Tki wechsel

Moderatoren: jan, NL, Marc

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Tki wechsel

Beitrag von NL » 20.11.2021, 15:08

Hallo Xaver,
ich (medizinischer Laie) halte den Wechsel auf Sprycel/Dasatinib für richtig. Tasigna scheint nur beschränkt zu wirken, und Dasatinib hat meines Wissens ein anderes Wirksamkeitsprofil gegenüber Mutationen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Letztlich hast Du das Niveau der Werte vor Deiner Impfung erreicht, und das Jahr ist jetzt gerade rum. Ob die drei Wochen bis zur nächsten PCR spielentscheidend sind, ist schwer zu sagen, wenn Dein Hämatologe jetzt wechseln will, würde ich es aber auch jetzt schon machen.
Alles Gute
Niko

Xaver

Re: Tki wechsel

Beitrag von Xaver » 20.11.2021, 11:01

Hi Niko,
es wurde eine Mutationsanalyse gemacht ,die jedoch negativ war.In 3 Wochen wäre wieder bcr abl Bestimmung.Meinst du ,dass man das Ergebnis vor einem Wechsel nicht abwarten sollte,da die letzten 2 Werte gesunken sind.
Grüsse

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Tki wechsel

Beitrag von NL » 19.11.2021, 18:57

Dass Dein Hämatologe umstellen will, kann ich nachvollziehen. Hat es eine Untersuchung gegeben, weshalb Tasigna nicht funktioniert?
Gruss
Niko

Xaver

Re: Tki wechsel

Beitrag von Xaver » 18.11.2021, 16:12

Hi Niko,die Therapie hat November 2020 begonnen und mein Hämatologe möchte auf Süprycel umstellen

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Tki wechsel

Beitrag von NL » 18.11.2021, 16:03

Hallo Xaver,
ersteinmal die Gegenfrage: Was hat denn der Dich behandelnde Hämatologe vor, was schlägt er vor?
Es gibt Meilensteine für die Behandlung der CML mit TKI, Informationen dazu findest Du hier in Aktualisierte Empfehlungen des European LeukemiaNet zur Behandlung der Chronischen Myeloischen Leukämie 2020: Deutsche Übersetzung oder in der patientenfreundlichen Zusammenfassung der ELN-Empfehlungen. Es gibt dazu auch noch ein Online-Seminar.
Wann wurde denn die Behandlung mit Tasigna aufgenommen, war das im Herbst letzten Jahres?
Gruss
Niko

Xaver

Tki wechsel

Beitrag von Xaver » 18.11.2021, 13:12

Hallo zusammen,
Vor 1 Jahr Ed Cml.Seither Behandlung mit Tasigna.
Bcr abl 6.2021 0,6
8.2021 1,2 nach Coronaimpfung
9.2021 0,8
10.2021 0,6
Jetzt meine Fragen:Würdet ihr Tki wechseln oder eher noch abwarten da werte ja sinken.
Und glaubt Ihr ,dass ein Zusammenhang Anstieg bcr abl im August 2021 und Coronaimpfung besteht.
Lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste