Frage zu Nebenwirkungen vom Dasatinib Mylan

Moderatoren: jan, NL, Marc

Danny2110
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2018, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nebenwirkungen vom Dasatinib Mylan

Beitrag von Danny2110 » 05.02.2023, 18:51

Hey danke euch :)

zwischenzeitlich hatte ich nochmal mit meinem Arzt geredet und habe jetzt wieder Sprycel verschrieben bekommen.
Damit ist es auch wieder deutlich besser geworden, ab und an nur noch sehr spontan aber heftige Bauchschmerzen.

Das mit dem ein bzw zwei Gläser Wasser werd ich mir mal zu Herzen nehmen. Habe es meistens nur mit einem kleinen Schluck genommen, vll war das zu wenig.

Wünsche euch einen schönen Rest Sonntag :-)

LG

Clemens
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2020, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nebenwirkungen vom Dasatinib Mylan

Beitrag von Clemens » 13.01.2023, 19:59

Hallo zusammen,

ich bin 42 Jahre alt und habe seit 2019 eine CML welche mit Dasatinib behandelt wird.

Ich habe meine Therapie mit Dasatinib des Herstellers Hexal begonnen. 2021/ 2022 hat die Fa. Hexal die Produktion dieses Produktes eingestellt.
Da ich sehr gut mit dem Produkt von Hexal zurecht gekommen bin, wollte ich ein gleichwertiges Produkt.
Der Wirkstoff Dasatinib ist in jedem Produkt gleich aber die Begleitstoffe sind teilweise unterschiedlich welche eine Person besser verträgt oder halt auch schlechter.
Ich habe daher mit meiner Apothekerin gesprochen, welche mir ein Produkt herausgesucht hat, welches so nah an das Dasatinib der Fa. Hexal herangekommen ist. Ich denke, daher habe ich bei der Produktumstellung keine Probleme gehabt.
Ich kann nur jedem empfehlen, in der Apotheke nachzufragen, ob die Begleitstoffe die Nebenwirkungen verursacht.
Wichtig ist auch, das mindestens ein Glas Wasser besser zwei Glas Wasser zur Einnahme getrunken werden. Erstens wird das Dasatinib besser aufgenommen und ist verträglicher für den Magen. Zudem sehe ich den Zeitpunkt der Einnahme von Dasatinib auf nüchternem Magen am Morgen.

Bei weiteren Fragen stehe ich euch sehr gerne zur Verfügung.

Gruß Clemens

Gilla
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2014, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nebenwirkungen vom Dasatinib Mylan

Beitrag von Gilla » 12.01.2023, 18:55

Hallo Danny,
Ich habe immer wieder Magenschmerzen, wahrscheinlich durch Tasigna, das ich seit ca. 8 Jahren nehme. Diagnostiziert wurde Reflux-Ösophagie, Ursache wahrscheinlich s.o.
Mir hilft ein Tee aus Kalmuswurzel (Apotheke) Du findest sicher Zubereitungstipps im Netz.
Ich setze abends einen Teelöffel Wurzeln mit einer großen Tasse kaltem Wasser an, seihe morgens ab, erwärme den Tee und trinke vor und nach den Mahlzeiten einen großen Schluck. Schmeckt etwas bitter, aber mit der Zeit ist das kein Problem mehr.
Seit dieser Anwendung sind meine Beschwerden fast ganz verschwunden.

Luciana
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2018, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nebenwirkungen vom Dasatinib Mylan

Beitrag von Luciana » 21.12.2022, 09:57

Hallo Danny

Ich kenne mich mit Dasatinib Mylan nicht so aus, aber mit Sprycel schon und zwar seit knapp 5 Jahren.
Unter Sprycel habe ich eine Neigung zum Durchfall, die durch die Jahre besser geworden ist, mal mehr mal weniger. Wir müssen lernen damit umzugehen.
Mir hat Mucofalk orange Granulat gut geholfen.
Das Granulat hat mir damals mein Hämatologe verschrieben ( einmal oder zwei Mal am Tag aber nicht zum schlafen gehen.)

Vor ein paarJahren habe ich auch von meinem Hausarzt Bacto Flor 10/20 verschrieben bekommen. ( 1 Kapseln abends ) nur wenn ich Durchfall habe.

Aber bitte: bespreche es zuerst mit Deinem Hämatologen.

Müdigkeit am Anfang der Therapie ist sehr geprägt, ( kennst Du bestimmt ) aber es wird besser lieber Danny, evtl. kannst Du diese Feiertage benutzen, um kleine Nickerchen zu machen. Das hilft auch sehr.

Ich wünsche Dir alles gute und Kopf hoch, es wird schon wieder !
Viele Grüße
Ana

Danny2110
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2018, 14:41
Kontaktdaten:

Frage zu Nebenwirkungen vom Dasatinib Mylan

Beitrag von Danny2110 » 18.12.2022, 18:35

Hallo und einen schönen Adventssonntag wünsch ich euch :)

Nach einjähriger Pause muss ich wieder mit der Therapie anfangen und hab jetzt ein neues Dasatinib verschrieben bekommen. Vorher war es Sprycel und jetzt Dasatinib Mylan 100mg.

Bei mir kommen momentan viele Nebenwirkungen davon zum Vorschein aber am schlimmsten sind Magenschmerzen und Durchfall. Hat irgendeiner auch sowas durchgemacht und hat vll ein gutes Mittel dagegen? Hatte zwischenzeitlich mal so Hefetabletten genommen aber die haben auch nicht geholfen.

Würd mich freuen falls jemand eine Idee hat :)

LG und schönen Sonntag :)

PS: und Müdigkeit ist auch super heftig seit dem ich es nehme. Vielleicht hat auch jemand dafür einen Tipp?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste