Reha bei CML?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Mawa
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2019, 21:54
Kontaktdaten:

Re: Reha bei CML?

Beitrag von Mawa » 16.07.2023, 22:16

Hallo Marilena,

in dem Webinar stellen sich die drei Reha-Einrichtungen mit einem speziellen Angebot für CML'er vor. Da bekommst du einen guten Überblick.

Ich war schon dreimal in Bad Kissingen, dort gibt es seit 2019 jeweils im November ein spezielles Reha-Angebot für CML Erkrankte. Das Besondere ist, dass es neben Sport und anderen Anwendungen sehr viele Informationen über die Erkrankung und Therapie gibt. Bisher wurden auch Vorträge von Frau Prof. Saußele und Herrn Prof. Hochhaus organisiert und beide sind auch auf individuelle Fragen und Probleme eingegangen. Darüber hinaus tut es gut, andere CML'er zu treffen und sich auszutauschen.

Die Anträge für eine Reha-Maßnahme kannst du auf der Website der Deutschen Rentenversicherung herunterladen, ausfüllen und ausdrucken. Ich habe eine Aufstellung von der Krankenkasse über meine Krankentage der letzten zwei Jahre beigefügt. Die Anträge und Anlagen und das Formular für den Befundbericht und die Abrechnung habe ich bei meiner Onkologin abgegeben. Sie hat den Befundbericht erstellt und alles zusammen zur Rentenversicherung geschickt.

Auf der Website der Rentenversicherung findest du noch weitere Informationen zum Reha-Antrag. Ich fand die Antragstellung nicht so kompliziert.

Viele Grüße und einen erfolgreichen Reha-Antrag

Martina

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Reha bei CML?

Beitrag von jan » 16.07.2023, 20:54

Hallo Marilena

vielleicht interessiert Dich folgendes Webinar über CML-Reha-Angebote:
https://www.leukaemie-online.de/38-cml/ ... ungcmlreha

Herzliche Grüße
Jan

Marilena
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2023, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Reha bei CML?

Beitrag von Marilena » 16.07.2023, 19:22

Welche Reha Kliniken sind auf CML spezialisiert? Wie beantragt man eine Reha? Über den Onkologen oder den Hausarzt?

Stefan81
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2022, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Reha bei CML?

Beitrag von Stefan81 » 06.03.2023, 19:20

Hallo,
Aus meiner Erfahrung kann es nicht schaden eine Reha durchzuführen...
Ich bin 41 Jahre und habe letztes Jahr im Januar die Diagnose CML bestätigt bekommen. Hier wurde mir sogar geraten, eine Reha zu beantragen. Ich habe das auch gemacht und auch genehmigt bekommen.
Ich war aber in keiner Kurklinik die auf CML spezialisiert war. Trotzdem hat sie mir gut getan, einfach mal raus aus dem Alltag zu kommen und abzuschalten.
Was das Alter angeht, brauchst du dir keine Sorgen machen... CML mit 21 ist die gleiche Diagnose als mit 66 ;)
Mit der Diagnose sollte eine Reha ohne Probleme durch gehen!
VG Stefan

Susan610

Re: Reha bei CML?

Beitrag von Susan610 » 06.03.2023, 08:11

Hallo Madeline🙋🏻‍♀️

Mir geht es genau so wie dir.
Ich bin 32 Jahre alt und habe im Januar 2022 die Diagnose bekommen.
Nehme seit Februar 2022 auch Dasatinib ein.
Ich bin in Behandlung im Universitätsklinikum Jena (Thüringen) dort über den Sozialdienst hab ich eine große Häuserliste bekomme wo ich hingehen könnte. Habe mich dann für Bad Oexen entschieden. Durch die Aufteilung der Altersgruppen ist es sehr gut. Ich fahre jetzt am 22.3.23 hin und freue mich richtig drauf.
Eine Reha zu machen würde ich dir empfehlen schon alleine für Körper und Geist.

Ganz liebe Grüße :)

Renata
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2019, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Reha bei CML?

Beitrag von Renata » 03.02.2023, 13:36

Für junge Erwachsene ist die Reha in Bad Oexen super. Die haben dort spezielle Angebote und Gruppen für Leute in deinem Alter. Auch gibt es spezielle Aufenthaltsräume für die jungen Erwachsenen. Die jungen Leute haben die Möglichkeit viel Zeit miteinander zu verbringen ohne die älteren Patienten. Auch im Speisesaal sitzen die jungen Leute zusammen am Tisch. Ich finde das Konzept dort toll. Auch in deinem Alter sollte man eine Reha in Anspruch nehmen. Das wird dir bestimmt gut tun und ich bin davon überzeugt, dass dir Bad Oexen gefallen wird. Du kannst dir ja mal im Internet die Klinik anschauen.

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Reha bei CML?

Beitrag von jan » 30.01.2023, 15:10

Hallo Madeline,

hier im Forum sind einige Teilnehmer verschiedensten Alters, die an den drei verschiedenen Reha-Angeboten für CML-Patientinnen und Patienten teilgenommen haben - sie können sicherlich Erfahrungen aus erster Hand hier teilen. Nach dem, was ich von Teilnehmern bisher gehört habe, scheint es vorteilhaft zu sein, an einer Reha, die auf die spezifische Situation der CML eingeht, teilzunehmen, statt an generellen Reha-Angeboten für alle Krebspatienten.

Falls Dich die drei verschiedenen Angebote in Deutschland interessieren - wir haben dazu ein Online-Seminar veranstaltet: https://www.leukaemie-online.de/38-cml/ ... ungcmlreha

Herzliche Grüße
Jan

madeline
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2023, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Reha bei CML?

Beitrag von madeline » 30.01.2023, 13:56

Vielleicht noch kurz zur Erklärung...
Meine Gedanken bzw. Unsicherheiten sind "ich bin so jung, ich "muss" damit ohne Reha irgendwie klarkommen können" oder "ich habe, zumindest kaum, körperliche Beschwerden, bringt mir eine Reha da überhaupt was?"

madeline
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2023, 10:49
Kontaktdaten:

Reha bei CML?

Beitrag von madeline » 30.01.2023, 13:50

Hallo zusammen,

ich bin mit meinen 21 Jahren eine recht junge CML Patientin (Diagnose Herbst 2022)
Ich vertrage die Therapie mit Dasatinib bis auf Haarausfall und Verdauungsprobleme recht gut. Mit Müdigkeit und Leistungsabfall habe ich ab und an etwas zu kämpfen, aber es kann sicher schlimmer sein.
Nun überlege ich schon länger, eine Reha zu machen, gerade um den psychischen Stress seit der Diagnose etwas hinter mir zu lassen und mit den Nebenwirkungen vielleicht besser klar zu kommen.

Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Rehakliniken oder Therapien? Oder denkt ihr, es macht aufgrund meines Alters möglicherweise keinen Sinn? Das ist nämlich immer ein bisschen meine Befürchtung...

Danke für eure Rückmeldungen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste