BCL-ABL ist mit Dasatinib wieder über 4% nach 14 Mon.- bei wem war das auch so??

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: BCL-ABL ist mit Dasatinib wieder über 4% nach 14 Mon.- bei wem war das auch so??

Beitrag von jan » 17.10.2021, 08:10

Hallo Alex,

Nachdem die PCR auf drei aufeinander folgenden Untersuchungen in sieben Monaten gestiegen ist, wurde denn mittlerweile auch eine Mutationsanalyse gemacht? In der KMP kann man zusätzliche Veränderungen an den Chromosomen erkennen, aber in einer Mutationsanalyse könnte man herausfinden, an welcher Stelle sich BCR-ABL bei einigen so verformt hat, dass Dasatinib nicht passt, und könnte eine Therapie gezielt auswählen, die diese Mutation überwinden kann.

Ich würde auf jeden Fall sehr genau nachfragen und auch um Kopie sämtlicher Laborbefunde bitten, inkl der zur Diagnosestellung, damit Du ggf für eine Zweitmeinung alle Unterlagen hast - gerade auch die Befunde können dafür aufschlussreich sein bzgl Risikoeinschätzung und BCR-ABL-Bruchpunkt.

Herzliche Grüße
Jan

AleMeie

Re: BCL-ABL ist mit Dasatinib wieder über 4% nach 14 Mon.- bei wem war das auch so??

Beitrag von AleMeie » 16.10.2021, 18:57

Hallo,
danke für den Link.
Das mit dem ‚Therapieversagen‘ weiß ich und das ‚beruhigt mich nicht wirklich.
Darum habe gedacht ich frag mal ob jemand einen ähnlichen Verlauf hatte und sagen kann, was passieren könnte - angeheimelt natürlich, hoffe ich auf was Possitives 😊😇
.
Tja, es geht um Ausschluss einer Blastenkrise und darum dass es nicht in eine akute umspringt 🙈

Danke für Deine Info ☺️
Alex

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: BCL-ABL ist mit Dasatinib wieder über 4% nach 14 Mon.- bei wem war das auch so??

Beitrag von NL » 16.10.2021, 14:46

Hallo Alex,
hier findest Du eine "patientenfreundliche" Zusammenfassung der aktuellen ELN-Therapieleitlinien der CML, unter anderem auch mit den Meilensteinen der Therapie. Mein laienhaftes Verständnis ist, dass es sich in Deinem Fall um ein Therapieversagen handelt. Jetzt kommt es ersteinmal darauf an, herauszufinden, was die Ursache für die steigenden BCR-ABL-Werte ist. Was haben denn Deine Ärzte ausser einer neuen KMP zur Ursachenanalyse sonst noch vor?
Gruss & alles Gute
Niko

AleMarie

BCL-ABL ist mit Dasatinib wieder über 4% nach 14 Mon.- bei wem war das auch so??

Beitrag von AleMarie » 15.10.2021, 09:09

Hallo,
ich bin total verunsichert und brauch mal bitte Eure Hilfe😬.
Ich bin jetzt im 14. Monat der CML.
Mein BCR-ABL-Wert hat bis zum 7. Monat gut angesprochen und geht seit dem stetig in die falsche Richtung (3,67, 4,41, 4,69) Jetzt wurde eine erneute KMP gemacht und ich WARTE 🙈🙈 und bin total verunsichert…

War das bei Dir auch so und magst Du mir schreiben wie der weitere Verlauf bei Dir war?
Ich war bisher guten Mutes und habe mich auch nicht zuuuu sehr damit beschäftigt, nur jetzt bekomme ich so richtig Angst und hab natürlich auch gegoogelt 😳😅😢

Die Realität von anderen zu erfahren wäre, glaube ich, besser und erträglich für mich.
Danke für Eure Unterstützung.
LG
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste