Stenosen durch TKI

Moderatoren: jan, NL, Marc

MisterD
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2021, 22:41
Kontaktdaten:

Re: Stenosen durch TKI

Beitrag von MisterD » 06.10.2021, 23:07

Hallo,

Ein Abfall des HBs und Eisen nach so einer OP ist völlig normal, da wird am Blutgefäßsystem gearbeitet und da geht schonmal eine Menge Blut 'verloren'.

Wichtig ist zu wissen, was Verdopplung der Leukozyten bedeutet? Von 3 auf 6 oder von 9 auf 18? Auch da würde ich erstmal eine Kontrolle abwarten im Verlauf (evtl. ist es ja nur eine reaktive Leukozytenerhöhung auf die OP?).

Tasigna erhöht schon das Risiko für Gefäßverengungen, kommt drauf an, wie dein Cholesterin vorher war und ob es ggf. zusätzlich Risikofaktoren (Rauchen, etc) gibt? Die anderen TKIs sind natürlich auch nicht ohne, wenn es aber zusätzliche Risikofaktoren gibt finde ich es nur angebracht, über einen Wechsel nachzudenken um dein Schlaganfall oder Herzinfarktrisiko zu kontrollieren, welches TKI als Alternative in Frage kommt müsste man dann sicherlich ganz genau gucken.

LG

renate51
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stenosen durch TKI

Beitrag von renate51 » 05.10.2021, 09:23

Hallo guten Morgen
wurde wegen Stenosen an Beinen von Tasigna auf Sprycel umgestellt, das war vor 5 Jahren, vor 3 Monaten auf Bosulif, weil von Sprycel



andere Nebenwirkungen auftraten, habe jetzt mit neuem Mittel Schwierigkeiten, weil die 100mg nicht über Apotheke lieferbar sind, musste von dort direkt bei Pfizer bestellt werden und deren Kommentar, sie halten Lieferung grade dieser Dosis an den Grosshandel zurück. warum, darauf wurde nicht eingegangen.
Gruss Renate

fritzsh
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2015, 12:06
Kontaktdaten:

Stenosen durch TKI

Beitrag von fritzsh » 05.10.2021, 06:12

05.10.2021

Ich wünsche einen - hoffentlich - guten Tag

)ch bin 83 Jahre, habe seit 6 Jahren CML und nehme Tasigna. An die Nebenwirkungen (brechende Nägel, sich selbst ausreissende Haare, Hautprobleme) habe ich mich gewöhnt.

Jetzt hatte ich eine Op, bei der Ablagerungen in Arterien des linken Beines entfernt wurden.
Weil nach der Op (Rotations-Artherektomie: Verfahren zur Rekanalisation stenosierter Gefäßsegmente; geschieht mit einem Ballondilatationskatheter, in dessen gefenstertem Ballonabschnitt sich ein rotierendes Rundmesser befindet. Mit diesem können atheromatöse Plaques abgefräst u. aus dem Gefäßsystem entfernt werden) meine Blutwerte sich stark verschlechtert hatten (HB von 13,5 auf 10,0; Verdoppeltung der Leukozyten, alle Eisenwerten ins Negative gerutscht), hatte meine Hämatologin einen Bericht von den Angiologen angefordert.

Darin steht allerdings nicht, ob die Werte durch die Radioaktive Bestrahlung des Kontrastmittels oder durch Blutverlust entstanden sind, sondern nur mehrmals der Begriff Stenose.
Und nun will meine Hämatologin, die meint, das bei Tasigna öfters Stenosen entstehen, mich unbedingt auf andere TKI - zum Beispiel Imatimib - umstellen.
Ich habe mich erst einmal geweigert, weil:
1. es mindestens 50 verschiedene andere Gründe für solche Bein-Stenosen gibt,
2. ich meine, von Stenosen bei Imatimib gelesen zu haben.

Ich bitte höflich um Kommentare aller CML-'Member'
Gruss Fritz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste