Steigende Leukozytose mit linksverschiebung

Moderatoren: jan, NL, Marc

PMF2SZT
Beiträge: 174
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Steigende Leukozytose mit linksverschiebung

Beitrag von PMF2SZT » 07.03.2022, 13:20

Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wg. PMF)
www.LENAforum.de - DAS Forum für die allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen
Förderverein für KMT e.V.

Rara

Re: Steigende Leukozytose mit linksverschiebung

Beitrag von Rara » 06.03.2022, 10:13

Hallo ich danke euch für die Antworten.

Kann bei einer steigende leukozytose mit linksverschiebung auch ein Infekt oder bakterielle Erkrankung die Ursache sein oder ist das ausgeschlossen.

Oder besser formuliert muss es auf eine leukemie hindeuten.

Danke im voraus

Uwe53
Beiträge: 83
Registriert: 01.03.2019, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Steigende Leukozytose mit linksverschiebung

Beitrag von Uwe53 » 05.03.2022, 17:56

Hallo Rara,
die Zeit bis zu Deiner endgültigen Diagnose ist aus meiner eigenen Erfahrung grausam.
Im Internet kommt man auf die schlimmsten Erkrankungen. Also auch wenn es schwer fällt, Ruhe bewahren und die Diagnose abwarten.
Ich wünsche Dir alles Gute und Geduld
Gruß Uwe

PMF2SZT
Beiträge: 174
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Steigende Leukozytose mit linksverschiebung

Beitrag von PMF2SZT » 02.03.2022, 21:25

Hallo Rara,

das bedeutet, dass insgesamt zu viele Leukozyten gebildet werden (= Leukozytose), und zwar über den gültigen Grenzbereich hinaus (> 10 Zellen/nl). Wenn dann außerdem unreife neutrophile Granulozyten (eine Untergruppe der Leukozyten) bzw. Granulozyten-Vorstufen im peripheren Blut auftauchen, liegt eine so genannte Linksverschiebung vor. Das bedeutet, dass auch die "LInksverschiebung" zusätzlich auf eine erhöhte Leukozytenproduktion hinweist.

Wenn die Ärztin eine myeloproliferative Erkrankung vermutet, kommen verschiedene in Betracht. Die häufigsten sind: Polycythaemia vera (PV), Essentielle Thrombozythämie (ET), Primäre Myelofibrose (Osteomyelofibrose/-sklerose) (PMF, OMF, OMS), und Chronische myeloische Leukämie (CML).

Es muss also nicht unbedingt ein Leukämie dabei heraus kommen. Es gibt also keinen Grund, in Panik zu verfallen. Warte erst mal in Ruhe ab, welche endgültige Diagnose gestellt wird. Dann kann man weiter sehen, was zu tun ist.
Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wg. PMF)
www.LENAforum.de - DAS Forum für die allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen
Förderverein für KMT e.V.

Rara

Steigende Leukozytose mit linksverschiebung

Beitrag von Rara » 02.03.2022, 15:24

:cry:
Hallo ihr alle wer ist da mir zu helfen

Ich kenne mich nicht aus was bedeutet leukozytose mit linksverschiebung.

Ich habe vor drei Wochen 18.4 leukozyten gestern war ich im kh und die blutwerte steigen an .=> 22.3 leukozyten.

Die granulozyten sind auch erhöht.

Die Ärztin sagte mir die tatsächlichen Diagnose kommt in 3 Wochen.

Verdacht auf myelopoliferative Erkrankung.

Ich habe nachgelesen im Internet Ich bin im Schock

Hat jem Erfahrung

Ich freue mich auf jede Antwort.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste