Nebenwirkungen Tasigna | Schlaflosigkeit und Juckreiz

Moderatoren: jan, NL, Marc

KatrinS83
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2022, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen Tasigna | Schlaflosigkeit und Juckreiz

Beitrag von KatrinS83 » 10.01.2023, 12:44

Hallo, zum Thema Schlaflosigkeite kann ich leider nichts sagen. Das betrifft mich zum Glück nicht.

Aber dafür umso mehr zum Thema Juckreiz...
Bei mir war es ziemlich schlimm und die Nebenwirkung kam erst nach ca. 1 Jahr Einnahme ohne jegliche Nebenwirkungen. Niemand kann sich erklären was der Auslöser war.

Ich hatte am ganzen Körper sehr starken Ausschlag und hab mich zum Teil blutig gekratzt.
War dann bei meiner Hautärztin. Die hat mir Soderm Creme (da ist glaub ne Art Cortison drinnen) verschrieben für die betroffenen Stellen, so oft am Tag wie ich es brauche hat sie gemeint. Des Weiteren hat sie mir "CeraVe Feuchtigkeitslotion (die blaue Linie!!!) für Gesicht und Körper" für die tägliche Hautpflege empfohlen.
Auch hat sie gemeint ich könnte mehr als 1x an Tag Cetirizin geben den Juckreiz nehmen, wenn ich nicht zu müde dadurch werde.

Und was soll ich sagen, es ging ca. 1 Woche und ich hatte meine Haut wieder im Griff. Die Soderm Creme lasse ich ganz weg aber ich creme mich jeden Tag mit der CeraVe Lotion ein und hoffe es bleibt gut. :D

Ich hoffe ich kann jemandem mit dem Tipp weiterhelfen

Phylo
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2022, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen Tasigna | Schlaflosigkeit und Juckreiz

Beitrag von Phylo » 31.10.2022, 08:21

Danke Uwe, danke NL für eure raschen und netten Antworten!

Uwe53
Beiträge: 83
Registriert: 01.03.2019, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen Tasigna | Schlaflosigkeit und Juckreiz

Beitrag von Uwe53 » 29.10.2022, 13:43

Hallo Phylo,
zum Thema Juckreiz bei Tasignia findest du sicherlich viele Beiträge. Bei mir war es unerträglich und letztendlich half nur eine Reduzierung der Dosis auf 3x150mg morgens und abends keine Einnahme. Der Juckreiz war nach drei Tagen weg.
Die von Dir beschriebenen Schlafstörungen habe ich bis heute. (Tasignia seit 2019).
Ich würde es mal als Intervallschlaf bezeichnen. Zwei bis drei Stunden Schlaf dann wach und so geht das die ganze Nacht. Habe mich mittlerweile darauf eingestellt und gehe zu Bett wenn ich Müde bin, das kann durchaus auch schon 18.30 Uhr sein. Ich höre da auf meinen Körper .
Ich muss allerdings auch täglich wieder 05.00 Uhr raus weil der Job ruft.
Von Schlafmitteln halte ich nichts und habe sie auch nie eingenommen. Der Körper hat genug mit den TKIs zu tun.
Du wirst deinen Weg finden wie wir alle. Es dauert halt seine Zeit.
Alles Gute Uwe

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen Tasigna | Schlaflosigkeit und Juckreiz

Beitrag von NL » 29.10.2022, 13:23

Moin Phylo,
meine Erfahrungen nach 16 Jahre Imatinib nach CML-Diagnose mit extremen Blutwerten: Während der unbehandelten CML ist mein Hämoglobinwert gegen 6.5 gesunken; dadurch hat sich der Ruhepuls massiv erhöht, was meinen Schlaf sehr gestört hat. Nachdem die Behandlung lief und erste Wirkung zeigte, ging das wieder etwas besser. Ich habe mich ca. 4 Wochen nach meinem Spitalaufenthalt (Tiefstwert Hämoglobin 4.8, dann Blutkonserve) zum ersten Mal wieder auf das Mountainbike gesetzt und bin etwa 300-400 Höhenmeter gefahren. Danach war ich natürlich eher erschöpft, konnte aber gut schlafen. Es hat sich herausgestellt, dass ich ohne körperliche Betätigung deutlich schlechter schlafe. Auf Schlafmittel habe ich immer verzichtet, ich gehe dafür früher als vor der CML ins Bett, die Regelmässigket hilft auch dabei. Ob das auch Dir beim Schlafen hilft, kann ich nicht sagen. Es ist aber bekannt, dass körperliche Aktivität bzw. Sport gut tut.
Gruss & alles Gute
Niko

Phylo
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2022, 08:14
Kontaktdaten:

Nebenwirkungen Tasigna | Schlaflosigkeit und Juckreiz

Beitrag von Phylo » 28.10.2022, 08:37

Hi,
ich nehme seit knappen zwei Monaten Tasigna (4x150mg täglich). Ich habe zwei Nebenwirkungen die nicht besonders schlimm sind, aber meine Lebensqualität einschränken: Juckreiz und Schlaflosigkeit

Das Thema Juckreiz ist eh gut beschrieben. Ich nehme Urea 10% Creme und Arganöl für die Kopfhaut. Das wirkt zwar nicht 100%ig, aber es macht es erträglicher. Verwendet ihr vielleicht Tabletten wenn es ganz schlimm juckt? So etwas wie ein Antihistamin oder dergleichen?

Zum Thema Schlaflosigkeit ist zu sagen, dass ich seit ein paar Tagen nicht mehr als 3h Schlaf / Nacht bekomme. Ich habe schon ein Melatonil Spray und Passedan Tropfen probiert, aber mit mäßigem Erfolg. Habt ihr Erfahrungen wie man zu mehr Schlaf kommt?

Liebe Grüße
Phylo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste