Leukämie ??

Moderatoren: jan, NL, Marc

Harald1971
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2021, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Leukämie ??

Beitrag von Harald1971 » 20.12.2021, 19:20

Hallo

Vielen Dank für euere Erklärungen und Hilfe.
Ich werde mich jetzt die Tage nicht verrückt machen und genieße die Zeit
und warte dann Anfang Januar ab.Im Grunde wäre ich froh wenn jemand endlich was finden würde(natürlich nicht gerade Leukämie), wie gesagt habe ja schon einen Arzt Marathon hinter mir .
Ich wünsche euch auch ein schönes Weihnachtsfest und wenn ich etwas weiß melde ich mich.
Gruß
Harald

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Leukämie ??

Beitrag von PMF2SZT » 18.12.2021, 10:11

Hallo Harald,

es bringt gar nichts, sich verrückt zu machen. Die Symptome können auch auf ganz andere Erkrankungen hinweisen. Es muss nicht immer eine Leukämie sein. Starkes Schwitzen, vergrößerte Milz, und konstitutionelle Symptome können z.B. auch auf eine Myelofibrose oder Ähnliches hinweisen. Also ruhig bleiben und abwarten.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir trotz der Ungewissheit ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wg. PMF)
www.LENAforum.de - DAS Forum für die allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen
Förderverein für KMT e.V.

scratch
Beiträge: 319
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Leukämie ??

Beitrag von scratch » 18.12.2021, 09:45

Hi Harald.

Es ist nicht verwunderlich, dass man bei der Suche nach "vergrößerter Milz" auf CML stößt. Auch Erschöpfung und Muskelschmerzen passen da dazu.
Wenn ich allerdings betrachte, wie es bei mir aussah, habe ich da als Laie und Patient Zweifel, vor allem was das normale Blutbild anbelangt.
Meine Milz war nicht nur etwas vergrößert, sondern die war so groß, dass sie nicht auf einmal auf den Ultraschall-Monitor drauf passte. Und die Leukozyten waren so extrem erhöht, dass mein Hausarzt zuerst dachte, sein Gerät sei defekt. Also weit weg von normal.
Die Symptome wie Erschöpfung bei Belastung (z.B. Fußballspielen) kamen bei mir erst paar Monate vorher, wäre aber deswegen nie zum Arzt. Erst im Nachhinein nach der Diagnose ging mir da ein Licht auf und sah den Zusammenhang. Erst beim Blutspenden wurde mir wegen einem zu niedrigen HB-Wert geraten, mal beim Hausarzt das abklären zu lassen. Also war es letztendlich eher ein Zufallsbefund, wie bei sehr vielen CML-Patienten.

Natürlich kann der Verlauf immer anders sein und es ist gut, dass du es vom Arzt abklären lässt. Die Warterei ist sehr belastend, was hier alle gut nachvollziehen können. Versuche, dich möglichst gut abzulenken und suche auch nicht im Internet zu sehr danach, was es alles sein könnte. Das macht einem nur verrückt. Wenn du eine genaue Diagnose hast, dann kann man sich stärker damit befassen, sofern es überhaupt nötig sein sollte.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.

VG
Andy

Harald1971
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2021, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Leukämie ??

Beitrag von Harald1971 » 16.12.2021, 19:57

Hallo Niko

Klar mache ich die Abklärung , wie gesagt den Termin habe ich ja erst am 3.Januar.
Bin eben durch die Mizvergrößerung und schwitzen, Muskelschwäche Müdigkeit auf Leukämie gekommen.Das "normale" Blutbild das der Hausarzt macht war eben unauffällig .Ja muß mich in Geduld üben.

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Leukämie ??

Beitrag von NL » 16.12.2021, 19:33

Hallo Harald,
eine Ferndiagnose können wir hier auch nicht. Was hat denn der Arzt Dir gesagt, dass Du im CML-Forum nach Leukämie fragst? Sind die Blutwerte wirklich ttal unauffällig? Eine genauere Blutuntersuchung ist unerlässlich, wenn Du die Diagnose entweder bestätigen oder eben ausschliessen willst.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, die Warterei auf Werte oder Diagnosen ist fürchterlich, aber da muss man leider durch. Und es ist ja bei weitem nicht immer eine Leukämie bzw- Krebserkrankung. Die nötigen Abklärungen solltest Du aber auf jeden Fall machen lassen. Wenns nichts ist, ist die Erleichterung da, und wenn es etwas ist, weisst Du wenigstens, was zu tun ist.
Gruss & alles Gute
Niko

Harald1971
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2021, 18:19
Kontaktdaten:

Leukämie ??

Beitrag von Harald1971 » 16.12.2021, 18:47

Hallo

Mein Name ist Harald ich habe mich hier heute erst angemeldet und versucht eine Antwort auf meine Fragen zu finden.Ich bin 50 Jahre alt und habe seit 2 Jahren immer schlimmer werdende Erschöpfung Muskelschmerzen Abgeschlagenheit war schon bei einer ganzen reihe von Ärzten und niemand konnte mir weiterhelfen, Hausärztin lebt schon ich wäre ein Simulant. Jetzt war ich neulich noch bei Urologen der jetzt bei mir einen PSA Wert von 4,8 festgestellt hat und zudem eine Vergrößerung der Milz. Er meint ich solle doch gleich beim Hämatologen vorstellig werden.Da bin ich gestern gleich hin, ohne irgendwelche Blutwerte da meinte die Helferin einen Termin werde ich nicht vor März April bekommen, sie halten Rücksprache mit dem Urologen.
Dann haben sie mich angerufen ich solle doch gleich am 3.01 vorbeikommen kann da doch was akutes vorliegen? Die Blutwerte beim Hausarzt waren immer normal, bin jetzt durch suche Milz Vergrößerung eigentlich immer auf Krebs gekommen.
Evtl hat jemand einen Hinweis.
Gruß
Harald

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste