Tasigna und Leber

Moderatoren: jan, NL, Marc

renate51
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tasigna und Leber

Beitrag von renate51 » 17.01.2022, 09:55

Hallo
Hatte während der Einnahme von Tasigna, einige Male mit Novartis Kontakt aufgenommen und dort klare Antworten bekommen
Gruss
Renate51

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Tasigna und Leber

Beitrag von NL » 17.01.2022, 07:15

Moin Fritz,
die Leber ist wohl der für die meisten Medikamente wesentliche "Abbau-Ort" im Körper. Ein in der Leber für den Abbau von Medikamenten wesentliches Enzymsystem wird als Cytochrom P450 bezeichnet, viele Arzneistoffe werden über das zu diesem System gehörige CYP 3A4 abgebaut. Sowohl die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln als auch Wirkstoffe von Medikamenten können den Abbau durch CYP 3A4 entweder beschleunigen (der Wirkstoffspiegel sinkt, bekanntestes Beispiel: Johanniskraut) oder verlangsamen (der Wirkstoffspiegel steigt, bekanntestes Beispiel: Grapefruit). Sehr viele Medikamente wirken sich auf die Abbaugeschwindigkeit aus bzw. können sich hier gegenseitig beeinflussen, deshalb ist es meines Erachtens wichtig, andere behandelnde Ärzte auf potentielle Wechselwirkungen mit der TKI-Behandlung hinzuweisen und auch beim Hämatologen, oder wenn man das Medikament aus der Apotheke holt, den Apotheker zu fragen.

Auch mich hat man vor 15 Jahren zu Beginn der Imatinib-Behandlung vor Paracetamol gewarnt, und mir stattdessen als Fiebersenker bzw. Schmerzmittel Ibuprofen empfohlen.

Wie die Lage bei Pantoprazol und Nilotinib ist, weiss ich nicht. Die Konzentration der Magensäure kann sich meines Wissens auf die Löslichkeit von Nilotinib und damit auf dessen Aufnahme auswirken. Ich kann aber nicht beurteilen, was das bedeutet; auch nicht im Bezug auf die Verstoffwechselung in der Leber. Hier sollte Dein Apotheker Dir bezüglich der Wechselwirkungen helfen können und evtl. in Absprache mit dem Hämatologen eine Empfehlung abgeben können, falls das notwendig sein sollte und Du wegen Deiner Nebenwirkungen den Empfehlungen Deiner Hämatologin nur bedingt vertraust.

Gruss & alles Gute
Niko

fritzsh
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2015, 12:06
Kontaktdaten:

Tasigna und Leber

Beitrag von fritzsh » 13.01.2022, 16:50

Seit 7 Jahren nehme ich Tasigna. Deshalb hat mir die Hämatologin vor 6 Jahren verboten, Paracetamol einzunehmen (was der Zahnarzt wollte), weil das auch über die Leber verstoffwechselt wird.
Im vorigen Jahr hat mir die Hämatologin den Magenschoner Pantoprazol verschrieben.
Als ich diesen nach zwei Wochen absetzte, weil es mir ständig schlechter ging und ich feststellte, dass alle meine Beschwerden (z.B. Schwächegefühl, Schwindel, Magenkrämpfe) im Internet als mögliche Nebenwirkungen genannt wurden, sah ich gleichzeitig, dass P auch über die Leber verstoffwechselt wird.
Als ich heute die Hämatologin darauf ansprach, sagte sie u.a. "es gibt viele Medikamente, die über die Leber verstoffwechselt werden" und "Pantazaprol können Sie jahrelang nehmen".
Jetzt bin ich verwirrt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste