TKI-Wechsel nach Stenose

Moderatoren: jan, NL, Marc

renate51
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: TKI-Wechsel nach Stenose

Beitrag von renate51 » 31.12.2022, 19:50

Hallo
Musste 2017 nach 5 Jahren Nilotinib wegen massiver Gefässverschlüsse auf Dasatinib umstellen, habe nie geraucht, trinke keinen Alkohol, habe kein Übergewicht, habe 2017 3 Stents ins Bein bekommen, und muss am 1.3. wieder ins KH zur Katheter Untersuchung, evtl wieder Stents,
wenn die Verschlüsse mal da sind, geht nichts mehr zurück.
wünsche allen ein gutes gesundes Neues Jahr
Renate

fritzsh
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2015, 12:06
Kontaktdaten:

Re: TKI-Wechsel nach Stenose

Beitrag von fritzsh » 31.12.2022, 11:41

Danke Niko
Ich werde Prof Hochhaus um eine Zweitmeinung bitten (mit angehängter Anamnese)
Gruss und nochmals Best Wishes
Fritz

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: TKI-Wechsel nach Stenose

Beitrag von NL » 31.12.2022, 11:02

Moin Fritz,
ich nehme an, dass Du Prof. Hochhaus meinst (OK, Jena liegt in Thüringen und nicht in Sachsen, aber Sachsen ist nicht weit weg....).
Ich gehe davon aus, dass Deine Frage nicht generell beantwortet werden kann, sondern dass die Umstände bzw. Dein persönlicher Zustand vom Arzt bewertet und berückschtigt werden müssen. Du kannst aber z.B. in Jena anfragen, ob die Dir eine zweite Meinung geben könnten. Ich nehme an, dass SH Schleswig-Holstein ist, da können vielleicht auch die Unikliniken Kiel, Lübeck oder HH weiterhelfen.
Gruss & guten Rutsch
NIko

Homar
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2016, 20:53
Kontaktdaten:

Re: TKI-Wechsel nach Stenose

Beitrag von Homar » 30.12.2022, 20:44

Hallo Fritz
Beim Finden des Post kann ich dir im Moment nicht helfen.
Hier trotzdem ein paar Gedanken zu deiner Fragestellung (bin medizinischer Laie):
-Welchen TKI nimmst du? Nilotinib ist am bekanntesten dafür, bei Gefässverschlüssen beteiligt zu sein. Man weiss inzwischen, dass selbst bei Patienten ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren diese Gefahr nach 5 Jahren Einnahme deutlich zunimmst.
-Entsprechend ist es also relevant, wie lange du deinen TKI einnimmst, falls es Nilo ist. Andere TKI haben andere Nebenwirkungsprofile, Gefässverschlüsse treten eher weniger auf.
-Falls du bald einen Meilenstein erreicht haben wirst, z. B. 2 Jahre MR4.5, der dir einen Absetzversuch erlaubt, so würde ich als Patient vielleicht auch noch zuwarten, falls ärztlich zu rechtfertigen (unter Kontrolle von Blutdruck, Blutfettwerten, etc.)
Evt ist es sinnvoll, sich eine ärztliche Zweitmeinung von einem erfahrenen Hämatologen einzuholen. Je nachdem wie alt der Post ist, den du suchst, könnte sich die Einschätzung des Risikoprofils von Nilo inzwischen zugespitzt haben.
LG Markus

fritzsh
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2015, 12:06
Kontaktdaten:

TKI-Wechsel nach Stenose

Beitrag von fritzsh » 29.12.2022, 08:16

Guten Tag
Ich habe irgendwann irgendwo gelesen, dass ein Leukämie-Professor (aus Sachsen?) auf die Frage, ob nach einer Stenose in einem Bein ein TKI-Wechsel dringend erforderlich sei, geantwortet habe: Wenn keine weiteren Risikien - Rauchen, Übergewicht, zu wenig Bewegung, ungesundes Essen - vorliege, könne man von einem TKI-Wechsel absehen.
Leider finde ich diesen Text nicht wieder.
Kann mir jemand helfen?
viele Grüsse und alles Gute fürs nächste Jahr
Fritz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste