BLASTENKRISE -Herzinfakt- Lungenentzündung ICH LEBE

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: BLASTENKRISE -Herzinfakt- Lungenentzündung ICH LEBE

Beitrag von Alan » 30.10.2021, 18:56

Hallo ZORAN,

ich bin CLL Pat. und hoffe ,dass dir diese Nachricht Mut und Kraft gibt.

29.10.2021

Die Food and Drug Administration (FDA) erteilte Scemblix (Asciminib) eine beschleunigte Zulassung für die Behandlung von Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (Ph+ CML-CP), die nicht tolerant sind oder unzureichend auf zwei oder mehr Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) ansprachen. Das Medikament erhielt auch eine vollständige Zulassung für Erwachsene mit Ph + CML-CP mit einer T3151-Mutation, so Novartis, der Hersteller des Mittels.

Scemblix ist anders als jedes andere CML-Medikament, da es an die ABL-Myristoyltasche bindet, die vielversprechend für Krankheiten ist, die gegen TKIs resistent geworden sind, ein häufiges Auftreten bei Patienten mit T3151-Mutationen.

"Die Einführung von TKIs vor 20 Jahren revolutionierte die Behandlung von CML; Es gibt jedoch nach wie vor viele Patienten, die nicht angemessen auf mindestens zwei verfügbare Behandlungen ansprechen und oft herausfordernde Nebenwirkungen erfahren, die ihr tägliches Leben belasten ", sagte Lee Greenberger, Chief Scientific Officer bei der Leukemia & Lymphoma Society, in einer Erklärung. "Die Zulassung von Scemblix könnte den Patienten Hoffnung geben, indem sie Lücken in der CML-Versorgung schließt."

Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der Phase-3-Studie ASCEMBL, in der Scemblix zu Verbesserungen der Major Molecular Response (MMR) im Vergleich zu Bosulif (Bosutinib) nach 24 Wochen führte, bei 25% bzw. 13% MMR für Scemblix bzw. Bosulif. Das Medikament hatte auch viel niedrigere Abbruchraten durch Nebenwirkungen (7% gegenüber 25%).

Die häufigsten Nebenwirkungen von Scemblix, die bei 20% oder mehr der Patienten auftraten, waren Infektionen der oberen Atemwege und Muskel-Skelett-Schmerzen. Was Laboranomalien betrifft, so waren häufige Nebenwirkungen eine Abnahme der Thrombozyten- und Neutrophilenzahl, eine Abnahme des Hämoglobins und ein Anstieg der Triglyceride, der Kreatinkinase und der Alaninaminotransferase.

"CML kann schwierig zu behandeln sein, wenn die derzeit verfügbaren Behandlungen die Patienten versagen, wenn die Nebenwirkungen der Behandlung nicht toleriert werden können oder manchmal beides", sagte Dr. Michael J. Mauro, Hämatologe und Myeloproliferative Neoplasms Program Leader am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, in der Erklärung.

Die weitere Zulassung von Scemblix für Ph+ CML-CP ist abhängig von Daten aus weiteren Untersuchungen.

"Die Aufnahme von Scemblix in die CML-Behandlungslandschaft gibt uns einen neuartigen Ansatz zur Bekämpfung dieses Blutkrebses, der dazu beiträgt, klinische Herausforderungen bei Patienten zu bewältigen, die nach dem Wechsel zu einer zweiten Behandlung schwierigkeiten, sowie bei Patienten, die die T315I-Mutation entwickeln und mit deutlich schlechteren Ergebnissen konfrontiert sind", sagte Mauro.
Gruß Alan

EdithPiri
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2021, 00:06
Kontaktdaten:

Re: BLASTENKRISE -Herzinfakt- Lungenentzündung ICH LEBE

Beitrag von EdithPiri » 30.10.2021, 17:02

Hallo ZORAN!
Ich bin beeindruckt, wie Du in dieser Situation uns noch Mut machst!
Hoffentlich bessern sich Deine Werte weiter und Du kannst die bestmoeglichen Medikamente bekommen, die Dir aus der Krise helfen.
Gut dass es diese Gruppe gibt, wo wir uns mitteilen koennen und auf Verstaendnis hoffen koennen, auch wenn wir oft nicht wissen, wenn wir von den Schwierigkeiten anderer hoeren, wie wir unsere Anteilnahme bekunden koennen.
Den gleichen Mut und die Hoffnung die Du uns wuenschst, sende ich zurueck und das nie Aufgeben wuensche ich Dir auch!

zoran
Beiträge: 113
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: BLASTENKRISE -Herzinfakt- Lungenentzündung ICH LEBE

Beitrag von zoran » 28.10.2021, 20:34

War heute wieder in KTM AMBULANZ Mit fährt 7STD
Blasten bischen gefallen ...Thrombos auf 500.tsd gestiegen Leukos11tsd Hämblogin 11..nach Blutwerte Gespräch sollte ich Knochenmarkpunktion machen ..meinte in meinen Zustand keine Kraft mehr habe vor ca 10 TAGE Lungenentzündung hätte aber Ärztin hat mich gut aufgeklärt das notwendig wäre ...hab's gemacht die geben auch ihr bestes ...hoffe das ich wieder Kräfte komme und blasten ganz weg sind das Die dann Härtefall Norvatis beantragen Asciminib mist hab 8 kg abgenommen Lungenentzündung hätte ich mir sparen können ....bitte euch Aufrichtig und Herzlich nie aufgeben und festen Glauben lg zoran

EdithPiri
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2021, 00:06
Kontaktdaten:

Re: BLASTENKRISE -Herzinfakt- Lungenentzündung ICH LEBE

Beitrag von EdithPiri » 20.10.2021, 15:41

Vielen Dank für die Botschaft!!!!
Diene Haltung ist bewundernswert!
Weiterhin viel Kraft und Hoffnung!
Liebe Grüße

zoran
Beiträge: 113
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: BLASTENKRISE -Herzinfakt- Lungenentzündung ICH LEBE

Beitrag von zoran » 18.10.2021, 21:10

DANKE DIR ich seh hier Forum wie eine Fam ..

ABER ICH MEINTE MIT MEIN BEITRAG DIE MEDEZIN U WISSENSCHAFT HAT DRAUF KEINE ANTWORT DAS MANN DAS ÜBERLEBEN KANN .. DESWEGEN WIE ICH SEIT 18 JAHRE SAGE GLAUBE UND GIB NIE AUF ...DAS IST MEINE BOTSCHAFT AN EUCH LIEBEN Gott beschützt uns alle

EdithPiri
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2021, 00:06
Kontaktdaten:

Re: BLASTENKRISE -Herzinfakt- Lungenentzündung ICH LEBE

Beitrag von EdithPiri » 18.10.2021, 20:14

Hallo zoran!
Ich bin neu hier und habe im Vergleich belanglose Fragen. Ich bin beeindruckt, dass Du Dich trotz allem meldest!
Es ist schwierig eine Antwort zu geben, ich kann nur Mut machen zum Durchhalten und Gute Besserung wuenschen. Der Sinn der Gruppe ist ja auch dass wir unsere gegenseitige Anteilnahme bekunden.
Alles Gute und hoffe dass die Wissenschaft Dich so gut wie moeglich begleitet!

zoran
Beiträge: 113
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

BLASTENKRISE -Herzinfakt- Lungenentzündung ICH LEBE

Beitrag von zoran » 18.10.2021, 20:05

Hallo meine Freunde bin sehr schwach aber will Euch Schreiben ..Seit ca 6 Monate BlastenKrise etc (siehe auch Beitrag Herzinfakt unter Ponatinib ) Ksum Herzinfakt Lungenentzündung /Legionellen 39 - 40 grad Fieber .....ICH LEBE IMMER NOCH 18 J MIT AUSTHERAPIERT JETZT KANN MIR DIE WISSENSCHAFT UND MEDEZIN ANTWORTEN PS KEINE CHANCE ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste