Leukozyten steigen plötzlich wieder an

Moderatoren: jan, NL, Marc

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Leukozyten steigen plötzlich wieder an

Beitrag von paradoxon » 05.10.2022, 13:17

Hallo Anka,

da du Dasatinib einnimmst, ist deine CML behandelt. Ich meinte mit "unbehandelt" den Zeitraum vor Beginn der Behandlung, also im Prinzip zum Diagnosezeitpunkt.
Ich wünsche dir, dass du es schaffst, eine positive Einstellung zu behalten. Von den Blutwerten her gibt es jedenfalls aus meiner Sicht keinen Grund zur Sorge und da du das Medikament gut verträgst, darfst du ganz sicher optimistisch sein!

Viele Grüße
Jonathan

Anka
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2022, 15:09
Kontaktdaten:

Re: Leukozyten steigen plötzlich wieder an

Beitrag von Anka » 05.10.2022, 12:40

Hallo Jonathan, herzlichen Dank für die rasche Antwort. Das mit den nicht Sorgen machen ist noch schwierig bis unmöglich… so gut es mir trotz CML und des Medikaments physisch geht, so instabil ist meine Psyche.
Noch eine Frage zum Verständnis: ich nehme ja nun seit sechs Wochen Dasitinib , spricht man da noch von einer unbehandelten CML? Oder andersrum: ab wann gilt eine CML eigentlich als behandelt?

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Leukozyten steigen plötzlich wieder an

Beitrag von paradoxon » 05.10.2022, 11:37

Hallo Anka,

ein Anstieg der Leukozyten kann ja viele Ursachen haben. Mit 9200 ist er auch im Normbereich, das könnte z.B. auch an einem Infekt liegen. Bei der (unbehandelten) CML kommt die Erhöhung der Leukozyten dadurch, dass unreife Zellen aus dem Knochenmark ausgeschwemmt werden, weil sie sich dort so stark vermehren. Diese "Linksverschiebung" kann man im "großen Blutbild" sehen.
Da du ja scheinbar wöchentliche Termine hast, würde ich an deiner Stelle beim nächsten Termin deinen Hämatologen fragen und mir keine großen Sorgen machen.

Viele Grüße
Jonathan
(CML-Patient und medizinischer Laie)

Anka
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2022, 15:09
Kontaktdaten:

Leukozyten steigen plötzlich wieder an

Beitrag von Anka » 05.10.2022, 10:51

Hallo Ihr Lieben, bei mir wurde Anfang August CML diagnostiziert. ( Höchstwert Leukos waren 147000 und BCR-ABL Wert 27%). Am 20.08. bin ich mit Dasitinib gestartet. Meine Leukozyten in den wöchentlichen Blutkontrollen seitdem etwas so: 127000, 62000, 51000, 12600, 6100, 5900, 5400 und heute plötzlich wieder gesprungen auf 9200. Muss ich mir nun schon Gedanken wegen diesem deutlichen Anstieg machen? Restliche Blutwerte bis auf Hämoglobin und Hämotok. Sind Normal. (Dasitinib nehme ich täglich um 08.15 Uhr 100ml ein) Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast