Vortrag Prof. Dr. Burchert

Moderatoren: jan, NL, Marc

Mawa
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2019, 21:54
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Prof. Dr. Burchert

Beitrag von Mawa » 01.08.2022, 21:16

Hallo Hunter,

vielen Dank für deinen Hinweis.

VG Mawa

2000

Vortrag Prof. Dr. Burchert

Beitrag von 2000 » 22.07.2022, 19:00

Liebe Mitpatienten,

Ich habe mir die Aufzeichnung des Vortrages von Herrn Prof. Dr. Burchert angehört. Sein Ansatz schlafende Stammzellen nach Aktivierung des BCR- ABL durch das Immunsystem zu eliminieren ist sicher sehr interessant. Er möchte das dadurch erreichen, dass kurze Pausen bei der Einnahme der Tkìs eingelegt werden, da dadurch das BCR-ABL aktiviert wird und somit dem Immunsystem Gelegenheit gegeben wird die schlafenden Stammzellen zu erkennen und auszuschalten. Ich hoffe, dass ich damit seine Vorstellung einigermaßen richtig beschrieben habe.

Wichtig erscheint mir, darauf hinzuweisen, dass es sich dabei um eine wissenschaftliche Hypothese handelt, die bisher durch keine Studie belegt wurde. Das Einlegen von kurzen Therapiepausen ist m.E. Somit nicht als Handlungsanweisung für uns Patienten zu verstehen. Es ist vielmehr eine Anregung für ein entsprechendes Gespräch mit dem jeweils behandelnden Arzt. Bis dahin sollten wir wie bisher sicher auf die regelmäßige Einnahme unserer Tkìs achten.

VG Hunter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste