Reha

Moderatoren: jan, NL, Marc

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Reha

Beitrag von paradoxon » 18.11.2022, 23:54

Hallo Larry,

ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich habe schon von einigen CML-Patienten gehört, die an Rehas teilgenommen haben. Ich denke, du solltest versuchen, eine der Rehas speziell für CML-Patienten zu besuchen, die in 3 Rehakliniken in Deutschland angeboten werden. Sehr zu empfehlen sind ganz sicher die Angebote in Bad Berka https://www.median-kliniken.de/de/media ... en-cmlmpn/ und Bad Kissingen https://www.rehaklinik-am-kurpark.de/re ... t-bei-cml/ - hier sind die in Deutschland führenden CML-Experten beteiligt und es ist immer eine größere Gruppe an CML-Patienten da. Das ist für den Austausch sehr wichtig, da CML-Patienten meist ganz andere Fragen haben als andere Krebspatienten. Dafür werden die Rehas auch nicht so häufig angeboten, gerade finden sie in beiden Kliniken statt, wann die nächste ist, müsstest du nachfragen - in Bad Berka steht zumindest, dass auch im Frühjahr eine sein soll.
Zu Bad Oexen habe ich noch nicht viel gehört.

Viele Grüße
Jonathan

Larry
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2022, 11:45
Kontaktdaten:

Re: Reha

Beitrag von Larry » 17.11.2022, 08:54

Hallo in die Runde. Ich bin 49 Jahre alt, und ich habe seit gut 2 Jahren CML. Ich versuche mich hier nun gerade etwas einzulesen, da ich totaler Anfänger bin, was Foren angeht. Auch ich bin jetzt gerade wieder auf der Suche nach einer geeigneten Rehaeinrichtung. Meine erste beantragte und genehmigte Reha musste ich aufgrund von körperlicher Schwäche (Nebenwirkungen von Sprycel+Bosulif) absagen. Ausserdem wurde dann die von mir gewählte Klinik Wyk auf Föhr geschlossen. Mir wurde wiederholt die RehaKlinik in Berlin Rüdersdorf empfohlen, hat hier vielleicht jemand Erfahrungen zu berichten!? Aktuell bin ich mittlerweile beim 3. TKI (Tasigna) angekommen. Ich freue mich über jede Antwort.

Dieter
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2020, 15:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Reha

Beitrag von Dieter » 15.07.2022, 11:20

Ich war schon 2 mal in Bad Oexen und kann diese Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.
L.G. Dieter

Eisbaer
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2015, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Reha

Beitrag von Eisbaer » 14.07.2022, 22:35

Der Antrag läuft, mal sehen wie entschieden wird.
Wäre cool wenn wir uns wiedersehen würden.

Eine Teilnehmerin steht steht schon fest :-), sie hat heute ihre OK der Rentenversicherung bekommen.

@Norden, du siehst, man knüpft auf Rehas Kontakte, die lange bestehen. Hunter und ich haben uns 2016 in Masserberg kennengelernt.
ED 06/2015 - TiGer Tasigna only - TFR seit 07/2018

2000

Re: Reha

Beitrag von 2000 » 14.07.2022, 17:53

Hallo Eisbär,

Sehen wir uns im November in Bad Kissingen?

VG Hunter

Eisbaer
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2015, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Reha

Beitrag von Eisbaer » 14.07.2022, 14:36

Hi, hier auf der Seite findest du nen webinar zum Thema Reha.

Als Kliniken wo schon einige waren können BadOexen, BadBerka und BadKissingen genannt werden.

Wenn man warten kann sollten wir CMLer probiere auf ne Reha mit CML spezifischen Inhalten zu kommen wenn man am Austausch mit anderen CML Patienten interessiert ist.

Ansonsten Tips? Hinfahren, offen sein, Kontakte schliessen und die Zeit auf Reha zur Erholung nutzen.

Ich war schon (ein paar mal) und jedesmal hat es mir sehr gut getan.


.https://www.leukaemie-online.de/cml-onlineseminare
Zuletzt geändert von Eisbaer am 14.07.2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
ED 06/2015 - TiGer Tasigna only - TFR seit 07/2018

Norden
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2019, 16:35
Kontaktdaten:

Reha

Beitrag von Norden » 14.07.2022, 11:06

Hallo,
ich bin gerade dabei für den Herbst eine Reha zu beantragen .
Welche Erfahrung habt ihr ? Gibt es Tipps für Reha-Kliniken.
Danke für Infos.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste