.01.2024, 21:38

Hallo Jürgen,

Ich vertrage auch das dritte Dasatinib-Generikum gut.

Bei allen drei Generika tritt eine gewisse Abgeschlagenheit auf - aber es ist ja auch der gleiche Wirkstoff beinhaltet. Möglicherweise wird das mit der Zeit auch besser.

Viele Grüße,
Bernd

juergenmair
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2023, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Generikum

Beitrag von juergenmair » 15.01.2024, 18:02

Hallo Bernd,

ich nehme seit April 2023 Dasatinib und hatte das auch bereits von drei verschiedenen Anbietern bekommen. Ich hab die alle gleich gut vertragen und konnte da keine Unterschiede bzgl. Nebenwirkungen feststellen. Aktuell bin ich seit November bei Mylan, was ich auch gut vertrage.

Viele Grüße
Jürgen

Daskleineichbinich27
Beiträge: 91
Registriert: 12.09.2018, 07:49
Kontaktdaten:

Re: Generikum

Beitrag von Daskleineichbinich27 » 21.12.2023, 17:01

Hallo Bernd
Ja es wird nicht einfacher mit den Generika
Ich habe inzwischen von zentiva das Dasatinib, vertrage es gut, hatte da von meinem Arzt aut idem Kreuz drauf. Zum Glück konnte die Apotheke es besorgen, aber zentiva hat Lieferprobleme mit den 80 mg.... Alle anderen seien Lieferbar.... Mh.....
Wie das weitergeht interessiert mich auch sehr.
Wie ist es bei anderen?

Die Fatique habe ich seit den ersten Monaten der Erkrankung, die Frage ist inwieweit das mit der Erkrankung zusammen hängt oder mit dem Dasatinib. Das konnte mir keiner bisher wirklich beantworten.
Einzige Hilfe ist sich ausruhen wenn der Körper danach verlangt aber viel frische Luft tanken und genügend trinken.
Draussen sein ist die meiste Hilfe.

Bernd Dir gutes vertragen bei dem neuen generikum
Alles Gute und allen frohe gesegnete Weihnachten und für 2024 alles Gute
Never give up.....
Das kleine ich bin ich
For I am quite sure:neither death or life, neither angels or demons, neither present or future, or any powers,neither high or low, or anything else in the world, can separate us from the love of God which he gives us in Jesus Christ, our Lord, give.

bernd24
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2023, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Generikum

Beitrag von bernd24 » 21.12.2023, 16:27

Hallo,

Ich bekomme seit knapp vier Monaten Dasatinib gegen meine CML.

Aufgrund des Preises Generika, allerdings immer unterschiedliche Hersteller:
- Die ersten beiden Monate Dasatinib von Zentiva
- 3. Monat Dasatinib von Viatris, da Zentiva den Preis massiv angehoben hat.
- 4. Monat Dasatinib von TAD (Dasatilen), da Viatris nicht mehr liefern kann.

Die ersten beiden Generika habe ich relativ gut vertragen - bis auf eine spürbare Fatigue. Das dritte Generika werde ich demnächst ausprobieren dürfen.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Oder bekommt ihr problemlos das Original?

Ich habe Bedenken das es durch den häufigen Wechsel der Hersteller Probleme geben kann.

Viele Grüße,
Bernd

Daskleineichbinich27
Beiträge: 91
Registriert: 12.09.2018, 07:49
Kontaktdaten:

Re: Generikum

Beitrag von Daskleineichbinich27 » 15.04.2023, 15:11

Hi
So ging es mir auch
Sprycel durfte nimmer verschrieben werden. Die rechtliche Seite wurde wohl geklärt. Leider steht in den Generika immer noch nicht die CML drin, was meines Erachtens nicht gut ist.
Habe von ratiopharm erst Dasatinib bekommen und dann von mylan glaube ich.
Alles genauso wie bei Sprycel, gleiche Nebenwirkungen und Verträglichkeit.
Viel Erfolg und gutes Vertragen. Ansonsten mit Arzt reden, wenn es anders sein sollte.
Vg
Daskleineichbbinich
For I am quite sure:neither death or life, neither angels or demons, neither present or future, or any powers,neither high or low, or anything else in the world, can separate us from the love of God which he gives us in Jesus Christ, our Lord, give.

Dieter
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2020, 15:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Generikum

Beitrag von Dieter » 13.02.2023, 13:15

Hallo Sven
Keine Sorge, Dasatinib ist von den Inhaltsstoffen gleich.Ist halt günstiger als Sprycel. Ich nehme Dasatinib auch schon ca 2 Jahre.Alles okay :D
L.G. Dieter

Svenboy

Generikum

Beitrag von Svenboy » 12.02.2023, 20:06

Hallo zusammen,
Habe heute in der Apotheke nur dasatinib mylan anstatt Sprycel bekommen.Onkologe sagt,er darf kein sptycel mehr verschreiben.Aber dasatinib mylan ist nur für All zugelassen.Hat einer Erfahrung mit diesem Medikament.Bin etwas verunsichert.
Grüsse Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste