Dasatinib

Moderatoren: jan, NL, Marc

Renata
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2019, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Dasatinib

Beitrag von Renata » 03.02.2023, 13:59

Hallo Gastcml,

es gibt viele Patienten, die kommen mit Dasatinib hervorragend klar. Ich selbst nehme auch von Anfang an Dasatinib (August 2019). Nebenwirkungen können bei allen TKI auftreten. Müssen aber nicht. Man bekommt ja nicht alles, was im Beipackzettel steht. Nebenwirkungen hatte ich hauptsächlich in den ersten 2 1/2 Monaten, aber jetzt merke ich eigentlich nichts mehr. Vielleicht schon mal zwischendurch ein bisschen Hautprobleme, aber das sind meistens nur kurze Phasen.

Ich würde Dasatinib erst einmal ausprobieren und wenn Nebenwirkungen auftreten, mit denen es sich nicht so gut leben lässt, kann man ja auch das Medikament wechseln.

Liebe Grüße Petra

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dasatinib

Beitrag von paradoxon » 31.01.2023, 16:47

Hallo "Gastcml",

die Liste an Nebenwirkungen ist bei allen TKI recht lang. Aber davon sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Während die CML unbehandelt lebensbedrohlich ist, sind die Nebenwirkungen der Medikamente in aller Regel erträglich und handhabbar.

Dasatinib ist definitiv ein sehr gutes Medikament für die Behandlung der CML. Es gibt keine einheitliche Meinung bei den behandelnden und forschenden Ärzten, welches das beste Medikament ist. Vielmehr sollte individuell für jeden Patienten geschaut werden, welches Medikament in Frage kommt. Manche Medikamente können z.B. bei bestimmten Vorerkrankungen problematisch sein oder wenn bei der Einnahme Besonderheiten zu beachten sind, die im Alltag Probleme machen könnten. Ich gehe davon aus, dass dein Arzt genau das bei dir getan hat und so die Wahl auf Dasatinib gefallen ist.
Und wenn man ein Medikament doch nicht vertragen sollte, gibt es noch 5 weitere Möglichkeiten, die man dann auch nutzen sollte.

Ich hoffe aber, dass du Dasatinib gut verträgst und dass die Therapie gut anschlägt. Einen guten Start in die Therapie! Ich bin sicher, du wirst eines Tages auf diese Zeit zurückschauen wie es manchmal in den Kampagnen für die Stammzellspende dargestellt wird: wie auf einen zweiten Geburtstag.

Viele Grüße
Jonathan

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dasatinib

Beitrag von Marc » 31.01.2023, 15:31

Hallo Gast,

ich nehme seit Oktober 2005 fast ohne Unterbrechungen Dasatinib. In den ersten
Jahren innerhalb einer Studie noch unter dem Namen BMS354825.

Ja, Dasatinib hat Nebenwirkungen. Aber es erlaubt auch ein "annähernd" normales Leben.
Übrigens die anderen TKIs haben auch Nebenwirkungen und lieber Nebenwirkungen als
eine fortschreitende CML.

Bei jedem Patienten zeigen sich die Nebenwirkungen in unterschiedlicher Ausprägung,
aber man gewöhnt sich so sehr daran, man merkt sie oftmals gar nicht mehr.

Also keine Sorgen und keine Ängste. Bespreche das ganze noch einmal ausführlich
mit Deinem Arzt.

Gruss
Marc

Gastcml

Dasatinib

Beitrag von Gastcml » 31.01.2023, 06:41

Mein Artzt möchte mir als erstes Medikament Dasatinib geben sorge mich jedoch auf Grund der ganzen Nebenwirkungen des Wirkstoffes

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste