Generikum bei CML - Irritation

Moderatoren: jan, NL, Marc

ChristinaMUC

Re: Generikum bei CML - Irritation

Beitrag von ChristinaMUC » 19.05.2022, 18:01

Hallo zusammen,

ich nehme Dasatinib bzw. Sprycel seit Okt/2021 und hatte zuerst das Originalpräparat bekommen. Ab Februar 2022 musste ich dann bereits zum Generikum wechseln (ich hatte mich für Zentiva entschieden).
Scheinbar gab es aber eine Patentverlängerung, denn nun setzt mein Hämatologe wieder das "Aut idem"-Häkchen. Nun bekomme ich wieder Sprycel, ich glaube als Re-Import.

Bei mir hat der Wechsel von Sprycel zum Generikum keinen Unterschied gemacht. Es war eher kurz ein psychologisches Problem, das "minderwertige" Präparat nehmen zu müssen. Das ist ja in dem Sinne nicht richtig, der Wirkstoff ist ja der gleiche und das Video hier aus der Community hat mir dann geholfen mich gut auf das Generikum einlassen zu können.

Viele Grüße,
Christina

Renata
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2019, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Generikum bei CML - Irritation

Beitrag von Renata » 30.04.2022, 18:03

Ich habe sonst auch immer das Original Sprycel vom Onkologen bekommen wegen der Patentrechte. Seit kurzem bekomme ich auch nur ein Generikum von meinem Onkologen, weil nun das Patent abgelaufen ist. Danach war ich schon zur Blutuntersuchung. Bei dem Generikum waren die Blutwerte genauso gut, wie beim Original und auch bei den Nebenwirkungen hat sich nichts verändert. Es ist ja genau der gleiche Wirkstoff. Das hatte vorher ja nur rechtliche Gründe.

Daskleineichbinich27
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 07:49
Kontaktdaten:

Re: Generikum bei CML - Irritation

Beitrag von Daskleineichbinich27 » 22.04.2022, 19:25

Ich war gestern bei meinem Onkologen. Habe bisher immer Original Sprycel gehabt wegen der Patentrechte.
Er sagte gestern, dass das Patent jetzt endgültig ausgelaufen sei und er kein Aut idem Kreuz, sprich kein Original mehr verschreiben darf.
In der Apotheke haben sie auch gesagt steht noch nicht drin die CML in dem Beipackzettel.
Somit habe ich ein generikum bekommen. Von Ratiopharm.
Ich denke das wird schon passen. Sollte was sein, gibt es ja einen Grund und der Onkologe könnte das Original verschreiben.
Ich habe keine Bedenken jetzt
For I am quite sure:neither death or life, neither angels or demons, neither present or future, or any powers,neither high or low, or anything else in the world, can separate us from the love of God which he gives us in Jesus Christ, our Lord, give.

ClaudiaHH
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2022, 10:06
Kontaktdaten:

Re: Generikum bei CML - Irritation

Beitrag von ClaudiaHH » 01.04.2022, 15:20

Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort. Damit nimmst Du mir die Sorge in Bezug auf das Generikum und ich habe jetzt ein besseres Gefühl bei der Einnahme des Medikaments. Euer Webinar zum Thema Generika werde ich mir auch gerne anschauen.
Ich möchte an dieser Stelle mal herzlich Danke sagen für die tolle Arbeit, die Du und Dein Team hier machst. Es ist klasse, dass man als CML-Patient eine so gute und kompetente Anlaufstelle bei Fragen hat.

Herzliche Grüße,
Claudia

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Generikum bei CML - Irritation

Beitrag von jan » 01.04.2022, 12:14

Hallo Claudia,

Du solltest Dir keine zu großen Gedanken darum machen - in Deutschland sind die TKI-Generika so gut wie die Produkte der Originalhersteller, und sie kosten gleichzeitig nur ein Bruchteil des Preises des patentgeschützten Arzneimittels. Dass bei Dasatinib in den Beipackzetteln nur ALL aufgeführt ist, hat rein patentrechtliche Gründe, es gibt keinen Unterschied der Produkte zwischen den Indikationen ALL und CML. Aus Patientensicht ist es trotzdem echt dämlich, weil die Packungsbeilage den Patienten ja über den Einsatz des Medikaments im Rahmen der eigenen Erkrankung aufklären soll, und Ph+ALL und CML haben halt beide das Philadelphia-Chromosom, aber sind halt sehr unterschiedliche Erkrankungen. Vielleicht kann Dir aber der Apotheker eine Kopie einer Sprycel-Packungsbeilage für CML besorgen, oder Du findest sie im Internet - das Generikum hat zwar eine andere Verpackung und die Tabletten sehen optisch anders aus und haben evtl andere Füll- und Hilfsstoffe, aber Wirkweise und Nebenwirkungen sind gleich.

Vielleicht hilft Dir unser Webinar zum Thema Generika, das die Hintergründe erklärt:
https://www.leukaemie-online.de/38-cml/ ... fzeichnung

Herzliche Grüße
Jan

ClaudiaHH
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2022, 10:06
Kontaktdaten:

Generikum bei CML - Irritation

Beitrag von ClaudiaHH » 01.04.2022, 10:38

Liebes Forum,

ich habe die CML-Diagnose 2016 bekommen und meine Therapie verlief Gottseidank von Anfang sehr gut. Nun bekomme ich ein Generikum und habe eine Frage hierzu, die ich ein bisschen ausführlicher beschreibe (sorry dafür): Ich nehme seit Jahren Sprycel und habe dadurch eine konstante MR4.5 erreicht. Da mein Arzt im UKE Hamburg letztes Jahr meinte, dass sie bei einem Rezept kein "Aut idem"-Kreuz mehr machen, habe ich 2021 den Re-Import von Sprycel bekommen. Als ich im März 2022 mein Rezept bei der Apotheke einlösen wollte, erklärte mir die Apotheke, dass sie wegen des fehlenden "Aut idem"-Kreuzes jetzt nur noch Generika herausgeben dürfen. Davon war ich nicht begeistert, aber habe es akzeptiert und habe mich für das Sprycel-Generikum von Hexal entschieden. Zuhause habe ich auf dem Beipackzettel gelesen, dass als Indikation nur die ALL aufgeführt ist und nicht die CML. Das verunsichert mich sehr. Hat das patentrechtliche Gründe oder woran liegt das? Freu mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße, Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste